Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von Heidjer » 23.11.2016, 00:54

Einspruch Bene, im fertig ausgewachsenen Holz wird nicht mehr viel Transportiert, das passiert vor allem unter der Rinde.

Der Unterschied in der Dicke vom Splint bzw im Verhältnis von Splint zu Kern liegt in der Aufgabe des Holzes und der Belastung des Baumes. Das fertig ausgebildete Holz hat vor allem eine tragende Funktion. Wie es nun mal im Leben so ist, muß man sich in jungen Jahren öfter mal biegen und verwinden, dazu muß man vor allem flexibel sein und bleiben > Splintholz, im Alter muß man vieles Tragen, dafür braucht man Rückgrat > Kernholz. ;)

Beim lebenden Holz ist der Splint vor allem tolerant was Zug- und Druckbelastungen angeht und das Kernholz fest, leider werden diese Eigenschaften beim Trocknen nicht immer beibehalten, zum Beispiel bei Robinie wird der Splint sehr schnell spröde.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Bögen“