"Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
halbsoschlimm
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2017, 16:51

"Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von halbsoschlimm » 19.01.2017, 00:29

Hallöchen: Da es fast unmöglich ist in meiner Gegend Bögen auszuleihen und das Ausleihen per Internet teuer ist und mir auch nicht die Möglichkeit bietet, mehrere verschiedene Bögen "anzufassen", habe ich überlegt, mir einen "Billigbogen" für den Neustart zu kaufen. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Wäre ein Kompromiss, ist aber besser als gar nicht üben. Zur Auswahl stehen nun zwei Langbögen (mit Holz und Fiberglas) und ein Reiterbogen (nur Holz), jeweils mit 20#. Der Reiterbogen hat eine passende Größe. Der eine Langbogen wäre etwas zu kurz, der andere etwas zu lang. Alle angeblich weich zu schießen, für Anfänger geeignet, knapp über 100 Euro......... Ich weiß nur von früher, dass ich recht schnell mein Zuggewicht erhöhen konnte, meine Haltung nicht optimal war, dass ich trotz selfbow mit Carbonpfeilen besser zurecht kam (im Gegensatz zu Holzpfeilen). Der Selfbow war bzgl. meiner Körpergröße zu lang, ich habe mich aber am wohlsten damit gefühlt. Mit dem Bogenschießen fange ich eigentlich wieder von Null an. ??? ??? ???
"Die meisten Leute werden einmal das, was sie später sind."

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von Onkel Tom » 19.01.2017, 07:19

Hallo halbsoschlimm
Gibt es in deiner Nähe einen Bogenverein, in dem du trainieren kannst? Im Normalfall haben Vereine Leihgeräte und sicher auch Trainer, die gern weiterhelfen. Laß dich dort beraten, was Bogen, deine Haltung und Form angeht. Wenn du dort zu jemandem Vertrauen gefaßt hast, mach einen Termin mit einem lokalen Händler, schildere ihm, was du genau suchst, laß ihn 2-3 andere Bögen parat haben und nimm die Vertrauensperson mit in den Laden. Schieße jeden Bogen dort zur Probe und laß dir Zeit mit der Auswahl. Der Bogen muß "Du" zu dir sagen :)
Solange es für dich in Ordnung ist, Carbonpfeile zu verwenden, dann tu es.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von Sateless » 19.01.2017, 07:27

Moin,
laut der Postleitzahl, die du deinem Profil hinterlegt hast, wohnst du 30km (Luftlinie) von http://rudiweick.de entfernt. Er bietet Mietbögen aus eigener Produktion und einen Bogenkurs mit einem lizenzierten Trainer.
Dann wäre 13km (Radweg) von dir entfernt die Palatina Bogenschützen. Da würd ich mal wegen nem Probetraining und ähnlichem fragen. Das selbe gilt für den http://www.bsc-lingenfeld.de.
Und wenn es dir wirklich nur um den Bogen geht ... dann gefällt dir vielleicht das Basismodell von TFK ... die sind auch keine 30km von dir weg.
Bei dieser hochkarätigen Infrastruktur, würde ich an deiner Stelle, jeden Billigbogen, nicht mal mit nem Hinterbackenhaar, anschauen.

PS: Der von dir genannte "Reiterbogen (nur Holz)" interessiert mich. Hast du da nen Link für mich?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von fatz » 19.01.2017, 07:33

Und noch billiger: In Wald gehen, Holz holen, selber bauen.
Bis du's halbwegs kannst kommst mit dem Bauen eh kaum hinterher, da ist steigendes Zuggewicht kein Problem.
Dein "Reiterbogen" wuerd mich aber auch interessieren
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von Heidjer » 19.01.2017, 18:14

Reiterbogen, nur Holz, um 20# Zuggewicht, um 100€?
Das kann doch nur Rattan /Manau sein, zum Spass haben ok, zum ernsten Üben und Trainieren eher fragwürdig.

Aber Rudi Weick und TFK in erreichbare Nähe, das sind Ziele die man mal unverbindlich ansteuern sollte. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

halbsoschlimm
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2017, 16:51

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von halbsoschlimm » 19.01.2017, 18:38

Hallo,
danke für die Infos. Der Reiterbogen ist auch ein "Billigbogen" und leider auch mit klarem Fiberglas laminiert (sorry, Falschinfo von mir), sonst ist er aus Esche, Ahorn und Nußbaum. Nichts, was gestandene Bogner interessieren müsste. Der Heidelberger Bogenbauer liegt ca. 70 km von mir entfernt. Zu weit. Interessant klingen für mich die Lingenfelder. Den Verein schaue ich mir mal an. Herxheim und Hördt bei mir in der Nähe ist nicht das, was ich mir vorstelle. Bin kein Vereinsmensch und möchte auch nie Turniere schießen. Suche nur den Kontakt zu Bogenleuten. Für ne Einzelstunde habe ich ne tolle Bogenfrau gefunden. Nein es geht mir um die Investition am Begin: Billigbogen statt Miete. TFK ist zu teuer für den Anfang, die hatte ich mir schon angeschaut. Und ja, Bogenbauen ist prima (wenn man zuschaut). Ich bin oft im Wald; sammle auch Holz, aber leider nur für meinen Hund und für ein Feuer, da mir jeglliche Fähigkeiten und Kenntnisse zum Bauen fehlen.
"Die meisten Leute werden einmal das, was sie später sind."

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von ralfmcghee » 19.01.2017, 18:44

Kenntnisse und Fähigkeiten gäb's dann hier. Hast Du eine Möglichkeit, ein wenig herumzuwerkeln? Wenn Du über eine Werkbank oder einen soliden Tisch mit Schraubstock o.ä. verfügen kannst, hättest Du mit Hilfe aus dem Forum eine gute Chance auf einen passenden und auch noch selbst gebauten Bogen.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von Spanmacher » 19.01.2017, 20:21

Hmmm....

Hast Du meine PN bekommen bzw. gelesen?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von shortRec » 20.01.2017, 09:09

Wenn du zum Einstieg lieber günstig kaufen statt mieten willst, kauf dir einen gebrauchten Samick Polaris oder ähnliches. Je nach Auszug 68" lang. Werden die Wurfarme zu leicht, kaufst du stärkere (gebrauchte) nach. Was du nicht mehr brauchst, kannst du gebraucht meist zu einem ähnlichen Kurs wie beim Einkauf wieder verkaufen.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von Sateless » 20.01.2017, 14:29

Wenn die Sache so aussieht, und du nichtmal richtiges Training in Anspruch nehmen wirst, dann kauf dir einfach nen billigen Takedown-Recurve mit wechselbaren Wurfarmen. Basst scho.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

halbsoschlimm
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2017, 16:51

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von halbsoschlimm » 20.01.2017, 21:49

Sateless hat geschrieben:Wenn die Sache so aussieht, und du nichtmal richtiges Training in Anspruch nehmen wirst, dann kauf dir einfach nen billigen Takedown-Recurve mit wechselbaren Wurfarmen. Basst scho.


Wo liest man/du denn sowas? Passt alles nicht auf meine Frage? Laß es oder ließ richtig! Weder take-down noch dein beassst scho passt. DAnke
"Die meisten Leute werden einmal das, was sie später sind."

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von Grombard » 20.01.2017, 22:00

Takedown ist eine Empfehlung, um nicht nach einem Monat einen neuen Bogen kaufen zu müssen wenn das Zuggewicht zu lasch geworden ist, das wird bei 20# schnell passieren, wenn du nicht gerade 1,60m groß bis und zarte 60kg wiegst.

Und kein richtiges Training wird er wohl aus deinem Post mit "kein Vereinsmensch" und "ne Einzelstunde" raugelesen haben.

Immer geschmeidig bleiben... ::)
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von Spanmacher » 20.01.2017, 22:08

@halbsoschlimm: Schau doch mal in der Kopfzeile oben (braune Leiste) ganz links nach "Neue Nachrichten". Da findest Du etwas.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von killerkarpfen » 20.01.2017, 22:33

Bild

Bild
Eppur si muove

halbsoschlimm
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2017, 16:51

Re: "Billigbogen" für Anfänger anstatt Bogenmieten?

Beitrag von halbsoschlimm » 23.01.2017, 20:08

[quote="Sateless"]Moin,
laut der Postleitzahl, die du deinem Profil hinterlegt hast, wohnst du 30km (Luftlinie) von http://rudiweick.de entfernt. Er bietet Mietbögen aus eigener Produktion und einen Bogenkurs mit einem lizenzierten Trainer.
Dann wäre 13km (Radweg) von dir entfernt die Palatina Bogenschützen. Da würd ich mal wegen nem Probetraining und ähnlichem fragen. Das selbe gilt für den http://www.bsc-lingenfeld.de.

Danke für den Tipp: bsc-lingenfeld. Die Vorstellung im Internet macht im Gegensatz zu den anderen Vereinen in meiner Nähe einen tollen Eindruck und bietet das an, was ich suche. Mittlerweile gab es die ersten Telefonate und nun gibt es das erste Date. Die sind sehr nett. Man bekommt einen "Paten" und hätte für später einen tollen 3D-Parcour.
"Die meisten Leute werden einmal das, was sie später sind."

Antworten

Zurück zu „Bögen“