Fragen zu Samick Equus

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Fragen zu Samick Equus

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 30.08.2018, 11:23

Ein fröhliches Hallo in die Runde.

Vor kurzen habe ich mir für kleines Geld einen gebrauchten Bogen aus 2. oder 3. Hand gekauft, einen Samick Equus.

Der Equus ist ein kurzer Recurve mit 56" und 45#. Jetz möchte ich mir noch einige fehlende Informationen beschaffen, finde aber in den Weiten des Internets keine. :-(

Könnt Ihr mir bei meinen Fragen helfen?

F: Gibt es ein Mindestpfeilgewicht (gpi)?

F: Welches ist die optimale Standhöhe? In einem der Berichte (siehe unten) wird eine Standhöhe von 7 2/7 - 8" angegeben.

F: Welches Sehnenmaterial ist zugelassen?

F: Darf ich FastFlight+ als Sehne nutzen?

F: Welche Carbonpfeile (500, 600, 700, etc.) kann ich darauf nutzen?



Die folgenden Links habe ich durch eine Internetrecherche gefunden:

Das einzige mir bekannte Geschäft, der den Bogen noch verkauft
https://www.sherwood-bogensport.de/boeg ... gd-recurve

Hier finden sich einige Anhaltspunkte (siehe Samick Volcano Fieldbow).
http://aixbow.de/shop/holzbogen.html

Zwei Testberichte
https://www.free-archers.de/index.php?topic=718.0
https://www.free-archers.de/index.php?topic=2500.0

Herzlichst,

Ahmed
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4060
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Fragen zu Samick Equus

Beitrag von Sateless » 30.08.2018, 11:38

F: Gibt es ein Mindestpfeilgewicht (gpi)?
Samick selbst sagte damals nichts, aber bleib mal über 9gpp.

F: Welches Sehnenmaterial ist zugelassen?
Wenn ich mich richtig erinnere: Dacron. Aber hey, Garantie ist halt eh nicht mehr. FF+ würd ich trotzdem nicht draufziehen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Fragen zu Samick Equus

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 05.10.2018, 09:32

Hallo Sateless,

vielen Dank für Deine Infos. Dadurch ist mir schon etwas geholfen.

Leider klappt es mit der Email-Benachrichtigung nicht, deshalb habe ich erst jetzt zufällig Deinen Beitrag gelesen.

Wünsche allen ein schönes herbstliches Wochenende,

Ahmed
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 21381
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fragen zu Samick Equus

Beitrag von Ravenheart » 05.10.2018, 09:36

71-Stunden-Ahmed hat geschrieben:
05.10.2018, 09:32
Leider klappt es mit der Email-Benachrichtigung nicht, deshalb habe ich erst jetzt zufällig Deinen Beitrag gelesen.
Was klappt denn nicht? Klicke oben rechts auf "Benachrichtigungen" und in dem Popup-Fenster oben rechts auf "Einstellungen"..
(Weitere Diskussion dazu bitte ggf. per PM!)

Rabe

Antworten