Recurve Bogen im Auto transportieren

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Recurve Dude
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2021, 13:55

Recurve Bogen im Auto transportieren

Beitrag von Recurve Dude » 12.03.2021, 16:30

Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu in der Bogenwelt und hätte da mal eine Frage:

Ich besitze einen Takedown Recurvebogen (Ragim Wildcat) und möchte diesen, wenn ich zum Schießen fahre (c.a. 40 Minuten) zusammengebaut im Auto transportieren. Da ich nur einen Kleinwagen (Peogeot 206) besitze, muss ich diesen zwangsläufig an den Beifahrersitz lehnen. Also der untere Wurfarm wäre dann im Fußraum und der obere Wurfarm lehnt an der Kopfstütze.

Hat jemand Erfahrung im Transportieren von Bögen im Kleinwagen und kann mir sagen, ob man die Wurfarme während der Fahrt beschädigen/ verdrehen kann, beispielsweise durch Bremsen oder anderer Kräfte im Auto?

Ich möchte davon absehen, den Bogen jedes mal zu zerlegen und wieder aufzubauen, da das ja auch Stress für ihn bedeutet. ;)

Ich danke euch schonmal im Vorraus,

Recurve Dude

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Recurve Bogen im Auto transportieren

Beitrag von kra » 12.03.2021, 18:17

Wenn du die Bogensehne noch nicht aufgespannt hast sehe ich keine Probleme, wobei ich deine Fahrweise ja nicht kenne ;-) - aber normalerweise sollte das hinkommen. Unfälle u.Ä mal natürlich ausgenommen.

Kritischer ist es, wenn der Bogen gespannt ist und es im Auto sehr warm wird (direkte Sonneneinstrahlung!!) - da kann der Bogen durchaus Schaden nehmen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Recurve Dude
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2021, 13:55

Re: Recurve Bogen im Auto transportieren

Beitrag von Recurve Dude » 12.03.2021, 18:52

Danke dir für die schnelle Antwort:)