Holzmittelteil vs Alumittelteil bei Recurvebogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
rookie65
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2021, 16:08

Holzmittelteil vs Alumittelteil bei Recurvebogen

Beitrag von rookie65 » 26.05.2022, 19:56

Moin.
Meine Frage ist welches Mittelteil bei theoretisch absolut gleichem Setup mehr Energie auf den Pfeil überträgt?

Und als zweite Frage, wie äußert sich diese Mehrenergie?

Zu diesen Fragen habe ich nirgendwo im Netz eine Antwort gefunden.

Grüße Rookie

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Holzmittelteil vs Alumittelteil bei Recurvebogen

Beitrag von Heimwerker » 27.05.2022, 15:32

Moin,
da das Mittelteil nicht mit biegt wird die Arbeit ausschließlich von den Wurfarmen erledigt. Wenn die Mittelteile das gleiche Setup haben, sollte also kein Unterschied vorhanden sein. Wenn eines der Mittelteile schwerer ist wird das den Handschock reduzieren.

Mal abgesehen davon, dass ich ein Holzmittelteil aufgrund der Optik bevorzugen würde, sollte ich jemals auf die Idee kommen mir einen Recurvebogen zu zulegen. :-)

Macht Späne
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzmittelteil vs Alumittelteil bei Recurvebogen

Beitrag von locksley » 31.05.2022, 23:56

Alumittelteile haben nur insofern Einfluß auf die Energie, das damit wesentlich leichtere Pfeile geschossen werden können, die
schneller sind, da diese Bögen mit dem richtigen Setup, quasi nahezu "Leerschüße" vertragen.

Für diese Art von Bögen ist das hier aber nicht so ganz das richtige Forum. Leistungsorientierte Wettkampfschützen sind hier eher selten. Ausserhalb von 3 D.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Bögen“