Anfängerbogen für Kinder

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Kistea
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2023, 00:26

Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von Kistea » 30.03.2023, 11:08

Hallo zusammen,
mein Sohn (8 Jahre) will mit dem traditionellen Bogenschießen beginnen.
Beim Training hatten sie Recurvebögen. Weil in der Kinderserie Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood Forest der Bogen von Robin Long Bow genannt wird, will mein Sohn auch einen Langbogen. Ich denke aber, der Bogen aus der Serie könnte mit seinen gebogenen Enden auch als Recurve durchgehen, oder?
https://image.spreadshirtmedia.net/imag ... hoodie.jpg

Auf den Bildern hat Robin unterschiedliche Pfeilhaltungen (ja, das ist alles nur gemalt und von dem Zeichner ausgedacht und hat vielleicht nichts mit der Realität zu tun :)). Gibt es diese unterschiedlichen Haltungen (mit spitzen Fingern und gekrümmten)?
https://www.edelkids.de/wp-content/uplo ... in-Hoo.jpg

Danke und LG
Mia

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von fka » 30.03.2023, 11:39

Hi Mia,
einfach gesagt, liegt bei einem recurve Bogen im aufgespannten, aber nicht ausgezogenem Zustand die Sehne oben und unten an den Wurfarmen an, bei einem Langbogen nicht.

Beispiel recurve:
https://www.arrowforge.de/WebRoot/Store ... T_V1_m.jpg

Beispiel Langbogen:
https://www.arrowforge.de/WebRoot/Store ... T_V1_m.jpg

Der Bogen auf deinem Bild, sieht eher nach recurve aus.

Zu den verschieden Auszugstechniken/Pfeilhaltungen schreibe ich dir später noch was, wenn's bis dahin niemand anderst macht :)

LG Felix

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von fka » 30.03.2023, 11:49

"Authentisch" wäre für Robin Hood sicher ein Langbogen aus Eibe, ein sogenannter ELB (english longbow).
Ist aber als Einsteigerbogen für einen 8 jährigen vielleicht nicht das richtige.
Entweder selber was aus Haselnuss oder Rattan bauen, je nach dem wie handwerklich unterwegs dein Sohn ist, kann er das mit dir oder dem Papa und unserer Hilfe selber machen oder einen glasbelegten Langbogen kaufen. Die sind robust, können auch mal länger im Vollauszug gehalten werden, ohne an Leistung zu verlieren...

Benutzeravatar
Onlineli
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 20.01.2023, 20:14

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von Onlineli » 30.03.2023, 13:10

...oder auch Hartriegel, so etwas entsteht hier gerade für meine 10-Jährige Tochter. Um das Gewicht an den Bogenenden geringer zu halten habe ich mich für ein pyramidales Design entschieden, dann muss das Zuggewicht nicht ganz so hoch ausfallen denke ich...

LG Elias
"Ich schieße Bogen." "Donnerwetter. Geradeaus ist ja schon schwer."

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von Markus » 30.03.2023, 13:23

Wenn Dein Junior weiterhin zum Training geht, einfach mal mit dem Trainer reden, ob der Junge auch mit einem Langbogen trainieren kann. Ist für ihn dann technisch etwas schwerer zu erlernen als ein Recurve, aber wenn er will, schafft er das locker.
Sofern der Trainer einen Langbogen überhaupt hat.

Falls nicht, denk in Ruhe darüber nach, was Du willst. Von selber bauen über Bogenbaukurs bis Kaufen (es gibt fast unendlich viele Bogenvarianten zu kaufen) oder alles dazwischen ist vieles möglich.
Je konkreter Du fragst, desto besser werden die Antworten.

Ich vermute, dass Du mit Begriffen wie "pyramidables Design bei Hartriegel" noch nicht soo viel anfangen kannst. ;-)

Schönen Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von Spanmacher » 30.03.2023, 14:35

@Kistea: Wenn Du magst, kannst Du schreiben, in welcher Gegend Du lebst. Dann könnte Dir eventuell jemand aus dem Forum beratend zur Seite stehen. Das ist oft besser, als die rein schriftliche Kommunikation.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Kistea
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2023, 00:26

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von Kistea » 30.03.2023, 16:48

Wir waren gestern das erste Mal beim Schnuppertraining. Auf der Seite steht, dreimal kann man zum Schnuppern kommen, dann braucht man einen eigenen Bogen, wobei der Trainer meinte, nach dreimal sollte man sich entscheiden, ob man dabei bleiben will. Habe nur gerade ein Angebot gesehen auf Bogensportwelt, einen Recurvebogen anstatt 100 für 80 Euro. Aber bevor ich zuschlage, rede ich nochmals mit dem Trainer.
Wir kommen aus Stuttgart

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von benzi » 30.03.2023, 17:56

Zeig doch mal den link zum Angebot!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von locksley » 31.03.2023, 00:03

Hallo Kistea,
der Bogen aus besagter Serie ist ebenso wie die Pfeile reine Fantasie, entspricht ber eher einem Recurve. Ich hab die Serie mit meinen Kindern angeschaut, als die noch kleiner waren, aber bei dem Bogen bekam ich immer Krämpfe. :-)

Stuttgart, da gibt es einige hier im Forum, z.B. Mr Cannister 123, Sanne, und weitere.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Finvara
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2015, 19:04

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von Finvara » 01.04.2023, 10:47

Hallo Kistea,
bleib locker. Aus Erfahrung klug weiß ich wie schnell Kinder zu begeistern sind , und auch wie schnell diese Begeisterung verfliegt. Kauf deinem Sohn einen Bogen der vor allem robust !!! genug ist um auch mal einen Leerschuss oder andere Grausamkeiten auszuhalten.
Und wenn nach einem Jahr das "Robin Hood-Fieber" noch da ist kannst du immer noch über einen besseren Bogen nachdenken.
So würde meine Wenigkeit es tun.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von kra » 03.04.2023, 16:43

Nur 3x zum schnuppern kommen lassen und dann soll der Junior (8 Jahre!) sich entscheiden können und mit einem eigenen Bogen kommen halte ich für nicht sehr seriös. Bei uns (nicht Stgt. leider) können die Anfänger jeden Alters erst mal kommen und nach 1/4 Jahr sieht man dann weiter.

Ansonsten, mit dem Trainer (in dem Alter wohl eher Betreuer) sprechen und den Wunsch des Kindes nach einem Langbogen besprechen. Mit 8 Jahren ist er vermutlich mit einem Standard-Anfänger Recurve vom Grundgewicht her eh überfordert und verliert die Freude am Bogenschießen.

Wenn selber bauen eine Option ist schlage ich eine Bambusleiste nehmen und auf einen Streifen Holz aufkleben (Epoxy), passend zu tillern und das vom Kind bemalen zu lassen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

tecumtha2008
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2008, 09:09

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von tecumtha2008 » 07.04.2023, 02:15

Hallo Kistea,
wie gross ist denn dein Sohn und wuerdest Du ihn als eher als stark, sportlich, normal oder schwach von der Koerperkonstitution her einschaetzen?
Hat der Vereinstrainer schon festgestellt, welches Auge deines Sohnes das dominante ist? Das entscheidet naemlich ob er Rechthand oder Linkshandschuetze ist und damit ob man einen Rechthand- oder Linkshandbogen kaufen soll.
Das dominante Auge ist nicht immer die gleiche, wie die Haendigkeit im Alltag.
Mit mehr Informationen, kann ich Dir schnell verschiedene Boegen und Pfeile empfehlen.
Mit Pfeilen und Schutzausruestung, sollte das so im Bereich 150- 200 Euro sein. Sollte er Linkshandschuetze sein, dann kann es rund 250 sein. Die guenstigsten Boegen sind meist nur als Rechtshandversion verfuegbar.
Bogenschiessen macht aber nur Spass, wenn man auch was trifft und das bedarf Ausruestung mit einer bestimmten Grundabstimmung.

PeterMiller
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2023, 22:27

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von PeterMiller » 18.08.2023, 08:53

Hi,
ich hab für meine Töchter 5 und 8 jeweils einen passenden Langbogen aus Ahorn gemacht. Die sind recht einfach zu bearbeiten und sind nicht zu stark.

Bilder bzw Abmessungen kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von Alwin.K » 16.11.2023, 13:38

Hallo in die Runde.Bei Bogensport Beier gibt es klassische Langbogen aus Rattan (ein einfaches, traditionelles und nahezu unverwüstliches Bogenbaumaterial)
Zum einen diesen kindgerechten Rattan-Langbogen https://www.bogensport-beier.de/boegen- ... 2c081282e2 und zum anderen den Marksman-Rattanbogen in einer kurzen Bogenlänge https://www.bogensport-beier.de/boegen- ... un-gebeizt

Beides sind Langbögen und beide kommen Robin Hood wesentlich näher als der gezeichnete Recurvebogen auf dem Bild - wenn es schon authentisch sein soll

Zur Fingerhaltung: Für mich sieht es auf den ersten Blick aus, als wenn dieser Robin Hood mit der Daumentechnik schießt, eher eine Domäne im asiatischen Raum und bei europäischen und asiatischen Reitervölkern (übrigens eine sehr interessante Technik)
Ich wage aber zu behaupten, daß der Zeichner nicht wirklich mit Hintergrundwissen gezeichnet hat, sondern das, was er sich unter Bogenschießen und wie er es sich vorstellt
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Anfängerbogen für Kinder

Beitrag von fatz » 16.11.2023, 19:24

Sorry, aber der Kinderrattanbogen ist die liebloseste Flitsche, die ich seit langen gesehen hab. Einen Bogen mit so
einem "Tiller" wuerd ich keinem Kind in die Hand geben.
Unser 7jaehriger Enkel schiesst grad mit Begeisterung einen Langboden den ich ihm aus der zweiten Haelfte des meines
Sap-Turnier Pfaffen (Don Camillo) gebaut hab. So richtig mit Hornocken und ueber die Hand schiessen, englischer
Langbogen halt. Einzig eine Griffwicklung hab ich ihm draufgemacht, damit weiss er wo die Hand genau hin muss.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bögen“