Bogenkauf

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf

Beitrag von PeLu » 31.10.2002, 13:34

Also, jetzt schreib ich hier nochmal was rein,
weil der Thread(oder wie auch immer) schon soweit nach unten gerutscht ist :-)

Ich hab mich jetzt für den Italienischen Jagdtrecurve Tauz Speed entschieden,
Ich nehm dann 10 lbs Stärker als ich ziehen kann, ferwende dann aber eine Dacron Flämisch.
wenn mir das zu lasch wird, nehm ich eine Endlos,
wenn das zu lasch wird eine fastflight flämisch, und dann eine Fastflight endlos.
Das halte ich für eine gute Strategie, dass mir der Bogen nicht zu lasch wird, und ausserdem hat man bei etwas Stärkeren Bögen bessere verkaufschancen bei ebay :-)
für einen Schwachen bogen will keiner soviel Geld ausgeben.
tschau Jonathan
PS: Langbögen hab ich eh' noch vor viele zu machen.

Nachricht wurde von Jonathan Ringstad nachbearbeitet!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf

Beitrag von PeLu » 31.10.2002, 14:00

Jonathan, ganz so kann es nicht sein, dass der Verkaufspreis mitd er Zugstärke korreliert, der Howatt Mamba 90# neulich ging zum Rufpreis weg:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1862083099

Und der keltische Kriegsbogen von Border mit 105# beim Bodnik wurde um 250€ verkauft (also praktisch nix für einen Borderbogen bei Bodnik).

.-)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf

Beitrag von PeLu » 31.10.2002, 21:43

Das meint' ich damit weniger. Wenn ein Anfänger, oder einer der noch nicht soo lange schiesst sich einen Bogen kaufen will, wird er dafür nicht viel geld ausgeben wollen. Aber die Profis, die sich auch einen Teureren leisten können wollen in der Rege stärkere.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf

Beitrag von PeLu » 31.10.2002, 21:46

So, aber nun noch mal kurz ne andere Frage:
wenn ich einen Glasbelegten Bogen habe, was meint ihr, krieg ich damit auf Turnieren Probleme? Recurves kriegt man ja eigendlich nur als Glasbelegt. ich hab zwar einen Anderen Gesehen, aber der ist praktisch unbezahlbar. und wenn ich auf Primitivbogenturniere Geh# kann ich ja immernoch meinen Longbow rauskramen.
Was meint ihr zu  Gasbelegten?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bogenkauf

Beitrag von Archiv » 01.11.2002, 00:25

Ich habe 14 Jahre lang einen Glasbelegten geschossen( Sky Trophy) von Earl Hoyt und ich habe nirgens irgendwelche Problehme bekommen. Heute sollten alle Turnierveranstalter so eingestellt sein das dementspechend eine Klasseneinteilung vorliegt.
z.B.in Delmenhorst auf dem Turnier, das ist ein reines Longbow Turnier, die haben es unterteilt in Glas und Holz. Sollte es Veranstalter geben die so etwas nicht machen, ja mein Gott dan fahr ich ebend nicht hin. Es gibt genug andere gute Turniere, die mein Startgeld gerne nehmen.
Als ich damals angefangen habe zu schiessen, was war das für ein gezeter mit den Compoundschützen, die hat man doch nur in einzelfällen auf Feld und Jagd Turnieren gesehen,bloss nicht mit auf unsere teuren Fita Scheiben schiessen lassen. Heute sind die bei keinem Fita Turnier mehr wegzudenken.
Was ich damit sagen will, wer die Toleranz nicht hat bei einer Turnierveranstaltung, der verdient nicht mein Startgeld.
Schiess Du das was DU schiessen möchtest und lass es Dir nicht von ein paar kleinen Turnierchen vergraulen.

Curtis
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf

Beitrag von Curtis » 01.11.2002, 13:47

Ich hab mir meinen Bogen bei Hermannski gekauft. Ist ein Recurve für Anfänger halt, vergleichbares sieht man fast bei allen Anbietern. Ich bin zu ihm hingefahren, weil er noch der mir naheliegenste ist, er hat mich gut beraten, ich konnte versch. Bögen Probeschiessen er hat mit mir passende Pfeile ausgesucht. Alles in allem war ich sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone

Curtis
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf

Beitrag von Curtis » 01.11.2002, 18:41

Hat vielleicht jemand Ahnung, wo man Holzrecurves herkriegt?
Und die von Boknik behaupten, der In Tauz speed, hätte besonders Extrem ausgeprägte Recurves. kann ich den Bildern eigentlich nicht entnehmen.
An Marty: Also als ich bei Bodnik angerufen hab, wurd ich sehr gut beraten. der Hat mir alles mögliche erklärt etc. vielleicht hatte der bei dir gerade einen schlechten Tag :-)
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Bogenkauf

Beitrag von Marty » 01.11.2002, 21:25

Mittlerweilen habe ich von einem Bodnik Mitarbeiter eine nette E-Mail bekommen. Nett waren die damals bei mir am Telefon auch!
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Bogenkauf

Beitrag von Marty » 02.11.2002, 14:21

Also der Ital. Jagdrecurve In Tauz power hat mich eigendlich ganz gut überzeugen können.
wenn er mir nicht gefällt geb ich den denen wieder zurück. Dann kann ich hier ja auch mal schreiben, wie der ist.
Amicus certus in re incerta cernitur

Antworten

Zurück zu „Bögen“