Take down wie ist es mit stbilität?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von Ravenheart » 16.04.2003, 14:40

@ravenheart
Dieser Vorschlag ist... mir fehlen die Worte!
Die Fasern werden sich in deine Haut bohren, sie werden sich nicht mit dem schnell erkaltenden Heissleim verbinden, sie werden sich lösen und beim Verschleifen gefährlichen Staub ergeben...Der Bogen wird brechen, du wirst brechen...
Man sollte dir ein bisschen Hautleim in die Haare schmieren und dich in Sägespänen wälzen, du Ketzer! ;-)
Stefan

(Hinweis: Dieses Posting ist nicht von mir! Es wurde durch einen Bug der Forensoftware mir zugeordnet, weil der eigentliche Verfasser nicht mehr registriert ist!! Rabe)

jaberwok

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von jaberwok » 16.04.2003, 17:10

genau ! :-D

Wenn der Herr gewollt hätte das wir mit glasbelegten Bogen schiessen hätte er Glasfaserbäume erschaffen ! ;-)

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von tipiHippie » 16.04.2003, 17:26

Oh heuligö Schöise was kenn ich nur für Leute...
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von kra » 16.04.2003, 18:06

Im grossen und ganzen kann ich mich Stefan ja anschliessen, nur das der Leim am Glas nicht haftet  ist, bei allem Frevel der aus diesem Ansinnen spricht und der strengste Rüge verdient, stimmt nicht (s. TBB1, Glue).

Ansonsten, bei dem Geist aller Holzbögen, Rabe, tu es nicht.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von Ravenheart » 16.04.2003, 20:27

Tss, tss, tss. wie war das mit der Toleranz??? :-))
Wenn der Herr gewollt hätte, dass wir keine Glasfaser verwenden, hätte ER sie sich in die Haare geschmiert, ob mit oder ohne Heissleim.*fg*

Ich bemühe mich (auch wenn es mir manchmal schwer fällt), jeder Technik und jeder Meinung gegenüber offen zu sein. Denn "es gibt zwei Sorten von Narren: Die Einen sagen, "Das ist alt, und darum gut" - Die Anderen sagen "Das ist neu, und darum besser!"

Und wenn ich Glasfasern mit Birkenpech auf meine Bogen schmiere, Kuhhornoverlays mit Epoxi anklebe, (das macht ihr alle, Epoxi ist aber mit Glasfaser vergleichbar, was seinen Stand der Technik angeht! Da meckert keiner...Ihr Pharisäer ;-)), und eine Griffwicklung aus Aluminiumklebeband um meinen Holmegaardbogen mache, erwarte ich, dass ich damit akzeptiert werde, - oder ich bin hier falsch!! Howgh!

Rabe

P.S.: War eigentlich nur ne Interessenfrage; aber nu mach ich es, ätsch, extra wegen Euch, lach...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von Ravenheart » 16.04.2003, 21:50

...Und morgen schiess ich mal wieder 'ne Runde mit meinem SuperDiabolo Jagdrecurve, so was hab' ich nämlich auch, und der hat sogar Glasfaser auf beiden Seiten, HA!

Rabe

P.S. Jaberwok: Dein Bogen auf dem Bild hier sieht übrigens auch verdächtig nach Reflex-deflex-glasfaser-longbow aus...;-) BEICHTE!!!

jaberwok

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von jaberwok » 16.04.2003, 21:56

@raven das ist ein Wood-Only-Robinien-Aus-Einem-Stück-Longbow! Nix Glas  - dafür hat er aber Beschleunigungsrisse auf der Bauchseite!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von Ravenheart » 16.04.2003, 22:12

sorry for that! Aber tröste Dich, mit ner schönen Wicklung und einem Stück Glasfaser kanns'te das noch ne Weile kitten ;-]

Mein erster stärkerer Bogen (Black Cherry, 1,72m, 50#) hatte am Ende an die 10 Wicklungen, da er immer wieder irgendwo nachgab...Heute is er im ehrenvollen Ruhestand...

Rabe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von Ravenheart » 16.04.2003, 22:23

Ich bin ja schon ganz tolerant, Rabe, weisst du ja - aber GlasfaserBÜNDEL machen und einzeln auflegen - warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!
Ich glaube hier wird keiner ausgegrenzt der einen GFK-belegten Bogen schiesst. Sowas haben sicher die meisten. Und so etwas herzustellen ist auch eine Kunst.
Aber doch nicht so - ich glaub wirklich nicht, dass das funktioniert.
Hübscher Bogen, dein Black Cherry!
Stefan

(Hinweis: Dieses Posting ist nicht von mir! Es wurde durch einen Bug der Forensoftware mir zugeordnet, weil der eigentliche Verfasser nicht mehr registriert ist!! Rabe)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von Archiv » 16.04.2003, 22:48

@Rabe
Du kannst ja mal posten wie es mit den Glasfaserbündeln funktioniert.
> Neugier war schon immer einer meiner Schwächen;-)

Der Hanf von dem hier die ganze Zeit die Rede ist, ist meist auch keiner. Ist zwar auch kein Glasfaser aber dafür in der Regel Flachs/Leinen.

P.S. Wichtig fürs verarbeiten ist auch der Einkauf. Kauft kein geöltes Zeugs, das  geht euch nicht auf den Leim;-)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von Ravenheart » 16.04.2003, 23:24

@sbartels Danke! War auch grosse Liebe! Schade, das er nicht mehr mag. Bekommt aber nen Ehrenplatz an der Wand.

Mal ernsthaft: Mein Problem ist, dass ich eine Alternative zu Sehnen suche, weil ich da nicht rankomme, zumindest nicht so billig, wie ich armer Vater von 3 Kindern es bräuchte... Hanf/Flachs/Leinen etc. sind KEINE Alternative, da sie keine mit Sehnen vergleichbare Elastizität haben. Ein Hanfbelag wirkt "nur" wie ein Rohhautbacking, beugt Set und Bruch vor, bringt aber nix bzgl. Schussleistung (na gut, kaum was..). Ausserdem fühlt sich ein Glasfaserbacking, mit Epoxi aufgebracht, echt Sch... an; wie Plastik.

Jetzt, wo ich erfahre, dass ihr ja doch tolerant seid  ;-)  werde ich es vielleicht wirklich mal mit Hautleim versuchen. Berichten is Ehrensache!

Rabe

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von Nullman » 17.04.2003, 00:03

@Rabe
Schon mal ein Kabelbacking probiert?
Der Locksley hat damit noch ein paar Pfündchen aus nem Flatbow rausgeholt.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von AEIOU » 17.04.2003, 08:01

@nullman
... was is "kabelbacking" - was elektrisches?
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von AEIOU » 17.04.2003, 08:47

Das ist eine zusätzliche Sehne auf dem Bogenrücken - Alter Eskimotrick!
Gibt 5-10% erhöhtes Zuggewicht, beseitigt eventuell etwas Stringfollow und verbessert die Wurfleistung deutlich.

http://www.primitiveways.com/cordage_backed_bow.html

Stefan
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Take down wie ist es mit stbilität?

Beitrag von Archiv » 17.04.2003, 09:12

@Ravenheart
Zu echter Sehne gibt es keine Alternative, ausser echte Sehne;-)

Versuch doch mal über einen Metzger, welcher noch selbst schlachtet (oder auch über einen schlachthof) an lange Beinsehnen von Rindsvieh zu kommen. Muss dann nur noch getrocknet werden. Evt. kennst du auch Jäger, die bereit wären, dir Hirschsehnen zu besorgen. Die dürfen sie beim Abhäuten nicht durchschneiden....

Mit Sehnen hat man aber noch ne ganze Menge Arbeit, selbst wenn man sie endlich hat;-) (Funktioniert im Prinzip so, wie bei meiner Art Hanfbacking)

Antworten

Zurück zu „Bögen“