Pfeilauflage

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilauflage

Beitrag von silvio » 09.12.2002, 09:57

Hallo!
Überlege mir, ob ich bei meinem neuen Selfbow eine Pfeilauflage(aufgeleimeter schmaler Holzkeil) machen soll oder nicht. Durch Nockpunkt und Auflage wäre der Pfeil immer exakt in gleicher Ausgangsstellung und man bekommt keine Kratzer an der Bogenhand. Andererseits kommt mir vor, beim instinktiv Schiessen bringt das Gleiten des Pfeils über den Handrücken eine gewisse Vertrautheit mit dem Schuss und vielleicht zusätzliche unbewusste Informationen . Was ist eure Meinung dazu?

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilauflage

Beitrag von PeLu » 09.12.2002, 10:57

Also auf letztere Idee wäre ich nie gekommen...

Der Pfeil ist halt nur so knapp wie geht über der Hand, was ja nach allgemeiner Auffassung dem Instinktschusse entgegen kommt.

Mach halt einen abnehmbaren und probier es aus (auch wenn mich jetzt manche steinigen wollen: zum probieren geht ein Kabelbinder sicher recht gut als Befestigung)

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilauflage

Beitrag von Frank » 09.12.2002, 11:20

Hi!

Das Du eine Vertrautheit - und damit eine fürs 'Treffen' relevante Information - für den Schuss bekommst, wenn Du über den Handrücken schiesst, kann ich mir nicht recht vorstellen.
Ich schiesse zwar auch über den Handrücken (mit Handschuh), glaube aber nicht, dass das für das instinkive Schiessen einen direkten Vorteil bedeutet.
Indirekt mag das ein sichereres Gefühl geben, was ja auch schon viel bedeutet.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Pfeilauflage

Beitrag von Archiv » 09.12.2002, 14:52

Wenn du ein leder Griffstück hast kannst du dort auch ein kleines schmales stückchen Holz oder Horn reinstecken so 2-3 mm dick, das reicht für den Pfeil und fällt den anderen kaum auf :-))
Wenn Du auf Turniere gehst wo die Leute darauf achten und es eine extra Wertung für Selfbögen gibt, dann wird durch die Pfeilauflage dein Bogen schnell zum normalen Longbow.Das hängt aber immer vom veranstalter ab.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilauflage

Beitrag von PeLu » 09.12.2002, 15:38

Toller neuer Thread: 'Wie schummel ich auf Bewerben?'

(Vorsicht: Satire! )

Ich hab' ja nur zum schnellen Probieren gemeint. Holzkeil nehmen, zwei Löcher rein (oder ev. auch nur zwei Kerben), zwei Kabelbinder, raufgetut und probiert. Genauso schnell ist er wieder herunten.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilauflage

Beitrag von Harbardr » 11.12.2002, 16:36

da es immer Schwierigkeiten bereitet mit'ner Pfeilauflage an einem Selfbow, oder engl./wikingschen Langbogen bei einem 3D-Turnier in der Primitiv-Klasse zu starten (das int. Reglement lässt dies nicht zu) hab ich garnicht erst damit angefangen. Die Federn vorn mit einem Wickel versehen und eine Nocküberhöhung von ca. 10mm reichen aus, um den Hanrücken zu schonen. Wems nicht reichen mag, der kann sich immer noch einen Lederhandschuh überziehen.

Antworten

Zurück zu „Bögen“