Bogenkauf...

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Wunderkessel
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von Wunderkessel » 05.05.2003, 19:36

Ich überlege, ob ich mir nicht einen 25-30 # Bogen Kaufen soll, da mein derzeitiger wohl bald über den Deister gehen wird.
Im Internet gibt es viele Angebote, darunter sicher auch extrem viel Schrott.
Ich möchte gerne einen Bogen haben, der mir ein paar (mehr) Jahre erhalten bleibt und nicht bruchgefährdet ist.
Mit was muss man preislich rechnen? ich habe gehört, dass es einigermasen gute Bögen schon ab 100 € geben soll, das ist zwar schon viel für mich, aber da ich die Preise gesehen habe, die man sonst bezahlen kann, traue dem Frieden nicht so ganz. (BTW: einem gebrauchten wäre ich auch nicht abgeneigt)
Und natürlich: Wo kann man relativ gefahrlos gute Bögen kaufen?

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von Jonathan » 05.05.2003, 19:50

Also, gebraucht natürlich bei e-bay, aber da ist oft auch so ein Schrott bei, das einem die Tränen in die Augen kommen, wenn man sieht, mit wie viel die Leute da mitbieten.
Willst du was neues, schau dir die Links mal an:

www.bogensport-bodnik.de
Hier gibts Bögen und Ausrüstung aller preisklassen

www.bogensportshop-hermannski.de
wenns ein britischer longbow sein soll, aber die sind auch ein bisschen teurer
aber die haben auch anderes

www.traditional-archery-scandinavia.com
wenns ein Reiterbogen sein soll, die sind aber auch teurer

www.bowra.de
hier gibts auch fast alles, auch Bögen von great pleans etc. aber die sind natürlich wahnsinnig teuer.

Speziell für Anfänger soll der Old shooter gut sein, aber über den hab ich hier im Forum schon ne Menge schlechtes gelesen. Da  sollte man lieber etwas mehr investieren, dann hälts auch länger.

Soviel von mir, unter Menü => Testberichte findest du Testberichte über einige Bögen, könnten aber mehr sein, also Leute, schreibt mal was!
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von Harbardr » 05.05.2003, 19:57

...das mit dem "gefahrlos" würd ich für'n Selfbow mal aussen anstell'n.
Bei einem einteiliger Holzbogen (manchmal auch laminierte/mehrlagige) besteht immer die Gefahr, dass er brechen tut. Auch der Bogenbauer steckt nicht im Holz drin.
Bleibt dann nur ein glasbelegter Langbogen (die hab ich aber auch schon brechen sehen), um auf der sicheren Seite zu sein.

"Gute" Bogen, das ist recht relativ, krichste als Selfbow ab ca. 250€ u. als glasbelegten Bogen um ca, 200€, neu versteht sich.

Und wegen eines gebrauchten Bogens, schau mal bei den Kleinanzeigen rein.

Ralf (✝)
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von Ralf (✝) » 05.05.2003, 20:05

Recurve oder Langbogen ???
bei LB würde ich lieber ein bissl stärker wählen ,beiRC kommt 30 lbs ganz gut hin .
was kannste denn für nen guten Rc hinlegen? vieleicht kommen wir ja ins geschäft
viele grüsse Ralf

Ralf (✝)
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von Ralf (✝) » 05.05.2003, 20:48

Recurve? Einteilig oder dreiteilig?
Dreiteiliger Mind 10 ca. 130-145 Euro:
Sehr zuverlässig, problemlos stärkere Wurfarme zu bekommen.

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von hannibal » 06.05.2003, 07:27

@wunderkessel
schau mal unter http://www.bogenschuetze.de nach; die bieten günstige bögen an.
der zentauer hat sich bei denen auch erst einen bogen gekauft.
hier der thread dazu http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... 1049284490
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Worldvector
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von Worldvector » 06.05.2003, 14:13

Hab mir vor 14 Tagen einen 45# Recurve bei bogenschuetze.de gekauft. Bin excellent und sehr freundlich beraten worden. Der Rajot Ray hat wirklich Ahnung vom Bogenschiessen. Der kann dir auch Details sagen auf die es sonst noch ankommt. Die verkaufen auch nur traditionelle Bögen, also nichts FITA oder Fahrräder. Bezahlt hab ich weniger als woanders. Was will man mehr. bogenschuetze.de kann ich echt empfehlen.

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von tarek » 06.05.2003, 14:36

welchen recurve könnt ihr mir empfehlen ?? habe mir den hard hunter von bodnik und den sht von samick angeguckt habt ihr damit erfahrungen oder könnt ihr mir andere empfehlen ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von tarek » 06.05.2003, 17:39

Samick SHT (dreiteilig) schiesse ich selber mit 45 lbs, habe auch 40 lbs Wurfarme dazu, die ich evtl, billig hergeben täte. Der Bogen stackt ab 28", aber solange du keine Affenarme hast(oder 1,95 gross bist), stört das nicht. Recht robustes Teil!
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von Zentaur (✝) » 06.05.2003, 18:01

@wunderkessel
schliesse mich worldvector an. bin mit denen echt zufrieden.

@worldvector
was haste denn gekauft?
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Worldvector
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von Worldvector » 06.05.2003, 23:21

@Zentauer
habe mir einen Spirit II gekauft. Ist richtig schnell das Teil. Pfeile hatte ich vorher schon für einen 45# Bogen, aber der Rajot meinte die wären nix. Dies hat sich dann auch bestätigt nach dem er mir 5/16 Kiefernpfeile gebaut hat die auf mich und den Bogen abgestimmt waren. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht was den Pfeilflug angeht. Er hat mir die Feinheiten auch erklärt, aber ich gib zu das ich nicht alles verstanden hab.

Aexitus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von Aexitus » 07.05.2003, 00:01

was haltet ihr von topshot in HH?
kann mann dort auch neue bögen kaufen oder sind die ne appoteke?
spiel nämlich auch mit dem gedanken, mir nen lb mit 45-55 lbs zu holn!
wo wäre denn das die preislage, ab der ich was "anständiges " bekomm und nicht nur nen besenstiel mit schnur?!
ich habe einen drachen und ich werde ihn benutzen!

Detritus
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von Detritus » 07.05.2003, 00:32

Für günstige Einsteigerbögen (vor allem Recurve) ist glaub ich Samick immer ein guter Tip. Bin selber Anfänger und hab einen 40er Talon Plus, hat glaub ich so ca 200 euro gekostet. Gibt aber auch billigere und einen Langbogen hams auch im Programm.

Wunderkessel
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von Wunderkessel » 07.05.2003, 11:51

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich hätte meine Anfrage in der tat etwas präzisieren müssen *g*
ICh möchte einen Bogen, mit dem ich sowohl beim LARP als auch beim Reenactment Combat Fighting als auch normal auf scheiben schiessen kann. Vorgabe vom LARP ist: 20-30 #, wobei 30 schon die harte Grenze ist. Ich müsste also eher zu einem 25# Bogen greifen. Beim Reenactment sieht es ähnlich aus.
Der Bogen sollte wie schon gesagt ein paar Jahre halten, und nicht so teuer sein, da er sicher viel leidet (Regen, Matsch, ständig auf Tour mitgeschleppt, Kampf). Ein Langbogen wäre wohl genau das richtige, es darf auch Glas oder ähnlicher Spass drin sein, solange er dadruch nicht allzu modern aussieht (vermutlich müsste er bei meinen anforderungen eh schon glasbelegt sein?). Gebraucht wäre auch nicht schlecht, aber bei eBay würd ich das lieber nicht machen wollen.

So um 100 € für einen neuen wäre ich bereit für den Spass auszugeben, mehr sollte es nicht sein (BTW: kann man mit einem 35 # Bogen denn "vernünftig" schiessen? Beim LARP/Reenactment gehts ab 20 m eh steil runter, und der Rest ist egal.)
Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte Robinsport wohl derartig preisgünstige Bögen - aber die sind ja jetzt geschlossen... Gibt es ähnlich günstige Händler oder gut frequentierte Gebrauchtbörsen für Bögen (ausser ebay)?

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkauf...

Beitrag von Zentaur (✝) » 07.05.2003, 12:15

@aexitus
gibt es von topshot eine domain?
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Antworten

Zurück zu „Bögen“