Strangzahl der Sehne

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Feggis
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2004, 10:36

Strangzahl der Sehne

Beitrag von Feggis » 17.03.2005, 12:23

Moin! Nun komm ich also auch mal dazu hier was zu schreiben. :)

Ich schieße einen Ragim Impala mit 40lbs Zuggewicht und einer Sehne mit 16 Strängen. Ich hab mich nun etwas schlau gemacht und heraus gefunden, dass ich bis 45lbs mit einer Sehne mit 12 Strängen auskommen würde.

Meine Frage ist nun, wie stark der Unterschied zwischen der 16 und der 12 Strang Sehne sich bemerkbar macht?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
"ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT, ES GIBT NUR MICH." (Tod, aus den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett)

sascha1965
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2004, 16:08

Speed

Beitrag von sascha1965 » 17.03.2005, 12:36

Wie dünner die Sehne(aber natürlich noch auf der Sicheren Seite) um so schneller wird die Pfeilgeschwindigkeit sein.
Das ist der Vorteil :-)
Der Nachteil der Bogen wird mehr beansprucht und kann sensibler auf Abschußfehler reagieren. :-(
Probieren es einfach

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Beitrag von Matthias Herp » 17.03.2005, 12:40

Hallo Feggis!

Wenn weniger Stränge verwendet werden, dann hat die Sehne weniger Massenträgheit und der Pfeil wird schneller beschleunigt.
Ich weiss allerdings nicht ob sich das in der Spinezahl des Pfeiles bemerkbar macht, also ob du dann andere Pfeile brauchst.

Allerdings ist eine dünne Sehne nicht so fehlerverzeihend, braucht also saubereren release.
Ausserdem schneidet eine dünne Sehne natürlich stärker in die Finger ein.

Wahrscheinlich haben die Profis noch viel mehr zu dem Thema zu sagen.

Liebe Grüße,
Matthias

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Sehne

Beitrag von Archiv » 17.03.2005, 13:30

Ich stimme meinen Vorrednern völlig zu: je dünner die Sehne, desto schneller der Pfeil.
Allerdings wäre ich beim 'Schlaumachen' etwas vorsichtig. Ich mache meine Sehnen immer nach der alten Regel, die besagt, daß die Zugstärke der Sehne etwa dem Vierfachen des Bogenzuggewichts entsprechen muß. Das bedeutet, wenn ein Strang 10# hält und ich einen 40# Bogen habe, nehme ich (4x40#=160#) 16 Stränge.

hraban

Feggis
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2004, 10:36

Beitrag von Feggis » 17.03.2005, 14:06

Vielen Dank für die Antworten, aber ich glaube ich habe etwas missverständlich formuliert. Dass meine Pfeile schneller werden und das System weniger Fehler verzeiht war mir bewusst, mir ging es nur um den Unterschied in der Geschwindigkeit, also wie stark machen sich 2-4 Strang bemerkbar.

Die Sehne die ich verwende ist die Originalsehne die beim Kauf dabei war, daher weiß ich nicht wieviel lbs ein Strang hält. Es ist eine Dacron Sehne, falls das was hilft.
"ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT, ES GIBT NUR MICH." (Tod, aus den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett)

kojote
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 305
Registriert: 11.12.2004, 09:04

Beitrag von kojote » 17.03.2005, 14:20

Hallo,

Das mit der Geschwindigkeit ist nicht so pauschal zu beantworten.
Natürlich bekommt man eine Geschwindigkeitszunahme wenn man zwei bis vier Stränge weniger verwendet, aber es ist natürlich auch bogenabhängig.
Als erstes spielt die Konstruktion des Bogen eine Rolle (Recurve, Langbogen Glass, Langbogen Holz, reflex/deflex oder nicht....)

Da du einen Recurve schießt kann man das ja schon ein bisschen eingrenzen aber da gibt es ja auch unterschiede in Qualität und Dynamik.

Aber hier jetzt zu sagen 2 Strang weniger ergibt 2 feed/sec.Geschwindigkeitszuwachs oder so.... halte ich für nicht richtig.

Das muss man testen, mit dem Auge wird es wohl nicht zu erkennen sein, man muss da wohl eine messung vornehmen.

Zu der zweiten Frage: ein Strang Dacron hält ca. 30 lbs (berichtigt mich wenn ich mich irre ;-)) und das wird auch so bei deiner Dacron Sehne so sein.



Gruß, Kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<

gian-luca
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 10.03.2004, 08:37

probieren geht über studieren

Beitrag von gian-luca » 17.03.2005, 14:47

hallo,

dacron b50 hält ziemlich genau 35 lbs. aus, hab ich selbst nachgeprüft.

@Feggis: du musst abwägen was dir mehr bringt: ein schnellerer bogen, der aber schwerer zu beherrschen ist und dir daher ein paar fehlschüsse einbringt oder ein etwas gutmütigerer (und leiserer) bogen, der auch mal einen abgabefehler verzeiht.

teste es selbst: wenn du mit der dünneren sehne die gleich guten gruppen schiesst wie mit der dickeren, dann kannst du auf das "übergweicht" verzichten, ansonsten bleib vorerst bei der gutmütigen sehne.

punkto geschwindigkeitszuwachs, ist es im voraus kaum abzuschätzen was du mit vier strängen weniger dazugewinnen wirst. auch hier lautet die antwort, wie so oft beim bogensport: probieren geht über studieren.

viel spass beim testen,
gian-luca

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Sehne

Beitrag von Netzwanze » 17.03.2005, 15:07

Original geschrieben von hraban
Allerdings wäre ich beim 'Schlaumachen' etwas vorsichtig. Ich mache meine Sehnen immer nach der alten Regel, die besagt, daß die Zugstärke der Sehne etwa dem Vierfachen des Bogenzuggewichts entsprechen muß. Das bedeutet, wenn ein Strang 10# hält und ich einen 40# Bogen habe, nehme ich (4x40#=160#) 16 Stränge.


Du verwendest da falsche Werte. Ein Strang Dacron B50 hat eine Zugfestigkeit von 35#. Theoretisch reichen also zwei Stränge aus.
Bei vierfacher Sicherheit gibt das für 40# 4,5 Stränge.

Jedoch muß man hier noch die Sehnendehnung mitrechnen. Die beträgt bei Dacron ca 3-4%.
Je dünner die Sehne, destro weniger Kraft braucht man, die Sehne zu dehnen. Dh eine dünne Sehne ist doch recht schlapp. Eine zu dicke Sehne aber fast nicht mehr dehnbar. Aber gerade die Dehnbarkeit von Dacron ist das gute für Holzbögen; dh wir brauchen ein Kompromiss.

Man gibt daher hierbei noch ca 30% drauf. Bei 40# gibt das zusammen ~6 Stränge. Auch das ist noch dünner als alle gekauften Sehnen. Dann kann man noch einrechnen: je kürzer der Bogen, desto größer sind im Endeffekt die Bremskräfte in der Sehne.
Dh für einen Reiterbogen kann man auch noch einige Prozente draufrechnen (aber wir bleiben trotzdem noch bei gerundeten 6 Strängen).

Eine solche dünne Sehne schneidet aber doch arg in die Tips ein. Man kann daher in die Öhrchen zusätzliches Material (also nochmal 4-6 Stränge) einflechten um hier eine gewisse Stärke zu bekommen. Dann macht man noch die Mittelwicklung gerade so stark, daß man sie gut anfassen kann.

Ich habe jetzt leider nur Daten für Fastflight da: Grob gerechnet bedeuten 20 grain mehr oder weniger Sehnenmasse ungefähr einen Gewinn oder Verlust von etwa 1 fps. Ähnliches gilt natürlich auch für Dacron.

Wem bei 40# 6 Strängen zu dünn vorkommen, kann 8 oder 10 Stränge nehmen. Ich habe auch schonmal eine schöne Sehne mit 9 Strängen im Dreifachspleiß hergestellt.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Feggis
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2004, 10:36

Beitrag von Feggis » 17.03.2005, 15:12

Vielen Dank für die Antworten, dann werd ich wohl heut Abend mal fleißig testen gehen. :)
"ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT, ES GIBT NUR MICH." (Tod, aus den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett)

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 17.03.2005, 15:45

Ich seh das genauso wie Netzwanze.
Bei Endlossehnen muß man natürlich noch beachten, daß diese weniger nachgeben und in den Öhrchen nur halbe Strangzahl haben. Daher muß man hier bei dünnen Sehnen wirklich vorsichtig sein.

Alle meine Sehnen sind 'Flämische':
Auf einem 70lbs Glassbogen und auf einem 60 lbs Engländer schieße ich eine 14 Strang Sehne (wenn ich die mal benutze). Auf meinem Robinienflachbogen mit 47 lbs habe ich eine 10 Strang FastFlite Sehne - die Tips haben eine dünne Lederverstärkung. Das hält nun schon sehr lange, ist aber auch sehr nervös. Mein derzeitiger Osageflachbogen hat Hornverstärkte Tips und knapp 50 lbs. Da schieße ich fast konservative 12 Strang Dacron. Ich hätte aber keine Bedenken auch eine 10 Strang FF einzusetzen, wenn ein dünner Lederstreifen in den Sehnenkerben läge.
Mach ich aber nicht, denn wichtiger als den Letzten Fuß pro Sekunde Abschußgeschwindigkeit zu bekommen ist mir, meine Pfeile ins Ziel zu bringen.

sehnenmacher
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2004, 22:31

Nicht wann, sondern wo !

Beitrag von sehnenmacher » 18.03.2005, 21:35

Es kommt nicht darauf an, wann dein Pfeil in´s
Ziel geht, sondern dass er in´s Ziel geht.
Bist du nur Hobbyschütze ohne Hochleistungs-
ambitionen, dann ist eine "gutmütige" Sehne
das Beste.
Feilst du an deiner Technik und willst du Alles aus einem High-Tech Bogen ´rauskitzeln, dann musst du probeschiessen.
Wenn ich für solche Leute Sehnen wickle, dann dauert so eine Aktion in den meisten Fällen einen halben Tag.

Michael182
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2021, 12:46

Re: Strangzahl der Sehne

Beitrag von Michael182 » 17.08.2021, 03:23

Hallo,
Vielleicht etwas spät für den Kommentar;
Ich habe einen kiowa mit 45 lbs.
Zuerst war eine wisperstring 16 strang drauf,
Dann hab ich angefangen meine sehnen selbst zu zwirbeln. Erst mit Traditionellen sehnengarn 14 strang;
Dann habe ich fastflight hergenommen auch mit 14 strang.
Zum schluss noch eine 12 strang fastflight.
Hab mir vorkurzen ein croni bestellt und die pfeile durch gejagd.
14 strang fastflight 212kmh
Die 12 strang fastflight mit 230 kmh.
Aber denk daran danach musst du den spine neu ausschießen.
Wie sich dann da die Geschwindigkeit verändert, kann ich leider nicht beantworten.
Und schnell geschossen ist schnell vorbei geschossen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Strangzahl der Sehne

Beitrag von fatz » 17.08.2021, 08:32

Wow! Im Erstpost einen 16Jahre alten Thread auszubuddeln und quasi nichts wesentlich Neues dazu beizutragen schafft normal nur ein Bot
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Strangzahl der Sehne

Beitrag von kra » 17.08.2021, 08:48

Michael182 hat geschrieben:
17.08.2021, 03:23
Hallo,
Vielleicht etwas spät für den Kommentar;
...
Das dürfte die Untertreibung des Jahrzehnts gewesen sein....
16 Jahre nach dem Vorgängerposting - und dann auch noch selber darauf hinweisen..
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Strangzahl der Sehne

Beitrag von Ravenheart » 18.08.2021, 11:09

Hey kommt, seid milde...
Er trägt ja durchaus mehr bei als nur "Finde ich auch!"... Und selbst gemerkt hat er's ja auch...

Dass er den Fragenden oder Vorschreiber dennoch nach 16 Jahren direkt anspricht, ist lustig, aber ja nicht verwerflich..

Und genau genommen ist es doch der SINN eines Forums (im Gegensatz zum z.B. Chat), dass man Themen auch noch nach Jahrzehnten nachlesen kann. Und viele Themen sind nun mal zeitlos, also warum nicht auch noch was beitragen.
Ein + von 18 km/h nur durch 2 Stränge weniger finde ich durchaus bemerkenswert (und erwähnenswert!)

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bögen“