Bogenlänge nach AMO (ATA)

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von Felsenbirne » 07.12.2007, 10:03

Moin
bekanntlich wird die Bogenlänge nach AMO (jetzt ATA) ja mit Sehnenlänge + 3Zoll (bei korrekter Standhöhe) angegeben. Gild das für Recurves gleichermassen wie für Langbogen?
Ich meinte irgenwo gelesen zu haben bei Recurves gilt 4Zoll?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Elrohir Elensar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 12.08.2006, 20:21

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von Elrohir Elensar » 08.12.2007, 09:43

Das mit den 4" hab ich auch gelesen. Eine 3" kürzere Sehne ist bei meinen Bear Bögen viel zu lang, die Standhöhe passt nicht, man muss reichlich eindrehen.

Elrohir

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von shortRec » 08.12.2007, 11:01

Die Bogenlänge wird über den Bogenrücken gemessen. Um die richtige Sehnenlänge zu ermitteln nimmt man dieses Maß minus ca. 3". Das ist aber nur eine Faustformel.
ATA ist die "Bogenlänge" bei Compounds, gemessen als Achsenabstand (axle-to-axle).

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von Felsenbirne » 10.12.2007, 10:16

Die Bogenlänge wird über den Bogenrücken gemessen. Um die richtige Sehnenlänge zu ermitteln nimmt man dieses Maß minus ca. 3". Das ist aber nur eine Faustformel.


Das ist so falsch! Die Bogenlänge wird keinesfalls über den Bogenrücken gemessen, zumindest nicht nach den unten aufgeführten Standards.

Ist eine Bogenlänge nach AMO angegeben, so kann man zumindest für LB eine Sehne kaufen die dann passt! Über den Bogenrücken gemessen würde das ganze nicht funzen, da man hier die Standhöhe nicht eingerechnet hat.

AMO= Archery Manufacturers and Merchants Organization

ATA= Archery Trade Association

Die AMO Standards gelten weiterhin!!!!

Nach Amo wird die Bogenlänge wie folgt angegeben:
bei korrekter Standhöhe: Sehnenlänge + 3 Zoll Dies gilt für zumindest für Langbögen.

Somit ergibt sich für den Kauf einer Sehne folgender Wert bei einen 65#
Bogen (nach AMO!)
65-3 = 62 Zoll Sehnenlänge

Die Sehne würde sich nach dem aufspannen immer!!! im Toleranzbereich der vom Hersteller angegebenen Standhöhe befinden.
Meine Frage lautet nun ob der Wert 3 auch für Recurves gilt.
Zuletzt geändert von Felsenbirne am 10.12.2007, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Elrohir Elensar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 12.08.2006, 20:21

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von Elrohir Elensar » 10.12.2007, 11:36

Nein tut sie nicht. In etwa kommt man mit einer 4" kürzeren Sehne hin, hängt aber immer von der Art und Stärke der Recurves/des Bogendesigns ab. Außerdem gibt es bei Recurves je nach Hersteller und Bogen trotz identischer AMO unterschiedliche Standhöhen. Ich habe schon Recurves mit einer optimalen Standhöhe von ca. 6 1/2" gesehen, aber auch welche die über 8" sind. Hier muss man die Sehnen nach AMO recht stark eindrehen.

Elrohir

stefanw
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 22.07.2006, 12:37

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von stefanw » 10.12.2007, 12:33

shortRec hat geschrieben:Die Bogenlänge wird über den Bogenrücken gemessen. Um die richtige Sehnenlänge zu ermitteln nimmt man dieses Maß minus ca. 3". Das ist aber nur eine Faustformel.

Hallo
Genau so kenne ich es auch. Ob AMO, oder ATA, oder sonst wie, keine Ahnung. Ein 68" Langbogen ist über den Rücken 68" lang, und die Sehne dann dementsprechend ca. 3" kürzer. Bei Recurves sollten es etwa 4" sein.

Das ist aber nach meiner Erfahrung nur eine Faustformel, die natürlich vom Design des Bogens abhängt. Durch das Eindrehen, hat man da auch noch Toleranz.

Gruß Stefan
Sei froh und lache, es k?nnte schlimmer kommen.
Und ich war froh, und ich lachte, und es kam schlimmer.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von Felsenbirne » 10.12.2007, 14:05

Das ist aber nach meiner Erfahrung nur eine Faustformel, die natürlich vom Design des Bogens abhängt


nein ist es es eben nicht! Die Sehne wird passen da der Bogen eben nach einem Standard bemessen ist!
Ein Bogenbauer wird seine Standhöhe i.d.R. von bis angeben. 
Die Toleranz erlaubt es dem Schützen dann die Feinabstimmung auf seinen Stil. (eindrehen der Sehne)
Hat man nun die Sehne mit der korrekten Standhöhe aufgespannt, addiert man 3Zoll zur Sehenenlänge dazu, und man hat die Bogenlänge.
Durch die Unterschiedliche Standhöhe (siehe Toleranz) ergibt sich (rein theoretisch) eine variable Bogenlänge. Die Länge wird aber ja eh gerundet angegeben.

Der  Bogenrücken hat bei der Bemessung (nach Standard) nichts zu tun.
Denn wie schon richtig erkannt würde das durch unterschiedliche Designs (Recurve, Reiterbogen LB) nicht funzen!!!
Aber: Die Frage lautet:  ob nach Standard! auch Recurves (oder Reiterbogen) mit 3 bemessen werden???
Zuletzt geändert von Felsenbirne am 10.12.2007, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

W.Munny
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 277
Registriert: 11.05.2005, 12:10

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von W.Munny » 10.12.2007, 17:16

Keine Ahnung, ob für Recurve/Reiterbogen ein anderer Standard als für Langbogen gilt. M.E. wär's dann aber kein echter Standard...  ???

Bei meinem Border BD sieht's so aus:

Sehnenlänge = 150cm (Standhöhe 8")
Sehnenlänge in " = 59,06
59,06 + 3 = 62,06

...und auf meinen Wurfarmen steht drauf, dass der Bogen 62" lang ist.
Ich würde sagen: AMO-Standard passt.
Sonst noch jemand nachgemessen???
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"

Pfirsichbaum

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von Pfirsichbaum » 10.12.2007, 19:13

Wozu die Aufregung?

Wenn ich mir eine zu lange oder zu kurze Sehne baue, dann bauche ich mir zu dieser Sehne halt 'nen passenden Bogen.

Im Ernst: Sehnen (flämische) sind nach dem Eindrehen schön oft an der angedachten Länge vorbeigegangen. Aber mich stört's nicht besonders. Für den nächsten Bogen brauche ich ja auch eine Sehne und dann schaue ich erst mal im vorhandenen Vorrat.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von Felsenbirne » 10.12.2007, 19:47

Hi

keiner regt sich auf. Ich wollte das nur aus reinem Interesse wissen.
Normalerweise kann es bei einer solchen Frage doch keine Diskussion geben,
oder? Standard ist Standard.
Da ich leider nichts über Recurves gefunden habe, denke ich das 3Zoll auch bei
denen gelten. W.Munny's Antwort  scheint das zu bestätigen.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von Felsenbirne » 11.12.2007, 09:34

ist doch völlig egal ob der was taugt, wer ihn herausgegben hat oder sonst was
Ich will doch lediglich wissen ob der Standard, die Normung oder wie auch immer welcher von der AMO herausgegeben wurde für RC gleichermassen anzuwenden ist wie für LB. Ob irgend jemand seine Bogenlänge anders misst ist in diesem Zusammenhang doch völlig wumpe.
Auch ob jemand sein Zugewicht in Tonnen  statt in lbs angibt ist mir auch egal.
Frage ist eigentlich ganz einfach:

Ist jemanden bekannt ob laut AMO Recurves anders bemessen werden als Langbogen. Ist jemanden bekannt wo ich das nachlesen könnte.

Das ist definitiv keine Auslegungssache. Es stellt ja auch niemand in Frage das 1m numal 1m ist und eben nicht in Bayern 99cm und in Niedersachsen 1,20m ;)
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von Felsenbirne » 11.12.2007, 11:53

..hier hab ich die AMO Standars als PDF gefunden :) :) :) :)

Auszug:

AMO CONVENTIONALBOW LENGTH STANDARDAMO Bow Length Standard is designated to be three inches longer than AMOBow String Master that braces bow at proper String or Brace Height.  Bow StringMaster will carry only the bow length designation.  Example:  A Bow StringMaster designated as AMO 66” (bow length) will have an actual length undertension of 63”.Cable length is determined by placing loops over 1/4” diameter steel pins andstretching under 100 pound load and measuring from outside of pin to outside ofpin.  Tolerance is +-1/16”.  End loops of cable will be 1 1/4” long and plasticcoated.Bow String Master shall have the following material specifications or equivalent:1/16”  7 x  7 galvanized (Mil-C-1511) or stainless (Mil-C-5424) steel aircraft cableof 480 lb. test.A Bow String Master Set shall consist of twenty-five Bow String Masters tomeasure bow lengths in one inch increments ranging from 48” to 72”; (i.e. actualstring lengths 45” to 69”).The AMO prefix to bow lengths in inches means that the bow has been manufac-tured to a length that properly uses a bow string designated with the identicalAMO marking.  (i.e.  A bow marked “AMO 60”, 50 lb. will brace to the properstring height with a string marked “AMO 60”, 45 lb. to 55 lb.)
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

shantam

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von shantam » 21.12.2007, 11:02

mschwanner bat um aufklärung und hier kommt sie.

amo standard gilt sowohl für langbögen als auch recurves.
amo standard misst immer NUR die sehnenlänge und erechnet erst DANACH
die bogenlänge.
die formel ist einfach,schlicht 3 inch dazu und schon hat mann oder frau die
bogenlänge.

die sache mit den 4 inch bei recurves ist eine faustformel um die sehenlänge
zu bestimmen wenn man die nicht so genau weiss.
die faustformel funktioniert hat aber nichts mit dem amo standard zu tun.

shantam

FrankRudolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2016, 12:06

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von FrankRudolf » 06.06.2016, 10:30

Hallo,
ich bin auf euer Forum gestossen, weil ich mit der Bestimmung der Bogenlänge so meine Schwierigkeiten hatte. Bei meinem ersten Bogen, dem Ragim Antelope, stimmte das Verhältnis Bogenlänge - Sehnenlänge. Als ich dann einen Samick Lightning 60" und später einen Samick Phantom 62" kaufte, fiel mir auf, daß ich die Sehne viel stärker eindrehen muß als beim Ragim. Hier kann doch mit der Bogenlänge was nicht stimmen, die sind doch kürzer als angegeben!
Deswegen habe ich jetzt mal 4 Bögen vermessen, und, - wie ich das bisher gelesen hatte - nach AMO 3" draufgerechnet:

(Messung: Ich messe die "korrekte" Standhöhe, mit der Ich schieße, nehme die Sehne ab, drücke die Öhrchen wieder platt und messe dann die Länge bis Außenkante Öhrchen.)

Samick Phantom 62“ 40lbs (44lbs gemessen)

bei Standhöhe : 21,15cm = 8,32“ empfohlen 8 1/4 - 9 1/4“ (8,25- 9,25“)

Sehnenlänge : 145,5cm = 57,28 nach AMO + 3 Zoll = 60,3“

Bogenlänge : 60,3 Zoll

Samick Lightning 60“ 40lbs (42,5lbs)

bei Standhöhe : 20,1cm = 7,91“ empfohlen 7 1/16 - 8 1/4“ (7,125 - 8,25“)

Sehnenlänge : 141,7m = 55,78 nach AMO + 3 Zoll = 58,8“

Bogenlänge : 58,8 Zoll

Ragim Antelope 62“ 35lbs (37lbs)
Ragim Mangart 62“ 35lbs (33,5lbs)

bei Standhöhe : 19,7cm = 7,75“ empfohlen 7 1/2 - 8 1/4“ (7,5 - 8,25“)

Sehnenlänge : 147,2m = 57,95 nach AMO + 3 Zoll = 60,95“

Bogenlänge : 60,95 Zoll

Sehnenlängen für 60“ : 56,43“
(nach Ragim) für 62“ : 58,46“


Ragim gibt die Sehnen 3,5" kürzer als die Bogenlänge an. Ich muß bei meinen Bögen 4" draufrechnen, um annähernd auf die angegebene Bogenlänge zu kommen. Der Samick Phantom erreicht somit eine Länge von nur 61,3Zoll statt 62Zoll - ist aber trotzdem mein bester Bogen, nur daß er gleich 4lbs mehr Zuggewicht hat als angegeben, bedeutete, daß ich noch 2 Monate trainieren musste, bevor ich ihn ruhig, bei 30Zoll Auszug, halten konnte.

Jetzt führe ich noch die Bogenmaße auf, denn man findet ja kaum Angaben:

Samick Lightning:
Griffstück 16" (40,6cm = 15,98")
errechnete Länge (+4Zoll): 59,8"
Wurfarme: (59,8-15,98):2= 21,91"

wie war das mit den Wurfarmen? Short = 20,5" - Medium = 21,5" - Long =22,5"

Samick Phantom:
Griffstück 17" (42,7cm = 16,81")
errechnete Länge (+4Zoll): 61,3"
Wurfarme: (61,3-16,81):2 = 22,24"

Ragim Antelope (=Impala)
Griffstück 19" (48,7cm = 19,17")
errechnete Länge (+4Zoll): 61,95"
Wurfarme: (61,95-19,17):2 = 21,39"

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Bogenlänge nach AMO (ATA)

Beitrag von Anasazi » 06.06.2016, 11:57

Die AMO (jetzt ATA) Formel ist von Händlern und Herstellern als Faustformel vorgegeben um einheitliche Bezugsgrößen zu haben. Ansonsten sind die Bogenlängen einheitlich für unterschiedlliche Designs schlecht darstellbar.

Mit Faustformeln ist es halt so, dass sie meist nur ungefähr passen. Ich nehme auch mal an, dass die Faustformel für Standhöhen von 5" - 6" meist passt.
Der heutige Trend zu hohen Standhöhen (7" - >8") führt dazu, dass es zu Unstimmigkeiten kommt, bzw. dass die Formel verändert werden müsste.

Antworten

Zurück zu „Bögen“