Seite 1 von 1

Älterer Recurvebogen

Verfasst: 10.11.2006, 00:16
von Degen
Hallo zusammen,
ich hab heute nen Hickorybogen im Keller meines Opas gefunden. Der is auf 54" angegeben, bei 22lbs@24".
Allerdings wurde er etwas länger wohl stehend gelagert, daher hat der untere WA gelitten.
er ist von der Firma "Wings" und der sieht relativ tauglich aus. Er hat allerdings einige Alters und Gebrauchsspuren.
Kennt jemand diese Firma oder Bögen von ihr ???
Was haltet ihr von diesem Bogen ???
Lohnt es sich ihn zu "restaurieren" ???


Bild



Gruß, Marvin

Verfasst: 10.11.2006, 00:38
von Ravenheart
Schönes Teil.... aber vmtl. nur für's Bogenmuseum oder die Wand...

Schtuzbrille und Integralhelm aufsetzen, und mal auf Standhöhe spannen... Dann noch mal Foto machen..

Rabe

Verfasst: 10.11.2006, 01:06
von locksley
@Degen

Restauration lohnt in diesem Falle nicht. Die Firma "Wings", warf in den 60. und 70. Jahren massenhaft, Kinder und Jugendbögen auf den Markt. Vornehmlich Glasfieber. Diese Grellbunten Vierkantstangen, mit buntem Griffstück, die es auch heute noch gibt. Diese Bögen waren und sind zwar nahezu unzerstörbar, taugen aber wirlich nur für Kinder und Jugendliche.

Die Holzbögen dieser Firma, entsprachen von der Qualität her in etwa, den "Bärentötern" heutzutage. Über diese Bögen wurde hier schon des öfteren wenig wohlwollend diskutiert.

Betrachte den Bogen einfach als Erinnerungsstück und häng ihn an die Wand.

Ab an die Wand damit...

Verfasst: 10.11.2006, 10:02
von jaberwok
Hi! Den würd ich noch nicht mal mehr auf Standhöhe spannen! An die Wand hängen und als Artefakt aus einer vergangenen Zeit behandeln... :D

BTW: Meine Frau schießt einen Recurve der Firma Wings Modell: "Assyr" - der ist mutmaßlich auch aus den 70ern hat so an die 25#. Hat sie vor knapp 1 1/2 Jahren geschenkt bekommen und ist so zum Bogenschießen gekommen - wirft (fast) wie ein nasses Handtuch. Meiner Frau scheint das aber zu reichen.

Verfasst: 10.11.2006, 10:14
von Degen
Vielen Dank für die antworten.
@locksley: Der Bogen is nich aus Fieberglas, der Griff is aus mehreren Hölzern zusammengeleimt und die WA sin aus Hickory.

Allerdings werde ich ihn noch ein wenig säubern und dieses bunte Klebeband nochmals nachkleben.
Marvin

Re: Älterer Recurvebogen

Verfasst: 06.11.2015, 12:17
von fletchershans
naja, mit einem alten Bogen kann man auch bogenschiessen, er muss nicht gleich auseinanderfallen, wie man hier sieht,

https://www.youtube.com/watch?v=HQq9Bgmqk5s

ich hatte auch schon einmal einen alten Yamaha, der etwas "fluschig" schoss, aber hielt

:)

Re: Älterer Recurvebogen

Verfasst: 06.11.2015, 12:45
von inge
Der Beitrag, auf den du antwortest, ist von 2006!
lg
inge

Re: Älterer Recurvebogen

Verfasst: 06.11.2015, 12:51
von fatz
aber irgendwie hat er halt n Aufhaenger gebraucht, um das verkorkste Video zu posten ;D

Re: Älterer Recurvebogen

Verfasst: 06.11.2015, 12:58
von Dimachae
Fast - exakt - 9 Jahre... Gut Ding will Weile haben... ;D

Re: Älterer Recurvebogen

Verfasst: 06.11.2015, 13:52
von Sateless
Is doch wurscht, wie alt der Vorgangspost ist. Also mir wärs wurscht, wenn das Futzelvideo was mit dem Thema und den Beiträgen zu tun hätte. Es ist nur ne Darstellung eines Sportrecurves von vor 1990, wie der geformt ist. Mir ist klar, dass man einen ambitioniert werden sollenden Youtubekanal auch irgendwie bekannt machen muss. Mit OT und hohlphrasen funzt das nicht.