Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
waffenschreiner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 21.04.2004, 23:40

Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von waffenschreiner » 07.05.2008, 22:09

Hallo zusammen

Diese Woche war ich mal auf der Seite von Bodnik und hab mir da die Bögen angeschaut. Dabei viel mir auf, dass bei fast allen Bogenmoddeln die Preise höher waren als ich sie von meinen letzten Besuch in Erinnerung hatte. Wurden da jetzt die Preise erhöht, oder hat mir mein Erinnerungsvermögen einen Streich getspielt?
Den Grizzly HUnter hatte ich z.b. mit 258 statt 318 Euro in Erinnerung.
Das Gestern ist fort... das Morgen noch nicht da... also lebe heute...

Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Nikodemus » 08.05.2008, 08:32

Ich habs nicht verfogt aber da ich egal wo im Netz bei fast jedem Händler auch Berpaw spitzen sehen vermute ich das Herr Bodnik in seiner jetzigen Monopol stellung in die ihm so viele geholfen haben die Preise bestimmen kann  zumindest bald  wird sich in Zukunft ja zeigen.
Nikodemus

taurus 61
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2007, 13:08

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von taurus 61 » 08.05.2008, 10:04

Der eindruck täuscht nicht,hat eventuell mit dem Umzug des Geschäfts zu tun?Aber auch die Kleinteile sind teurer geworden!
Wie heißt es so schön :Kleinvieh macht auch Mist! ;D ;D

chris_cross
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2005, 07:53

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von chris_cross » 09.05.2008, 16:21

Monopolstellung??? Das glaubt er vielleicht, aber solange sich an der Qualität nichts ändert wird das nix mit Monopolstellung, da nützt auch eine sehr gute Kulanzabwicklung nix. Gruss Chris

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Nikodemus » 09.05.2008, 18:03

Mit Monopolstellung meine ich das von 10 Internetrshops 8 Bearpawkram verkaufen .
Klar ab nem gewissen Punkt kauft man bei ihm nix mehr weil es in der Qualitätsklasse die man sucht nix bei ihm gibt .
Aber die allermeisten Bogenschützen haben diesen Punkt warscheinlich noch nicht erreicht und für die ist Bearpaw gut und billig so ne Art Aldi.

Und man hats sehr schwer einen Händler ohne Bearpaw lizence zu finden.

Nikodemus

Red Aoife
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.12.2007, 19:53

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Red Aoife » 13.05.2008, 00:57

Eine Monopolstellung ist das ja nicht gerade, sonst könnte man ja keine
Bögen von anderen Herstellern mehr kaufen.
Wem die Bearpawbögen nun gar nicht gefallen (z.B. mir) muss sie sich
ja auch nicht zulegen.
Und als "Aldi für Bogensport" für ich Bearpaw nun wirklich nicht bezeichnen - dafür sind die Preise dann doch ganz schön gesalzen und liegen teilweise im selben Bereich wie z.B. ein Martinbogen. Shops, die ausschließlich Bearpawzeugs führen, werden bei mir erst gar nicht in den Lesezeichen abgespeichert! 

Steffi
 

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Juergen Becht » 13.05.2008, 08:54

Naja,

Hauptsache die Qualität hat sich dann im Gegenzug auch verbessert !
Zuletzt geändert von Juergen Becht am 13.05.2008, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

benz

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von benz » 13.05.2008, 10:57

Juergen Becht hat geschrieben:Naja,

Hauptsache die Qualität hat sich dann im Gegenzug auch verbessert !




das nenn ich Optimismus  ;D :-*

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Squid (✝) » 13.05.2008, 13:04

Woher kommt eigentlich diese grundsätzliche Ablehnung von den Bodnik-Produkten?  ???
Ich meine, ich muhe ja gern mit der Herde... aber gibt es dafür auch einen aktuellen sachlichen Grund?
Oder ziehen da immer noch frühere schlechte Erfahrungen ihre Kreise?

Ich frage deswegen, weil ich schon diverse Dinge dort bestellt hab - primär über Marty - und immer schnell und korrekt bedient wurde und die Sachen immer OK und preiswert waren.

Ein Bogen war allerdings nicht dabei, wohl aber Pfeilbaukrams und auch das Befiederungsgerät - und auch wenn es vielleicht aus Plastik ist und Profis nicht genügen mag, war ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis durchaus zufrieden...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

waffenschreiner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 21.04.2004, 23:40

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von waffenschreiner » 14.05.2008, 22:44

Gestern Abend hab ich gesehn, dass noch ein weiterer Webshop die Preise der Bearpaw Bögen erhöht hat.

Das finde ich schade. Seit ein paar Woche hatte ich den Grizzly Hunter oder Dakota ins Auge gefasst, und hatte vor beide auf der Bogenmesse in Eisenbach  Probe zu schiessen. Und mich dann für einen von beiden zu entscheiden.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem preiserten, robusten Bogenf für Pacours mit schwierigen Gelände. Damit man sich aufs schießen konzenrieren kann und nicht standig Angst hat ne Macke in den Bogen zu machen.
Außerdem soll der Bogen kurz sein, damit er gut ins Auto passt und sich auch in schwierigen Gelände gut handeln lässt.
Der Grizzly Hunter und der Dakota schienen mir da gute Kandidaten.
Ein wenig ärgert mich bei der Preiserhöhung auch, dass es keine Begründung dafür gibt. Wie  z.b. gestiegene Material und Energiepreise oder Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung.

zu Bearpaw Bögen allgemein:
Bei mir im Verein gibt es 3 Bearpawschützen. Einmal Viper (45#), einmal Grizzly (50#) und einmal Horsebow Delux (50#). Eine Freundin von mir, die nicht im Verein ist schießt den Little Star mit 30 Pfund. Alle 4 Bögen sind gut verarbeitet und die Besitzer sind zufrieden damit.

Aber nach der Preiserhöhung tendiere ich eher zu Samick SHB, Stingray, Volcano, Ragim Black Bear. Oder Martin X200.

Viele Grüße
Das Gestern ist fort... das Morgen noch nicht da... also lebe heute...

Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von magenta » 15.05.2008, 08:25

Nun, ich habe noch keinen Bearpaw-Bogen geschossen, lediglich im Verein ein paar Kameraden, die u.a. den Kodiak haben und damit zufrieden sind.
Ansonsten aber bin ich bei anderen Teilen wie Spitzen oder auch Bogenglas (ist der einzige, über den ich schwarzes Glas beziehen konnte) in Punkto Service, Lieferung und Qualität gut gefahren.

Den Samick SHB kann ich empfehlen, ist ein robuster Bogen mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Mir persönlich liegt aber das Griffstück nicht so recht - ist mir an manchen Stellen (insbesondere am Bogenrücken) etwas kantig - da sollte ein Overlay drauf.
Empfehlen kann ich zudem den Samick Spikeman, schieße ich selbst und bin vom Design, Verarbeitung und Leistung für diese Preisklasse völlig zufrieden.

Gibts zum günstigen Preis z.B. hier:

"Klick mich"

Klaus

P.S.: Der Bogen auf dem Userpic ist mein Spikeman  ;D
Zuletzt geändert von magenta am 15.05.2008, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von windling » 15.05.2008, 09:22

vielleicht solltet ihr einfach mal aufhören zu spekulieren und warten was henry (der sicherlich hier mitliest) oder zumindest marty zu dem thema sagen.
denn die sollten die gründe ja wohl am besten kennen
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Boettger » 15.05.2008, 09:41

Die Welt wird halt doch immer narzistischer ...

Mir ist schleierhaft, warum irgendein Händler mir gegenüber seine Preisgestaltung begründen sollte.

Ein Händler macht ein Angebot und ich überlege mir, ob mir die Ware diesen Preis wert ist. So läuft das schon seit Jahrtausenden!
Einblick in die Preisgestaltung brauche ich dazu wirklich nicht.

mfG
Zuletzt geändert von Boettger am 15.05.2008, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Juergen Becht » 15.05.2008, 11:55

Mir ist schleierhaft, warum irgendein Händler mir gegenüber seine Preisgestaltung begründen sollte.


Denke ich auch.

waffenschreiner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 21.04.2004, 23:40

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von waffenschreiner » 15.05.2008, 21:10

Hallo zusammen

So wichtig, das Henry mir gegenüber die Preiserhöhung begründen müsste bin ich wirklich nicht.  :D

@ magenta: Schönes Userfoto



Viele Grüße
Das Gestern ist fort... das Morgen noch nicht da... also lebe heute...

Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.

Antworten

Zurück zu „Bögen“