Gold Tip Hunter Härtetest

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 14.10.2005, 11:51

Mein Lieblingsthema, obwohl das jetzt aus dem eigentlichen Thread-Thema raus läuft:

Ein traditioneller Schütze schießt einen blanken Bogen ohne Zielvorrichtung oder weitere technische Hilfsmittel. Ein traditioneller Schütze schießt Holzpfeile? Oder doch nicht (nur)?
Denn traditionell Bogenschießen heißt nicht primitiv Bogenschießen. Primitiv in seiner wertfreien Bedeutung, im Sinne von ursprünglich und elementar. Nicht verfeinert durch Materialien und Techniken der Moderne, die sich mittlerweile über die Generationen entwickelt haben.

Der Duden sagt dazu:
traditionell (überliefert, herkömmlich).
Tradition, die; -, -en (Überlieferung; Herkommen; Brauch)

Wenn nun jemand ein Material benutzt, das es vor Jahren noch nicht gab, begründet er eine neue Tradition.

Was nun das Traditionelle Bogenschiessen angeht, sieht die Sprachweise doch im allgemein akzeptierten Kontext so aus:

Zitat habe ich mal irgendwo im Netz gefunden.

In einer Zeit, in der die Technisierung immer weiter voranschreitet, gibt es eine "Gegenbewegung", die sich an die ursprünglichen Künste und Fertigkeiten erinnert und diese pflegt und praktiziert, wie zum Beispiel das einfache Bogenschießen, das ohne technischen Schnickschnack wie Stabilisatoren, Rollenzüge, Visiere oder Zielhilfen, ja oft auch (aber nicht immer) ohne moderne Werkstoffe. Für manche gehört es auch dazu, dass man sich Teile oder gar die ganze Ausrüstung selbst macht.


Also lasst uns schießen!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

northeero
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.08.2003, 02:38

Beitrag von northeero » 14.10.2005, 11:52

@ nordwandclimber: Du solltest deine Inserts nicht mit 2 "Komponenten Bab" einkleben, sondern mit dem UHU Sekundenkleber Gel welches :knuddel für diese Schäfte empfohlen wird. Somit wird sich dein Problem lösen.
Grüße, E.S.W.
Eero S.W.

nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

Beitrag von nordwandclimber » 14.10.2005, 12:21

@ Eero

Mache ich mittlerweile....nach einem Gespräch mit Herrn B. auf einem Turnier :D
funktioniert aber auch bei den Epic von Easton
:o

Gruss,
NWC

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 14.10.2005, 12:32

ist abe ebenso wenig "traditionell" .

ich hab ja zum Glück nie von mir behauptet ein 'Traditioneller' zu sein.Für mein Empfinden hätte ich schon lange Alus auf dem Griffon, nur, die Turnierveranstalter ...

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 14.10.2005, 15:44

@jürgen:

zum glück kennen wir uns und da kannst du dir denken, dass ich das nicht so bierernst meine.
in meinem custom LB habe ich mir auch 2 lagen carbon reinbauen lassen.....na und...wenn's schnell macht :)

aba carbonis schiesse ich damit nicht, weil die zu leicht sind und mein bogenbauer meint, dann übernimmt er keine garantie.

lasse mir aber jetzt von ihm einen RC bauen, auf dem ich dann auch carbon schiessen kann.
habe schliesslich 18stk. daheim rumliegen und die dinger fliegen echt g...!!!!!!

tja. ich kaufe dann doch keinen bob lee (gelle "mbf" und "kojote" ;-) ) ein ander mal.
wenn TD, dann den bicentennial. der ist ja soooo schön. sparen, sparen, sparen :o
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 14.10.2005, 16:32

Das Carbonpfeile zu leicht sind, speziell für die Jagd, lässt sich beheben.
Meine haben alle Kiefernholz-Inserts (auf die volle Länge) und wiegen dann bei 29 1/4" gute 625 grain und mit Buchenholz-Insert 700 grain (für Flu-Flu und Upward-Shooting). PSE (oder ein anderer Hersteller, bin nicht sicher) soll auch Insert-Schläuche in verschiedenen Gewichtsklassen anbieten, damit ist dann das Problem der "zu leichten Carbonpfeile" behoben.
Die meisten Hersteller geben ein Mindestpfeilgewicht von 10 grain pro # Zuggewicht an.
Für die Jagd muss der Pfeil ebenfalls genug Masse mitbringen.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Taurus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 276
Registriert: 07.12.2003, 12:22

wieder was dazu gelernt!!!

Beitrag von Taurus » 14.10.2005, 17:01

Ich liebe diese Seite!!!
Kieferninsert auf voller Länge, klasse Idee!!! Passen die Rundholzstäbe aus dem Baumarkt(6mm) in den GoldTip?
@Tower: Auf der HP von GoldTip kann man sich die Durchschlagkraft seines Pfeiles berechnen lassen.

http://goldtip.com/calculators/kinetic.asp

Der GoldTip wiegt wohl 9,3grs/inch. Ist ja nahe dran.
Rene'
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 14.10.2005, 17:22

kiefern-insert auf voller länge?!?!?!? :-o

werden die pfeile denn dann nicht bocksteif?
ergo: der spine erhöt sich um ein vielfaches und man muss dann wieder sehr schwere spitzen nehmen.

der vorteil von C ist doch nicht nur die robustheit, sondern auch das geringe gewicht.
man darf natürlich die 9grain/lbs nicht unterschreiten. aber bei ca 55# @28" wären das knapp unter 500 grain.
das ist mit nem 400er spine und ner 185er spitze und einer länge von ca. 29" doch hinzubekommen....oder?
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

aber auch nicht schlecht

Beitrag von Zentaur (✝) » 14.10.2005, 17:25

man schiesst einen bogen mit holz aussen und carbon innen und pfeile mit carbon aussen und holz innen.

dann passt ja wieder alles zusammen
:D :D :D :D
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 14.10.2005, 17:43

Zu dem Thema gibt es in der nächsten TB einen Artikel von mir, alle Details dann dort.
Nur so viel, das Geheimnis ist der Kleber.
Die Inserts kommen aus dem Baumarkt.
Was die Steife anbelangt, so ändert sich da nichts merkbar. Bedingt durch den Innendurchmesser der Carbonschäfte (6 mm)und den geringeren Aussendurchmesser der Inserts (5 mm) und dem verwendeten PUR-Kleber (Schaum) bleiben die Dinger immer noch so elastisch wie zuvor, nur das Gewicht wird erhöht. Da es bei den Gold Tip eh nur zwei Soinewerte gibt ist das Schnuppe, bei den Beamaan ist das auch eher nebensächlich, bei nem 29 1/4 Pfeil, 20" Auszug, nem Bogen mit 55# @ 28" und einem BEAMAN - ICS Classic 340, 145 grain Spitze und 5" helical Saubuckel, fliegen die Dinger wie auf Schienen.
Durch das Gewicht haben die Pfeile eine enorme Masse.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Ich wollt`s wissen

Beitrag von Archiv » 14.10.2005, 19:03

Da ich anscheinend zuviel Geld habe, oder ich nicht gleich mit einen Bruch des Pfeils gerechnet habe... :-|

Nun gut ,ich schoss heute einen Gold-Tip Carbon 5575 mit 125 grs. Spitze an einen Betonklumpen. Die Entfernung betrug 35-40m , der Bogen eine Damon Howatt Mamba mit 55lbs und Draconsehne.

Hier ein paar Bilder
Bild

Bild

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 14.10.2005, 19:04

Bild

Die beiden Teile lagen einige meter auseinander...vorallem das hintere Teil des Pfeiles ließ sich suchen ;D .

nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

Schade um den Pfeil

Beitrag von nordwandclimber » 14.10.2005, 20:25

...aber auch ich habe schon Pfeile von Gold Tip zerstört. Benutze nun wieder den Epic, kostet die Hälfte und ist "fast" so stabil.
Oder du kaufst Dir nen anderen Bogen, die Mamba ist wohl zu schnell ;-)

Gruss,
NWC

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Gewichtsproblem...?

Beitrag von Bard » 14.10.2005, 20:53

was meint ihr, lassen sich zu leichte carbonschäfte auch auf einheitliche3s gewicht bringen wenn man sie von beiden enden her ca gleich weit mit silikon ausspritzt. Ich hab hier noch n paar Gold Tip Hunter liegen die so wie sie sind zu leicht für meinen Bogen sind aber wenn ich die auf die Feinwaage pack und zuerst von vorn jeweil soweit auffüll dass ich ca. die hälfte vom gewünschten Mehrgewicht habe und nach dem trocknen die ander seite genauso mache. Oder is es gescheiter ich wart auf die nächste TB und leim dann Holz rein?

@ Zentauer: Mit 185 grain Spitzen bringst du den Pfeil ganz schön aus der Balance. Ich dachte immer der Schwerpunkt sollte zwischen 8 und 12 % vor der Mitte liegen darum auch (FOC= Forward of Center) Auf der [url=http:///www.goldtip.com/calculators/foc.asp]Goltip-Website[/url]
gibts ein tool mit dem du dir das sogar ausrechen lassen kannst.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Taurus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 276
Registriert: 07.12.2003, 12:22

RE: Ich wollt`s wissen

Beitrag von Taurus » 15.10.2005, 08:46

Original geschrieben von ChristophR

Da ich anscheinend zuviel Geld habe, oder ich nicht gleich mit einen Bruch des Pfeils gerechnet habe... :-|

Nun gut ,ich schoss heute einen Gold-Tip Carbon 5575 mit 125 grs. Spitze an einen Betonklumpen. Die Entfernung betrug 35-40m , der Bogen eine Damon Howatt Mamba mit 55lbs und Draconsehne.



Hatte der Betonklumpen ein Kill eingezeichnet, oder hat er sich bewegt??? :-(
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!

Antworten

Zurück zu „Pfeile“