Pfeile für meine kleine Maus gesucht Recurve 12#@16"

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
SilentEntry

Pfeile für meine kleine Maus gesucht Recurve 12#@16"

Beitrag von SilentEntry » 09.06.2013, 13:07

Hallo,

meine kleine Maus (5 1/2 Jahre) schiesst einen kleinen rosa Recurve mit einem Zuggewicht von 12# @ 16".

[Schleichwerbung zu einer gewerblichen Seite gelöscht! Rabe]

Da die Holzpfeile mit Blechspitzen erstens ziemlich schwer sind und auch nur seltenst stecken bleiben möchte ich hier auf Alu oder Carbon umsteigen und auch auf Spitzen, die hier bessere Ergebnisse liefern.

Sie trifft ab und an ja auch das Tier, aber meistens bleiben die Pfeile halt nicht stecken und das macht sie immer ein bisschen traurig. :( :red:

Da sie auch bald mal auf ein Turnier mitfahren will, sollte das dann besser klappen mit neuen Pfeilen.

Jetzt stellt sich aber die Frage, welche Pfeile ich da benutzen kann. Am besten wäre natürlich noch ein Schaft, der rosa oder lila ist.
Bei den Holzpfeilen habe ich bisher immer einen Pfeil in der Mitte durchgeschnitten, und so aus einem Schaft zwei machen können.

Das müsste doch bei einem "normalen" Schaft auch funktionieren, oder?

Welchen Spine kann man hier nehmen? Gibt es da überhaupt etwas brauchbares?

Ich würde mich im Namen meiner Maus sehr über eure Hilfe freuen!

Gruß,

Michael
Dateianhänge
DSC_0245.jpg

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeile für meine kleine Maus gesucht Recurve 12#@16"

Beitrag von Heidjer » 09.06.2013, 13:20

Ich habe Dir schon auf FA geantwortet, wenn Interesse an meinen Pfeilschäften besteht, ich habe noch 10 oder 12 Schäfte mit Selfnocke und Horninlay von 50cm Länge liegen, ansonsten sind sie noch Roh. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

SilentEntry

Re: Pfeile für meine kleine Maus gesucht Recurve 12#@16"

Beitrag von SilentEntry » 09.06.2013, 13:35

Hallo Dirk,

vielen Dank für dein Angebot. Aber es soll Alu oder besser Carbon sein...Töchterlein will ja Pfeile haben wie Papa ;-)

Aber trotzdem danke.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeile für meine kleine Maus gesucht Recurve 12#@16"

Beitrag von Heidjer » 09.06.2013, 14:07

Na, dann bleiben wohl nur die leichtesten Jazz übrig, und Du must mit Lila leben. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Pogona vitticeps
Full Member
Full Member
Beiträge: 121
Registriert: 26.12.2012, 18:32

Re: Pfeile für meine kleine Maus gesucht Recurve 12#@16"

Beitrag von Pogona vitticeps » 09.06.2013, 14:33

Die Beman CarbonFlash gibt es bis zu einem Spine von 1400.
Weiß aber nicht, ob das weich genug ist.
Sind zwar nicht die robustesten (da unidirektional), aber günstig. Und viel müssen sie ja auch nicht aushalten.
Halbieren wird aber schwierig. So lange Schäfte habe ich bei dem Spinewert noch nicht gesehen.
„Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.“ Albert Einstein

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Pfeile für meine kleine Maus gesucht Recurve 12#@16"

Beitrag von shortRec » 09.06.2013, 17:45

Easton ACC 2-00. Spine: .1500, 4.7gpi. Schaftlänge: 28". Der sollte auch dünn genug sein, um im Gummitier stecken zu bleiben.
Alternativ: Easton Carbon One Spine: .1150, 5.0 gpi.

SilentEntry

Re: Pfeile für meine kleine Maus gesucht Recurve 12#@16"

Beitrag von SilentEntry » 09.06.2013, 18:53

ich danke euch. ich werde die jazz testen in 1214.
alternativ versuche ich noch die penthalon tmbersticks in 1300.

vielen dank.
gruß,
michael

Antworten

Zurück zu „Pfeile“