Spitzen mit Sollbruchstelle?!?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Spitzen mit Sollbruchstelle?!?

Beitrag von christian1 » 28.10.2013, 16:39

Hallo zusammen!

Bei meinem letzten Bogenurlaub in Tirol, habe ich einen Bogenschützen kennengelernt, der in seine Spitzen eine Sollbruchstelle eingebaut hatte. Das Ziel sollte es sein, den Pfeilbruch bei Steintreffern usw. zu verhindern. (Es bricht die Spitze aber nicht der Pfeilschaft). Seine Spitzen sind angeblich Schraubspitzen aus Messing. Es geht auch schneller eine Spitze auszutauschen als einen Pfeil zu reparieren. Laut seinen Angaben funktioniert das.
Leider habe ich verabsäumt ihn genauer auszufragen.
So nun habe ich das auch einmal bei meinen Spitzen versucht aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig.
Ich habe das mit meinen Stahlspitzen probiert, Spitze in die Bohrmachiene und an der anderen Seite in ein Kugellager damit alles schön rund läuft und mit einem Fräskopf für Metall (Ich hoffe das nennt man so - Eisenstange mit einer Hartmetellspitze drauf) einen Einstich gemacht. Aber es brechen dabei einmal die Spitze und auch einmal der Schaft bei gleicher Einstichtiefe.
Meine Versuche, die ich mit verschiedenen Einstichtiefen durchgeführt habe, wo noch eine Wandstärke der Spitze von 0,15 bis 0,25 mm übrig blieb, waren nicht befriedigend.

Hat irgendwer auch schon einmal von euch solcher Versuche gemacht?
Kann es eventuell auch am Spitzenmaterial liegen (Stahl bzw. Messing) das der "Sollbruch" nicht funktioniert?
Was meint Ihr generell zu dieser Methode um den Pfeilbruch zu vermindern?

LG

Christian

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Spitzen mit Sollbruchstelle?!?

Beitrag von Neugier » 28.10.2013, 17:53

Messing kann sehr spröde sein.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Spitzen mit Sollbruchstelle?!?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 28.10.2013, 23:44

Die SPitzen werden wahrscheinlich Kaltgepresst.
Daurch wird das Material hart uns spröde.
Willst Du das weiter verarbeiten musst Du das vorher ausglühen, bzw. enthärten.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“