Turnierpfeile

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Turnierpfeile

Beitrag von silvio » 11.05.2003, 16:06

Wieviele Pfeile nimmt man am besten auf ein Turnier mit?
Habe gehört, man braucht 3 idente Pfeile die durch Punkte/Crestingringe von 1-3 nummeriert sind. Wenn jetzt ein Pfeil hopsgeht, muss der Ersatzpfeil auch exakt ident sein? Meine Pfeile sind alle im ähnlichen Stil, unterscheiden sich jedoch durch die Federnfarbe etwas.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Turnierpfeile

Beitrag von Harbardr » 11.05.2003, 17:21

...hab meist 7 bis 9 Pfeile dabei, die sich absolut gleichen.
Das mit dem Chresting u. nummerieren ist nach den neuen Regelen nicht mehr aktuell.
Die Pfeile müssen nur gleichartig (gleiche Federn, Spitzen, Nocken u. Pfeillänge etc.) u. "zuordbar" sein, somit wird eben verlangt, die Pfeile mit dem Namen des Schützen zu beschriften.

Stefan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Turnierpfeile

Beitrag von Stefan » 11.05.2003, 19:38

Ich fahre meist mit ca 9 - 12 Pfeilen auf ein Turnier, die sind alle gleich und sind die selben mit denen ich auch trainiere. Die Markierung 1,2,3 (Ringe oder Punkte) mach ich direkt vor dem ersten Schuss auf drei der Pfeile mit einem Edding - bei Verlust wird entsprechend ein weiterer nachmarkiert. Das mit dem Edding ist sicher nicht jedermans Sache, aber da ich öfter auf Turniere fahre - mit leider noch mässigen Schiessleistungen - werden die Prachtstücke eh nicht alt : ))
Das Markieren mit dem Namen gilt vorallem für "offizielle " Wettkämpfe, auf den meisten anderen Turnieren ist das kein Problem - ich hab auch bisher noch nie jemanden getroffen, dessen Pfeile mit meinen identisch waren und deshalb besteht auch kaum Verwechslungsgefahr.
Die Markierung mit 1,2,3 halte ich aber trotzdem für sinnvoll - wer kennt nicht den tollen liegenden Hirsch mit recht grossem Sockel - bei einem satten Pock ist aus der Ferne oft nicht sicher zu sagen ob der Pfeil auf dem Tier sitzt, besonders bei Bedeckung mit Farnkraut u.ä. - und eine nachträgliche Diskussion ob es den nun der 1. , 2. oder 3. Pfeil war der imTier sitzt ist für die ganze Gruppe unerfreulich. (Schon erlebt !)

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Turnierpfeile

Beitrag von Warbeast » 11.05.2003, 20:08

also ich geh miestens mit 12 pfeilen auf nen tunier
8 im bogenköcher
und 4-5 auf reserve in einer kleien tache aufm rücken

ich kenzeichne bishe rmit ringen am schaft, evtl bald mit zahlen, mal sehen

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Turnierpfeile

Beitrag von Archiv » 11.05.2003, 21:39

Das cresting oder die nummerierung ist schon nicht schlecht zumal es dan am getroffenem Ziehl keine Diskusionen geben kann welcher Pfeil den nu als erstes getroffen hat.Ich mache mir meine Ringe immer nur so wie ich sie brauche mit Eding auf grad die drei Pfeile die ich schiesse.Ausserdem kann ich dan viel leichter einen nicht so gut fliegenden Pfeil aussortieren.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“