top hat oder parallel

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Legolas
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 06.08.2003, 23:46

top hat oder parallel

Beitrag von Legolas » 05.10.2003, 21:59

Ich hab mal ne Frage die bestimmt schon hundert mal gestellt wurde aber egal. was ist der unterschied zwischen einer Top Hat und einer Parallelschraubspitze???
Denn ich dachte dass ich bei beiden den schaft nicht anspitzen muss.

MfG Legolas
Ich suche einen g?nstigen Langbogen, hat jemand einen f?r mich??
Aber keinen Flatbow.

daritter

Beitrag von daritter » 05.10.2003, 22:18

Tophat is ne firma, die parallelschraubspitzen herstellt. Verhält sich wie tempo und taschentuch :D

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Taubert » 05.10.2003, 22:23

Schöner als daritter es gatan hat, kann man es nicht verklichkern. Am besten Thread jetzt schließen!!!!

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

2 anbieter

Beitrag von AEIOU » 06.10.2003, 12:23

es gibt aktuell bei uns nur 2 anbieter von p-schraubspitzen. eine ist von tophat, die andere gibts bei bodnik.

die tophat, meinen manche hat den vorteil, dass sie duch ihre form den schaft beim übergang von spitze zu schaft komprímiert. das macht ihn gegen bruch-unanfälliger - tja, so heißt es zumindest. konnte ich aber noch nicht feststellen ;-)

die bodnik spitze ist besser für 3d-weil sie spitzer ist, tophat-bullets und 3d-spitzen prallen bei randtreffern manchmal ab. bei vielen von uns aber egal, weil wir alle doch faaaaaast immer ins kill treffen, oder???? :)

beim schiessen im dunkeln sprüht die tophat einen schöneren funkenregen (hat york in helfenberg bewiesen).

raufschrauben lassen sich die bodniks (auch ohne spezial-werkzeug) besser.

pelu weiß noch viel mehr dazu und hat mehr erfahrung als ich, ....
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ich finde die von bodnik miste

Beitrag von entman » 06.10.2003, 12:52

wenn ich die aufgeschraubt habe, ist immer noch ein kleiner spalt zwischen schaft und spitze, bei den tophats nicht. leider habe ich mir mal zwanzig oder so von den bodnik spitzen gekauft, liegen nur rum. wenn die jemand billiger habn möchte, melden per pm.
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 06.10.2003, 14:01

Kann mich der Aussage von entman nur anschließen. Ich hätte auch noch welche übrig die zur Zeit ein Schttendasein fristen.

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 06.10.2003, 16:02

@entman, Steinmann

wenns 100 grainer sind, würd ich sie nehmen.

eddgar
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 21.08.2003, 11:49

Beitrag von eddgar » 06.10.2003, 19:08

@entmann

welchen durchmesser und wielviel grain?:o
was sind Hobbys?

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 06.10.2003, 19:33

die Spitzen sind 23/64 mit 125 grain. Es sind noch 12 Neue und 6 Stck sind schon mal drauf ( auf der Pfeilspitze ) gewesen.
Der Versand von den paar Dingel´s ist sicherlich aufwendiger als das Schattendasein das die momentan fristen. Außerdem sind wir zum verkaufen in der falschen Abteilung . Das die Threads aber auch oft in die falsche Richtung gehen, jaja. :)

entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

so sind meine

Beitrag von entman » 06.10.2003, 20:27

ich habe 5/16ner hundert grain, so ca 20 stück gerne weggeben tue
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von PeLu » 12.10.2003, 19:22

Also ich kenn mind. 3 parallel Schraubspitzen:

1. Die Spitzenhüte, also TopHat
2. die vom Bodnik
3. Die Pinzgauer Spitze (ich weiß ganrned ob die einen Namen hat) mit der Sollbruchstelle.

Die allgemeine Problematik bei den parallelen Schraubspitzen ist, daß sie sehr vom Schaftdurchmesser abhängig sind. Bei den 9mm vulgo 11/32" Schäften sind die Tophat ein bisserl enger als die Bodnik. Dazu gibt es ein Zangerl, mit dem man den Schaft ein bisserl zusammenpressen und dann gleich damit aufschrauben kann. Daher sitzt sie dort dann auch fester (ob das besser ist, kommt drauf an ob man den Pfeil grad aus dem Baum ziehen will oder den abgebrochenen Schaft aus der Spitzen schrauben möchte .-)
Bei den 8mm vulgo 5/16" sind TopHat und Bodnik (noch) gleich und gehen i.A. ohne Vorarbeiten rauf.
Zum Gewinde: der Uwe Baier meint ja, daß das Gewinde der Bodnikspitze besser sei, wenn man aber weiß wo die TopHat herkommt, fällt es einem schwer zu glauben, das deren Gewinde schlechter sei....


1. Allgemein die Vorteile der TopHat:
a. sind in vier verschiedenen Materialien erhältlich
b. in mehr verschiedenen Gewichten erhältlich.
c. hat helle 'Farben', was dem Systemschützen hilft.
d. Die Kümmerle sind nette Leute .-)
e. Darf auch nächstes Jahr noch verkauft werden.
f. In zwei verschiedenen Formen erhältlich
g. hält auch auf untermaßigen 11/32" Schäften.
h. Material ist offenbar härter (für Stahl vernickelt) und funkt schöner bei flachen Felsentreffern.
j. Ist bei vielen Händlern erhältlich
k. Hersteller ist innovativ und bringt oft neue Produkte respektive verbessert die bestehenden.

2. Die Vorteile der Bodnikspitze
a. Die Rändelung ist recht praktisch, bei mir paßt die z.B. haarscharf auf das Zangerl vom Schweizermesser.
b. Ist doch wesentlich weniger teuer (das Wort billiger trau ich mir bei einem Preis von über 50 cent/Spitze nicht wirklich verwenden)
c. Ist (zumindest anfänglich) schön dunkel und ist daher besser für Instinktschützen (lenkt den Blick nicht auf sich). Wird aber nie so blank wie die TopHat.
d. paßt besser auf übermaßige 11/32" Schäfte.
e. funkt nicht so stark bei flachen Felsentreffern .-)

Ob sich das weichere Material der Bodnikspitze wirksam stoßdämpfend auswirkt, weiß ich nicht, das müßte man empirisch ermitteln (was keiner tun wird).
Mich stört es z.B. nicht, wenn die Spitze vorne verdebscht ist, einen Ästheten wie den AEIUO sicherlich schon.
Wieweit die Bodnikspitze und die TopHat 3D bei flachen Treffern halten, gehen die Erfahrungen auseinander, sodaß man sagen kann, daß wohl kein signifikanter Unterschied besteht.
Und inwiefern einem eine helle Spitze stört oder hilft, ist sicherlich auch individuell unterschiedlich.
Mir persönlich gefällt die Form der Bodnikspitze, das wird wohl bei jeder(m) anders sein.
Lustig finde ich es auch, wie Leute sich einerseits von der Werbung beeinflussen, anderseits von Antipathien leiten lassen.

Bleibt noch die Pinzgauer Spitze: Die hat dort, wo der Schaft anfängt eine Sollbruchstelle, d.h. die Spitze bricht z.B. bei einem Steintreffer dort ab und opfert sich für den Schaft. Das funktioniert wirklich, hat aber einen Nachteil: Die Spitze bricht auch bei Treffern, wo z.B. ein TopHatbestückter Pfeil keinen Muckser macht.
Im Gelände einfach die am Schaft verbleibene Hülse runterschrauben und eine neue (relativ preiswerte) Spitze rauf.

Ich verwend' die parallelen Spitzen wegen ihrer besseren Haltbarkeit. Das Anspitzen des Schaftes ist ja eingentlich kaum eine Arbeit, ganz im Gegentum, willige Helfer tun das gerne.

daritter

Beitrag von daritter » 12.10.2003, 20:41

also viel kann ich jetzt nicht mehr hinzufügen ;), sehr schöne Ausführung.
Hab auch die bodnik noch nie ausprobiert, aber ich bekomme die 11/32 von TopHat auch ohne vorarbeiten auf den Schaft. Die passen bei meinen Schäften haargenau und ich hab noch keine einzige verloren (und bei der letzten serie hat auch noch keine einzige angefangen zu kriechen ..). Bei den 5/16 halten aber imho die tophat sehr schlecht, was nun entweder dran liegen kann das die schäfte sich nicht an die 5/16 halten oder die tophat zu gross sind. Wie das bei anderen fabrikaten aussieht weiss ich nicht.

@pelu also ich find das glatte von der tophat schöner als das gerändelte von der bodnik.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Taran » 12.10.2003, 22:51

Original geschrieben von PeLu
e. Darf auch nächstes Jahr noch verkauft werden.


Was soll das heißen?
Und wo gibt's die Pinzgauer Spitze und ein Bild davon?

Schön wieder von dir zu hören, PeLu!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

daritter

Beitrag von daritter » 12.10.2003, 23:07

@taran
soviel ich gehört habe gibts da viel knatsch weil der bodnik die tophats einfach nachgebaut hat ... is aber nur so an mir vorbeigeschwebt, also nicht drauf wetten :o

ein bild von der Spitze is z.B. im Vorderegger, mom ... *scann* .. das da: Bild
ich denke, das is die Spitze die Pelu meint

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Aha!

Beitrag von Taran » 12.10.2003, 23:42

Solche Spitzenspitzen (also das Abgebrochene) hab ich schon in Waidring gefunden, jetzt weiß ich, was das ist, danke!

Der Bodnik war doch aber zuerst auf dem Markt oder täusche ich mich da? Ist seine Gewindeform nicht auch anders?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Pfeile“