Drall der Federn vs. Jagdspitze

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Moritz
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2006, 17:59

Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von Moritz » 27.11.2008, 10:18

hallo allerseits...

der pfeil hat ja durch die Federn einen völlig natürlichen Drall...
und wenn da ne Jagdspitze vorne draufsteckt, hat ja die Jagdspitze keinen Drall.

hats dann da nicht :
- einen gegensätzlichen Luftwiderstand (federn wollen den Pfeil drehen, Spitze will nicht)?

- ein Problem beim eindringen in den Zielkörper (welches Material auch immer), durch den drehenden Flug, aber das dralllose eindringen in die Zielscheibe?

gruss

moritz
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von captainplanet » 27.11.2008, 10:37

Eine Jagdspitze dreht sich natürlich mit dem Pfeil mit, auch wenn sie nichts zur Drehung beiträgt. Wo ist das Problem?

Der Drall des Pfeiles führt dazu daß der Schußkanal im Ziel etwas schraubenförmig ist. Ich glaube mal gelesen zu haben daß dieser Drall der Spitze das Durchschlagen von Knochen erleichtert da der Knochen, sobald die Spitze ein Stück eingedrungen ist, quasi auseinandergehebelt wird.

Es gibt die Möglichkeit eine Spitze jeweils nur einseitig anzuschleifen. Während des Fluges hat das kaum Auswirkungen, aber im Körper des Opfers, wo dem Pfeil ein ungleich höherer Widerstand entgegenwirkt, kann sich die Spitzengeometrie auf den Drall auswirken. So eine Spitze soll man daher auf einem Pfeil befestigen dessen Federn dieselbe Drallrichtung bewirken. 

Mfg Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 27.11.2008, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von Ravenheart » 27.11.2008, 11:47

Bitte unappetitliche Themen über Wunden und zerschossene Knochen hier auf FC nicht vertiefen! Dafür gibt es andere Internetseiten.....

wg. Drall: Die Luft strömt auch am Broadhead v.a. längs entlang. der Luftwiderstand gegen die Drehrichtung ist minimal und fällt nicht in's Gewicht.
Einseitiges anschleifen kann nicht schaden, wenn es an der richtigen Seite (Drehung unterstützend) erfolgt, aber notwendig ist es nicht.

Rabe

Benutzeravatar
Moritz
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2006, 17:59

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von Moritz » 27.11.2008, 12:02

also die luft bricht sich so oder so entweder an der Spitze oder an den Federn nochmal...
wäre die Flugeigenschaft nicht besser, wenn die Pfeilspitze auch einen gewissen drall hätte? (natürlich gleiche drallrichtung wie die federn)

wäre dann halt etwas schwerer aus der Scheibe zu bekommen, da man dann dran drehen muss, um sie raus zu bekommen, und sie sogar noch etwas tiefer drin wäre(?).

gruss
moritz
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von Ravenheart » 27.11.2008, 15:21

...wer mit Jagdspitzen auf Scheiben schießt, ist nicht lange gut Freund mit deren Eigentümer....  8)

Rabe

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von kra » 27.11.2008, 16:01

Mach mal den Versuch (auf nem großen Sportplatz):
Pfeil vorne und hinten befiedern und dann schießen.  Am besten so ca. 15° nach oben.

Bei mir drehten die Pfeile in der Lust und kamen zurück...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von mbf » 27.11.2008, 16:08

Deswegen sollte man bei Jagdspitzen auch tunlichst auf einen Rohschafttest verzichten. Details zur abstimmung kann man dem Easton Tuning Guide entnehmen, den müsste es auf www.eastonarchery.com geben.

Übrigens gibt es spiralige Jagdspitzen: www.spintite.com  ;D
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Moritz
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2006, 17:59

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von Moritz » 27.11.2008, 21:51

ravenheart hat geschrieben:...wer mit Jagdspitzen auf Scheiben schießt, ist nicht lange gut Freund mit deren Eigentümer....  8)

--> darum schiesse ich damit nur auf meine eigenen Scheiben und zwar nur auf ne billige kartonscheibe...
ich hab auch kein besonderes problem gehabt, den pfeil raus zu bekommen... hab aber auch bis jetzt nur einen Jagdpfeil...

kra hat geschrieben:Mach mal den Versuch (auf nem großen Sportplatz):
Pfeil vorne und hinten befiedern und dann schießen.  Am besten so ca. 15° nach oben.


öhm. ich verstehe nicht, was vorne angeklebte federn mit ner Jagdspitze zu tun haben... weil ne jagdspitze is (und da bin ich mir jetzt entlich mal ziemlich sicher) genug schwer, dass der pfeil sich NICHT dreht.

da geht der link von mbf eher in die richtung, von der abgebildeten Spitze her...
auch wenn ich keine ahnung habe, was das für ein pc-spiel is... oder was die sonst verkaufen wollen... (das is keine frage gewesen!)

würde das also tatsächlich funktionieren oder is das nur fantasie?

gruss
moritz
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)

Benutzeravatar
Moritz
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2006, 17:59

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von Moritz » 27.11.2008, 22:05

ok, ich glaube nach dem zweiten mal anschauen: die verkaufen das auf der internetseite wirklich...
gibts also doch...

nur: sollte der Pfeil auch schon während dem flug (mit hilfe von Spitze und federn) in drall gehen oder erst während dem aufprall(nur durch spitze)?  oder war das jetzt eine dumme frage?

gruss
moritz
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von Squid (✝) » 27.11.2008, 23:20

Nicht dumm  :) nur wenig durchdacht  :o

Wenn, wie oben erläutert, ein Pfeil durch die Federn in Drehung versetzt wird, weil ihn das im Fluge stabilisiert, dann wird das durch die gedrehte Spitze - deren Drehrichtung natürlich identisch mit der der Federn sein muss - verstärkt.

Der Drall ist aus Stabilitätsgründen - also für die Treffgenauigkeit - gewollt. Bei modernen Feuerwaffem versetzt man die Kugel auch in Drehung.

Ob diese Spitze nun aber einen spürbaren oder nur messbaren Effekt hat, kann ich nicht sagen.

Die Schadenswirkung ist meiner Ansicht nach nicht von Bedeutung, da wir nun einmal nicht auf Getier schiessen.

Wenn dich das Thema interessiert, dann guckstu hier: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972557253 und klickst auf "pdf".



Ach ja, noch eine Kleinigkeit zum Thema Jagdspitzen, Broadheads und historische Spitzen auf Scheiben und 3D-Ziele: VERGISS ES! Die Dinger schneiden das Material gnadenlos in Fetzen, oft schlagen sie sogar durch. Das gibt schlimm Ärger mit den Eigentümern der Ziele.
Die "normalen" Spitzen sind so geformt, dass sie das Material nur verdrängen und den Pfeil bremsen.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 28.11.2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Moritz
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2006, 17:59

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von Moritz » 28.11.2008, 07:24

Squid hat geschrieben:Nicht dumm  :) nur wenig durchdacht  :o

das hab ich gemeint...

Squid hat geschrieben:Wenn, die oben erläutert, ein Pfeil durch die Federn in Drehung versetzt wird, weil ihn das im Fluge stabilisiert, dann wird das durch die gedrehte Spitze - deren Drehrichtung natürlich identisch mit der der Federn sein muss - verstärkt.

könnte da nicht die Spitze, welche ja steif ist, mehr luftwiderstand haben, als die federn hintendran, die einem luftdruck ja auch nachgeben...

Squid hat geschrieben:Der Drall ist aus Stabilitätsgründen - also für die Treffgenauigkeit - gewollt. Bei modernen Feuerwaffem versetzt man die Kugel auch in Drehung.

was jetzt? jetzt sagst du genau das gegenteil von rabe und kra?

edit:
sorry, hab da versehentlich 2 völlig verschiedene threats zusammen geworfen...
der zweite threat: http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... ic=10640.0

Squid hat geschrieben:Die Schadenswirkung ist meiner Ansicht nach nicht von Bedeutung, da wir nun einmal nicht auf Getier schiessen.

Wenn dich das Thema interessiert, dann guckstu hier: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972557253 und klickst auf "pdf".

die schadenswirkung ist nur in bezug auf Scheiben von bedeutung... aber trotzdem danke für den Link(wollte ich auch mal anschauen)

Squid hat geschrieben:Ach ja, noch eine Kleinigkeit zum Thema Jagdspitzen, Broadheads und historische Spitzen auf Scheiben und 3D-Ziele: VERGISS ES! Die Dinger schneiden das Material gnadenlos in Fetzen, oft schlagen sie sogar durch. Das gibt schlimm Ärger mit den Eigentümern der Ziele.
Die "normalen" Spitzen sind so geformt, dass sie das Material nur verdrängen und den Pfeil bremsen.

ich wiederhole mich zwar, aber ich schiesse auf meine EIGENEN scheiben, und zwar auf die billigsten die ich finde.

gruss
moritz
Zuletzt geändert von Moritz am 28.11.2008, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von Juergen Becht » 28.11.2008, 09:01

Wäre es dann nicht besser, man würde ne kugel/nadelgelagerte Spitze draufmachen ?
Ähnliches Prinzip wie bei den Amerikanischen Spinnerfelgen ?
http://www.myvideo.de/watch/1577280/gol ... ner_felgen

Dann könnte doch der Schaft drehen wohin er will, und die Spitze auch.

Schorl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2007, 17:16

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von Schorl » 28.11.2008, 09:44

@ Jürgen Becht

bei den meißten Jagdspitzen ist eine Drehung sogar gewollt und sinnvoll (Schußkanal, Knochen, näher gehe ich dazu jetzt nicht drauf ein)

@ Moritz

Squid widerspricht damit nicht rabe oder kra. Ein rotierender Körper weist eine höhere (Richtungs-)Stabilität auf als ein in sich Ruhender.

Beispiel: Du kennst sicher die kleinen Holzkreisel. Ohne Drehung bleibt er nicht auf der Spitze im Gleichgewicht.

Bei einem Pfeil ist es das gleiche Prinzip. Darum stabilisiert sich auch ein drallbefiederter Pfeil (auf kosten der Geschwindigkeit) schneller als ein gerade befiederter Pfeil, der seine (langsamere) Rotation nur auf Grund der natürlichen Federform erhält.

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von Juergen Becht » 28.11.2008, 12:10

Dann könnte ich ja, wenn ich nen Spiralbohrer als Spitze verwende,
auch runde löcher Bohren ?

Schorl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2007, 17:16

Re: Drall der Federn vs. Jagdspitze

Beitrag von Schorl » 28.11.2008, 12:27

Juergen Becht hat geschrieben:Dann könnte ich ja, wenn ich nen Spiralbohrer als Spitze verwende,
auch runde löcher Bohren ?


Naja, wenn du den Pfeil mit der Spiralbohrerspitze gaaaanz laaaangsam abschiesst und ihn in einem gewaltig schnellen Drall versetzt .... ok, Spaß beiseite  :D  beim Bohren hast du eine schnelle, dauerhafte Drehbewegung in Kombination mit einem langsamen Vorschub, jetzt hebt sich ein Span in Drehrichtung von den Schneiden des Bohrers ab. Ein Pfeil ist dafür viel zu schnell und der Drehimpuls zu schwach, aber wenn du statt eines Spiralbohrers ein Locheisen montierst, könntest wahrscheinlich Löcher in dünnes Leder stanzen  ;) sehr praktisch wenn der Gürtel zu eng ist und du deinen Präzisions-Schuss üben möchtest  ;D

Schorl

Antworten

Zurück zu „Pfeile“