Techisches Wissen über Pfeile gesucht

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Dr J
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 05.09.2008, 10:52

Techisches Wissen über Pfeile gesucht

Beitrag von Dr J » 20.01.2009, 10:16

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Unterlagen, Büchern, etc.. um mir etwas technisches Wissen über Pfeile/Pfeilbau anzueignen.

Mir geht es nicht nur darum irgendwelche Definitionen zu bekommen, z.B. was ein Spinewert ist, sondern auch darum, wie sich die einzelnen Komponenten (Spitze, Schaft, Federn,...) und ihre Eigenschaften (Spinewert, Schaftaufbau, Länge, Gewicht,....) eines Pfeiles gegenseitig beeinflussen.

Ich möchte irgendwann soweit sein, dass ich, wenn ich einen Bogen X kaufe, mir die passenden Pfeile dazu selbst bestimmen kann. Auch würde ich gern mehr über Pfeiltuning erfahren. Natürlich kann ich mir auch bei den diversen Herstellen die Pfeiltabellen ansehen, aber erstens sind sie für einen Anfänger sehr schwer zu lesen und zweitens sollte man auch wissen, was dahintersteckt. Zumal jeder Hersteller seine eigenen Begriffe verwendet, sodaß ein direkter Vergleich sehr schwer ist, ohne das nötige Hintergrundwissen.

Angeregt wurde bei mir dieses Thema durch die verschiedenen Pfeildiskussionen hier im Forum, die ich sehr interessant finde, aber gern verstehen möchte.  rot werdend Ich bin teilweise schlicht überfordert, wenn ich diese lese.  pfeifend

Bin für jede Anregung und Hinweis dankbar.
Grüße aus dem Frankenländla
Jürgen

Mein Bogenblog: http://middle-ages-archery.blogspot.com

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Techisches Wissen über Pfeile gesucht

Beitrag von Radon » 20.01.2009, 10:51


shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Techisches Wissen über Pfeile gesucht

Beitrag von shortRec » 20.01.2009, 10:56

Neben dem Buch kannst dir auch die Seite von Vorderergger mal ansehen. Ist zwar recht komprimiert, kommt aber mit ein paar interessanten Kleinigkeiten.

Benutzeravatar
Trinitatis
Full Member
Full Member
Beiträge: 204
Registriert: 10.11.2006, 16:44

Re: Techisches Wissen über Pfeile gesucht

Beitrag von Trinitatis » 20.01.2009, 12:39

Da würde ich auch sagen, ist das Büchlein : Traditionell Tunen ein absolutes muss...

LG Dani
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...

Antworten