9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
Trinitatis
Full Member
Full Member
Beiträge: 204
Registriert: 10.11.2006, 16:44

9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von Trinitatis » 03.06.2009, 12:41

Hallo zusammen.

Ich hab jetzt mit viel ausprobieren und vielen Testschüssen jetzt endlich nen Carbonpfeil gefunden, der auf meinem Bogen fliegen will. Es handelt sich hierbei um den Beman MFX Classic 340 er Spine. Beim Rohschafttest ist der Schaft mit Beman Insert und 125 Grain Spitze noch einen tick zu steif, er driftet also noch etwas nach links ab. Jetzt habe ich schon überall geschaut, auch bei Targetpanik und bei Archery&Outdoor, die ab und an schwerere Spitzen da haben, aber auc h diese haben in 9/32 " Spitzen nur bis 125 Grain im Sortiment.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr irgendwo eine Quelle außer das Amiland kennt, wo man 9/32 " Spitzen in mehr als 125 Grain her bekommt.  Von mir aus können auch die Inserts schwerer sein, oder ein zwischen Adapter drauf sein, also ein Adapter zwischen Insert und Spitze sein, aber wo bekommt man sowas in Deutschland ???

LG Dani
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von Ravenheart » 03.06.2009, 13:55

Mittig in den Schaft vorn ein Längs-Loch bohren und einen kleinen Nagel einschieben. Dann Spitze drauf. Feddich...
;)

Rabe

(Passend bohren! Sonst platzt der Schaft! Lieber nen Tick mehr und mit Kleber fixieren...)

Benutzeravatar
Trinitatis
Full Member
Full Member
Beiträge: 204
Registriert: 10.11.2006, 16:44

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von Trinitatis » 03.06.2009, 14:03

??? ??? ??? ??? ???

HÄ  ich versteh nur Banhof

??? ??? ??? ??? ???
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von walta » 03.06.2009, 18:14

der rabe baut einen nagel quer in den schaft rein und zwar möglichst weit vorne damit der nagel unter der spitze verschwindet. funktioniert allerdings nur bei spitzen die über den schaft geschoben werden. bei pfeilen mit inserts bei denen die spitze in den pfeil reingeschraubt werden natürlich nicht - da ist dann der nagel im weg.

man könnte das insert schwerer machen indem man z.b. eine bleikugel aus dem anglerbedarf hinten anklebt (hab allerdings keine ahnung wie schwer so ein kügelchen ist)

grüsse
walta
-------------
nur so als anregung :-)

Axel
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2004, 16:31

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von Axel » 03.06.2009, 18:27

bogensportladen.de hat mir zu den Beman MFX Schäften Messing Inserts mitgeliefert,
die haben auch ne Sollbruchstelle zum varieren.
Hab zwar nur ne Federwaage aber die liegen so bei 5g (ca 70-75gr)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von Ravenheart » 03.06.2009, 20:13

walta hat geschrieben:der rabe baut einen nagel quer in den schaft...


Nö, der Rabe is kurzsichtig und hat "Carbonschaft" überlesen...  :-[

Bin von Holz ausgegangen!
Aber das Funktionsprinzip is richtig: Irgendwie durch "Fremdkörper"mehr Gewicht an die Spitze bringen...

Poste mal ein Bild bzw. nen Bilderlink zu dem verwendeten Spitzentyp... Da fällt mir bestimmt was ein!

Rabe

Martini6
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 379
Registriert: 21.12.2007, 13:38

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von Martini6 » 03.06.2009, 22:32

Es gibt die Tophat-Bullet Spitzen in 145gn. Die passen in die 9/32el Inserts rein und gibts ab 50cent. Bin sehr zufrieden damit!

Sagitta

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von Sagitta » 04.06.2009, 01:58

die surefire spitze ist die schwerste schraubspitze am hiesigen markt,
quelle: http://www.winys-archery.com/D_Index.htm

5/16" passt GoldTip-Schäfte
5/16" passt auf Alu 19XX und 20XX
21/64" passt auf Alu 21XX

die bekommst du z. b. bei onkel tom:
https://ssl.kundenserver.de/www.ot-boge ... Xgod21sO1A

für 9/32 gibt es leider nichts in D, nur in USA.

man kann aber mit geringem aufwand die inserts von hinten mit blei auffüllen, das man einfach in den hohlraum klebt. geht prima mit den zylindrischen teilen aus vorhangschnüren oder bleischroten.
Zuletzt geändert von Sagitta am 04.06.2009, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von Kaspian » 04.06.2009, 10:36

Hi Trinitatis,

sind da HIT-Inserts eingebaut?
wenn ja, ist das Gewinde durchgängig?
Dann könnte man vor dem Einkleben von hinten, den Schaft einer Spitze einschrauben. So ein ähnliches System gibt es von God Tip da können nachträglich von innen Gewichte an den Insert geschraubt werden.

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

Benutzeravatar
Trinitatis
Full Member
Full Member
Beiträge: 204
Registriert: 10.11.2006, 16:44

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von Trinitatis » 04.06.2009, 11:00

Da sind HIT Inserts drin jap.

Hab heute mal mit meinem HDV getextet, der meinte, sei ganz einfach, MESSINGINSERT heißt das Zauberwort, wie AXEL auch schon geschrieben hat.

Mich wundert es trotzdem recht stark dass es in D nicht wirklich Spitzen über 125 Grain gibt, im Ammiland geht das hoch bis 250 Grain, warum kauft ein Deutscher Händler sowas net ein ???

LG und vielen Dank für die Hilfe

Dani
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von walta » 04.06.2009, 15:03

ich würd mal sage das ein händler die dinge verkauft die auch nachgefragt werden. viel interessanter finde ich ist die frage warum die amis so schwere spitzen brauchen? ich selber versuche eher den pfeil so leicht zu machen wie es geht als ihn so schwer zu machen wie möglich. und wenn ich das von dir beschriebene problem habe dann nehme ich einen anderen schaft.

weiss jemand warum drüben (auf der anderen seite des grossen wassers :-) die leute gerne schwere spitzen haben?

grüsse
walta
-----------------
der sich keinen reim darauf machen kann :-/

Axel
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2004, 16:31

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von Axel » 04.06.2009, 15:40

Ich denk mal bei 60# ist es nicht so einfach genügend Pfeilgewicht zu erreichen
(mit Carbonschäften).
Obwohl ich auch lieber Papier in den Schaft fülle als alles Gewicht auf die Spitze zu packen.
Ich für meien Teil finde ,,schwere'' (10gr/#) Pfeile angenehmer zu schießen und der Bogen freut sich auch.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von Ravenheart » 04.06.2009, 15:46

Schwere Spitzen werden i.d.R. verwendet, um das präzise Treffen mit (entsprechend schweren) Broadheads zu üben!

Rabe

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von walta » 04.06.2009, 21:30

hmmm - warum hatte ich nur das gefühl das das pfeilgewicht etwas mit der jagd zu tun haben kann - grübel

grüsse
walta
--------------------
der 80grain spitzen schiesst :-P

Martini6
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 379
Registriert: 21.12.2007, 13:38

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Beitrag von Martini6 » 04.06.2009, 21:45

walta hat geschrieben:hmmm - warum hatte ich nur das gefühl das das pfeilgewicht etwas mit der jagd zu tun haben kann - grübel


Ich habe da eine Theorie....: weil es so ist   ;D Davon abgesehen sollen schwere Spitzen wirklich das Trefferbild verbessern/einen ruhigeren Pfeilflug ermöglichen
Zuletzt geändert von Martini6 am 05.06.2009, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“