Pfeile mit 6 Federn

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Ophelia
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2004, 16:53

Pfeile mit 6 Federn

Beitrag von Ophelia » 25.05.2006, 14:33

Hallo zusammen!

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass ich keine passenden Flu-flus in meinem Pfeilsortiment habe. Hier bei FC gibt es ja ein paar schöne Anleitungen, wie man solche selbst bauen kann. Auch die Pfeilpräsentationsthreads sind eine gute Hilfe, finde ich. Da ich bald auf ein Turnier gehe und ich keine Zeit mehr habe, mir Naturfedern in voller Länge zu bestellen, habe ich mir überlegt, stattdessen ein paar meiner Reservepfeile 6fach zu befiedern, und zwar mit normal langen Federn. Bringt das auch den gewünschten Effekt? D.h. verkürzt sich der Pfeilflug deutlich im Vergleich zu den üblichen 3 Federn? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 25.05.2006, 14:48

Das kannst Du natürlich auch machen. Nur solltest Du die Federn mit großem Drall aufkleben, damit sie den Pfeil auch gut bremsen.
Bei einem sehr starken Bogen solltest Du trotzdem auf die Klobürstenform zurückgreifen. Ich habe selber schonmal mit meinem 50lbs Bogen einen 6-fach befiederten Pfeil (ohne Drall, volle Federhöhe) geschossen. Der Pfeil flog damit auch ca 90m; für einen FluFlu also nicht optimal.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Antworten

Zurück zu „Pfeile“