Borstenbefiederung

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Karibos
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2006, 12:52

Borstenbefiederung

Beitrag von Karibos » 23.06.2006, 13:14

Sehr geehrte Forumsteilnehmer/-innen, als Neuling im Selbstbogenbau war Ihr Forum eine der Besten Unterstützungen für meinen ersten Bogen (am 20.05.06 hat ein Gewitter für einen Ahorn - Rohling gesorgt) gestern wurde er geölt. Nun benötige ich Pfeile. In der Bogenbaubiebel 1-3 werden Take Down Bögen beschrieben und einer ist mit Mittelschusslage abgebildet. Die Pfeile waren mit Schwarzwildborsten "befiedert" :o .Wer verfügt über Erfahrung mit dieser "Befiederungstechnik / Befestigungstechnik" und kann mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen :-)
Karibos

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tipiHippie » 23.06.2006, 18:35

Erst mal willkommen im :fcsmilie und Gratulation zum neuen Bogen.

Die Leuts hier im Forum sind alle "ein bisschen BLUNA", hier heißt jeder "DU"... und "SIE" sagt man nur wenn man über Frauen redet :D :D :D

Zu Deiner Frage: Welchen Bogen bzw. welche Pfeile in der TBB meinst Du genau? Band 1 bis 3 ist eine ziemlich umfangreiche Geschichte... könntest Du bitte den Band und die Seite angeben, dann kann mans nachschlagen und sich eher vorstellen was Du genau meinst.
Würde mich nicht wundern wenn einer der Freaks hier schon mal sowas ausprobiert hätte
(...nichts ist unmöööglich!!!)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Karibos
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2006, 12:52

Bogenbaubiebel

Beitrag von Karibos » 27.06.2006, 07:36

Hallo TipiHippie,
die Beschreibung steht im Band 3 auf der Seite 191 (mit Bild) und herzlichen Dank für Deine Ratschläge.....
Mit freundlichen Grüßen :-)
Karibos

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 27.06.2006, 15:45

@Karibos: Auch von mir ein herzliches Willkommen in Fletchers corner.
Nun, hier isse, Deine "Schweinborstenfeder" :D

Herstellung: Man nehme ein Stück Wildschwein-Rohhaut und schneide einen 2 mm breiten Streifen "mit dem Strich" heraus. Dabei setzt man das Messer an der Fleischseite an und drückt nur leicht durch, also keine Haare mitschneiden. Aufkleben wie üblich, fertig!

Bild

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

cool...

Beitrag von Ravenheart » 27.06.2006, 16:27

...und abgebrochene Pfeile leisten dann noch gute Dienste als Werkbank-Besen...

..schweinisch.... :D

Rabe

Karibos
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2006, 12:52

Schwarzwildschwarte

Beitrag von Karibos » 27.06.2006, 17:34

Hallo Snake Jo,
die einfachsten Dinge sind die schwersten..... Ich verrate auch bestimmt keinem dass ich geprüfter JA bin :D - Schande über mich. Nun interessiert mich nur noch die Haltbarkeit und Flugstabilität. Benutzt Du etwa diese Art von Befiederung und welche Erfahrungen hast Du damit gesammelt.
Mit freundlichen Grüßen
Karibos

WaWa
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2003, 23:25

nur 5 Wochen ...

Beitrag von WaWa » 27.06.2006, 21:26

Hallo Kariobs,
wie du schreibst, hat dein neuer Bogen noch vor 5 Wochen quicklebendig im frischen Grün zur Sauerstoffproduktion beigetragen.
Wie hast du das Holz so schnell getrocknet? Hat der Bogen einen Set (biegt er sich nach dem entspannen wieder ganz zurück) bekommen?

Gruß
WaWa

(:anbet jaha, is' klar Bogenbau, aber der Thread hat nun mal hier angefangen)

Karibos
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2006, 12:52

Grüner Bogen

Beitrag von Karibos » 29.06.2006, 17:07

Hallo WaWa,
ich bin genau nach der Beschreibung von Compstock in der Bogenbaubiebel vorgegangen. da es sich um ein stark drehwüchsiges Holzstück handelt, habe ich die Bogenlänge auf 2 m gelassen und die Wurfarmbreite auf ca. 8 cm dann wurde er mit der Bandsäge auf einen Tiller von 12 cm gebracht und in einer reflexen Stellung getrocknet. Der Feuchtigkeitsverlust wurde täglich mit der Küchenwaage kontrolliert und war enorm. Nun hatte ich einen trockenen Propeller :o dann wurde er getillert und war fast gerade (ca. 2 cm Set) nach inzwischen ca. 300 Auszügen hat er 12 cm Set und sieht richtig urig aus. Die Bogendaten 198 cm Länge 32 Kg bei 80 cm Auszug, es geht aber noch ein wenig weiter, ohne dass etwas knistert. Schießen werde ich erst nach dem 400sten Auszug. Werde versuchen einige Bilder nachzuliefern.(Hoffentlich habe ich alle Fachbegriffe richtig verwendet 8-|
Mit freundlichen Grüßen
Karibos

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

absolut schweinisch!

Beitrag von horsebow » 19.07.2006, 21:34

@Karibos: Vielen Dank für den Hinweis, die TBB 3 habe ich noch nicht.
@Snake-Jo: Vielen Dank für die aufschlußreiche Illustration und den how-to-HInweis!

Jetzt weiß ich endlich, was ich mit meinen zahlreichen Sauschwarten-Resten, die aus der Köcherproduktion anfallen, anfangen kann!

Eine solche schweinische Befiederung muß ich unbedingt mal ausprobieren!

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 19.07.2006, 23:15

Beborstung! Beborstung!!

Zum Einfärben empfehle ich dir Schaumtönung aus dem Gard-Haar-Studio... Zur Formwahrung: Drei-Wetter-Taft...

8-)


Rabe

morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay » 19.07.2006, 23:30

....
und Dauerwelle :D sieht nach Retro aus.....
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 20.07.2006, 02:07

22:00 Uhr ... Schlägerei im Schützenhaus ... die Frisur sitzt perfekt ... Drei-Wetter-Taft!

@Rabe: "Beborstung", das mußt Du ins Wörterbuch aufnehmen :D :D :D :D

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

RE:

Beitrag von Bard » 20.07.2006, 05:49

Original geschrieben von morganalafay

....
und Dauerwelle :D sieht nach Retro aus.....


Dauergewellte Beborstung contra gewundene Befiederung - was das wieder für Diskussionen gibt, was schneller stablisiert, weiter fliegt, leiser ist und überhaupt und sowieso....

:) :) :) Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

The Mike
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2006, 00:06

Ein beborsteter Pfeil

Beitrag von The Mike » 20.07.2006, 12:39

Cool, ein beborsteter Pfeil das muss ich auch mal ausprobieren, aber woher nehmt Ihr die Wildscheinrohhaut. Ich bin leider kein Jäger, kann so was also nicht selber besorgen. Also wo kann man so was wohl hernehmen ?

THX The Mike
Diese Signatur hat zur Zeit Urlaub

morizklonner
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2006, 13:35

Beitrag von morizklonner » 20.07.2006, 14:53

in streichelzoo und unterm mantel eins rausschmuggeln....
:D

ich kann mir irg. ned vorstelln das des gut fliegt, is ja irg. doch scher, oda?

Antworten

Zurück zu „Pfeile“