meinen ehemaligen Lieblingspfeil gibt's nimmer ...

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

meinen ehemaligen Lieblingspfeil gibt's nimmer ...

Beitrag von york » 30.03.2013, 21:32

meinen ehemaligen Lieblingspfeil gibt's nimmer ...
...jetzt suche ich Ersatz.
Geschossen habe ich einst Easton "CARBONEROS EXCEL" 500er 7,1 gpi der Preis des Schaftes war damals spitznnmäßig ausverhandelt € 2,5 inkl. Nock + Insert.

Am ehesten wär das noch der "Easton Carbon Powerflight" der 500er mit 7,3 pgi, auch vom Preis her noch ganz attraktiv.

Jetzt hätte ich gerne einen etwas schwereren Pfeil 5/16" ~ 8 gpi.
Eventuell der "Gold Tip Schaft Traditional Hunter" 500e, Gewicht 8.6 gpi. Der kostet allerdings gut das Doppelte vom Powerflight.

Kann mir jemand seine Erfahrung mit dem Powerflight bzw. dem Trad. Hunter berichten? Was gäb's hier sonst noch für Alternativen?
Zuletzt geändert von york am 31.03.2013, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

outlander
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.04.2009, 10:39

Re: meinen ehemaligen Lieblingspfeil gibt's nimmer ...

Beitrag von outlander » 31.03.2013, 10:04

Hi,
Der Powerflight ist vom Preis/Leistngsverhältnis super.Hält auch mal Steintreffer aus. Ich hatte ihn mit 48# Langbogen geschossen.Lässt sich auch gut abstimmen. Ich hatte mir noch Nock-Collars gemacht, aus Aluschaft X7 2014.Weil mir bei einem Steintreffer mal der Schaft hinten geplatzt war.
Mit dem GT habe ich keine Erfahrung.

Gruß Outlander

Benutzeravatar
Pogona vitticeps
Full Member
Full Member
Beiträge: 121
Registriert: 26.12.2012, 18:32

Re: meinen ehemaligen Lieblingspfeil gibt's nimmer ...

Beitrag von Pogona vitticeps » 31.03.2013, 10:38

Mit dem Powerflight bin ich auch sehr zufrieden. Fliegt einer wie der andere. Bei nem Steintreffer hat bei mir aber bisher noch jeder nen funkenreichen Abgang hingelegt. Neigt aber zum Glück dazu gerade und direkt hinter dem Insert abzubrechen.
Konnte so schon den ein oder anderen retten.
„Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.“ Albert Einstein

Nightbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 270
Registriert: 15.05.2012, 23:22

Re: meinen ehemaligen Lieblingspfeil gibt's nimmer ...

Beitrag von Nightbow » 31.03.2013, 11:33

Die st axis mit 8,1 gpi und st epic mit 7,3 gpi sind beide preislich gut und extrem stabil beide mit 500 er spine
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: meinen ehemaligen Lieblingspfeil gibt's nimmer ...

Beitrag von Fenrisulfir » 31.03.2013, 11:41

Was den traditional Hunter angeht. Da gibt es noch die günstigere Variante, nennt sich "Warrior".
Soviel ich weiß der selbe Schaft, nur ohne Holzdekor und mit einer höheren Toleranz in der Gradheit. Kostet aber auch nur gut die Hälfte.

Ich habe mir jetzt mal einen Satz von denen bestellt und kann nicht meckern, aber ich schieße normal auch Holzpfeile, daher mag mein Urteilsvermögen da etwas toleranter sein.

Dieser Schaft würde meiner Meinung nach einen direkten Steintreffer überleben, wichtig ist nur, dass du das Insert großzügig mit Kleber einklebst, es dürfen sich keine Luftblasen bilden, sonst gehen sie beim Steintreffer kaputt.
Grüße
Danny

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: meinen ehemaligen Lieblingspfeil gibt's nimmer ...

Beitrag von kra » 31.03.2013, 12:58

Ich hab die Goldtip als Winter- und Scheibenpfeile - gute SChäfte, aber mit Holz nicht zu vergleichen ;D .
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: meinen ehemaligen Lieblingspfeil gibt's nimmer ...

Beitrag von york » 31.03.2013, 15:03

mag mir wer shoplinks zukommen lassen. Meine "Standardshops" haben die nicht.
Den Warrior habe ich
>> hier <<,
>> hier << und
>> hier << gefunden

den 5/16" Axis ST und den Epic habe ich noch in keinem shop gefunden.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: meinen ehemaligen Lieblingspfeil gibt's nimmer ...

Beitrag von mbf » 31.03.2013, 18:13

Der EXCEL wurde vom ST EXCEL abgelöst und dessen aktueller Nachfolger ist der Aftermath. Den sollte man sich daher mal anschauen. Er liegt für den 500er Spine zwar auch bei 7.3 grain/inch, aber vielleicht reichts ja.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“