Pfeil- und Shopsuche

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Ashitaka
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2014, 10:50

Pfeil- und Shopsuche

Beitrag von Ashitaka » 30.06.2014, 05:54

Hallo liebe Gemeinde!

Zum ersten: Pfeilsuche
Bisher schoß ch die Easton Powerflight und war mit denen auch sehr zufrieden, bis ich vor kurzem ein paar "Stricknadeln" (die LithoSPHERe von BSW) zum schießen geborgt bekam. Nicht nur haben die gleich viel mehr Spaß gemacht, sondern auch mein Schußbild hat sich schlagartig gebessert.

Jetzt bin auf der Suche nach dünnen Pfeilen, ähnlich der LithoSPHERE (welche nicht in Frage kommen da von BSW siehe unten).
Habt ihr da Empfehlungen ? Ohne Pinnocken bitte!

Grundsätzliche Frage: Stricknadeln kann man aufgrund der dünne nicht mit Inserts und damit Schraubgewinde ausstatten, oder doch?

Zum zweiten: Shopsuche
Ich hatte noch in keinem Hobby ein so großes Problem einen vernünftigen Shop zu finden wie beim Bogensport...

Meine erste Bestellung bei BSW war eine absolute Katastrophe, zwei Bögen und eine Menge Zubehör bestellt, fast alles entweder defekt, falsch oder in minderwertiger Qualität angekommen. Dazu ein präpotenter unmöglicher Kundensupport und hohe Preise....

Die nächsten Bestellungen waren alle beim Bogenhandel Leipzig, der ist leider nicht viel besser. Selbst Ware die er (nach Nachfrage per Mail) sofort lieferbar hat, dauert jedesmal fast ein Monat bis sie ankommt. So nett (und unmöglich langsam mit Antworten) der Support dort auch sein mag, dass ist einfach nicht drin.

Shops in Österreich (Wien) sind dank einer mieserablen Auswahl ebenfalls zu vergessen...


Wo bestellt ihr ? Ich bin da ein wenig Verzweifelt...

Danke im voraus für die Hilfe!
Kaya KTB 50# 32" Auszug

Varminter
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 09.05.2010, 21:19

Re: Pfeil- und Shopsuche

Beitrag von Varminter » 30.06.2014, 06:30

Hallo Ashitaka,
hast du dich hier http://www.ribos.com/kids-47-Bogensport.html, http://www.bogensport-bogenbau.at/Default.asp, http://www.bows.at/shop schon umgesehen. Kann dir vor allem Ribos empfehlen. Hat eine sehr große Auswahl u. auch Top Versandpreise.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Pfeil- und Shopsuche

Beitrag von Ralph » 30.06.2014, 11:03

Ashitaka hat geschrieben:Die nächsten Bestellungen waren alle beim Bogenhandel Leipzig, der ist leider nicht viel besser. Selbst Ware die er (nach Nachfrage per Mail) sofort lieferbar hat, dauert jedesmal fast ein Monat bis sie ankommt. So nett (und unmöglich langsam mit Antworten) der Support dort auch sein mag, dass ist einfach nicht drin.


Na mach mal bitte langsam, eh Du jemanden öffentlich diskreditierst. Da mir nur ein Laden in Leipzig bekannt ist und man somit von demselben reden dürfte (Inhaber M. O.), solltest Du zunächst einstellen, dass jener auch nur ein Händler und somit auf seine Zulieferungen angewiesen ist. Insofern kann er nicht schneller liefern, als er selbst erhält bzw. nur weitergeben, was er vorrätig hat.

Weiterhin gibst Du zwar selbst zu, dass der Support dort in Ordnung war, kritisierst aber seine "Langsamkeit". Insofern solltest Du Dich fragen, was Dir lieber ist: Ein schneller, mit Deinen Worten "päpotenter" Service Marke BSW oder ein etwas langsamer, mit dem man aber bekommt was man möchte...
Darüberhinaus ist es beim Leipziger Bogenladen um einiges preiswerter, als anderswo.

Schließlich sei angemerkt, dass Berufshektiker, die auf die Schnelle irgendwelchen Schrott im Netz bestellen, ohne sich vorher Gedanken zu machen, sich zum einen nicht darüber beschwerden sollten, wenn sie Dementsprechendes erhalten. Zum anderen sei darauf hingewiesen, dass in dem Bereich, in dem Du dich hier bewegst, auf die Dauer niemand Erfolge zeichnet, wenn er alles "auf die Schnelle, jetzt und gleich begehrt". Diesen Schiffbruch scheinst Du aber bereits beim Einkauf erlitten zu haben. Vielleicht ist Dir dies in puncto Geduld zu haben eine kleine Lehre.

Zum Thema "Shop BSW":

Meiner Meinung nach kann man dort kaufen, wenn:

- man weiß, was man genau bzw. von welchem Hersteller will;

- der Preis dort nach Vergleichen verantwortbar ist

und vor allem,

- wenn man nur nach "Rohmaterialien" zum eigenen Zusammenbau sucht.

Wenn Du dort nur Schäfte, Inserts, Fletches, Federn etc. nach Deinen Vorstellungen kaufts, wirst Du im Ergebnis nur dann unzufrieden sein, wenn die nach Deinen Kriterien bestellten Komponenten nicht zusammenpassen (bei den "Rohmaterialien" gibts selten Probleme, wenn man weiß, von welchem Hersteller man was nehmen sollte), will heißen, wenn die Inserts, die Du bestellt hast, nicht zu den Schäften passen, die Schäfte den falschen Spine haben etc. . Dies liegt dann aber nicht in der Verantwortlichkeit des Shops, sondern in Deiner als Besteller.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Ashitaka
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2014, 10:50

Re: Pfeil- und Shopsuche

Beitrag von Ashitaka » 30.06.2014, 23:29

Das waren meine Erfahrungen mit den beiden Shops, hat nichts mit Diskreditierung zu tun, sonst wäre ich ins Detail gegangen, und selbst dann wäre es lediglich meine Erfahrung die ich weitergebe...

Genaueres schreibe ich gerne per PN ;)
Kaya KTB 50# 32" Auszug

Antworten

Zurück zu „Pfeile“