Suche kaputte Pfeile

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Aglarien
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2014, 18:27

Suche kaputte Pfeile

Beitrag von Aglarien » 09.07.2014, 19:22

Hallo,

ich hoffe meine Frage ist für diesen Bereich nicht zu unpassend.
Ich suche zur Darstellung eines Kampfschauplatzes eine größere Menge Pfeile.
Die Pfeile können ruhig gebrochen oder sonstig beschädigt sein, am liebsten jedoch aus Holz mit echten Federn. Aber im Zweifel tuns auch andere.
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich sowas vielleicht finden könnte oder vielleicht sogar selbst welche rumliegen, die er abgeben würde?
Da mein Budget sehr überschaubar ist, kommt Neukaufen leider nicht in Frage, selbst wenn ich die allerbilligsten für 2-3€ das Stück nehme.

Viele Grüße, Sebastian

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von Ravenheart » 10.07.2014, 08:53

Nun, genau wie ich werden sicher auch Andere hier einen Eimer mit "Schrottpfeilen" haben...
("Schrottpfeile" sind bei mir solche, die so unglücklich beschädigt sind, dass keine Reparatur geht bzw. lohnt)...

Meine kannst Du gerne haben.
Nur wie?
Vorschlag?

Rabe

PS: Angabe des Wohnortes im profil ist für so was immer sinnvoll! Vorschlag von mir: Ich könnte Sie im Sept. nach Worms mitbringen... Zur Übergabe bzw. zum Weiterreichen.. Falls das Dir hilft...

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von jetsam » 10.07.2014, 09:46

Hallo Aglarien und willkommen im FC.
Tja, bei mir sind´s nicht soo viele, aber trotzdem schöne Gelegenheit, die Dinger endlich loszuwerden.
Bis wann brauchst Du die Pfeile denn? Kannst mir Deine Adresse geben und einfach das Porto übernehmen.
Natürlich sind auch nähere Informationen zu diesem Deinem Projekt interessant.
Gruß jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Jane Longbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2014, 06:44

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von Jane Longbow » 10.07.2014, 09:56

Schade, meine kaputten Pfeile, die nicht mehr lang genug waren als "Tomatenstützen" zu dienen hab ich neulich erst entsorgt. Was ich mir noch gut vorstellen könnte: Schreib mal gezielt Parcourbetreiber und Vereine in deiner Nähe an. Wir haben in unserem Verein erst Pfeile ausgemistet...da könnte man 3 Schlachten mit nachstellen ;) . Grade wo viele Bogenschützen unterwegs sind sammelt sich sowas ja doch immer an und u.U. sparst du dir noch Porto, da du das Zeug selbst abholen kannst.

Lg

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von MoeM » 10.07.2014, 10:17

Jo Parcoursbetreiber haben i.d.R. eimerweise Fundpfeile- und länger als 1-2 Jahre aufheben werden die wenigsten....
Grüße Moe

Aglarien
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2014, 18:27

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von Aglarien » 10.07.2014, 14:22

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten. Es geht dabei um ein Liverollenspiel-Wochenende, dass ich organisiere. Mit den Pfeilen möchte ich den Schauplatz eines Überfalls darstellen, der mit Pfeilen gespickt wurde. Beim Larp dürfen natürlich keine normalen Pfeile benutzt werden, daher kann ich versichern, dass mit den Pfeilen auch nicht mehr geschossen wird. ;) Ich habe vor sie schwarz einzufärben, etwas zu zerrupfen und dann am Schauplatz in die Erde zu stecken oder anderweitig zu drappieren.
Da ich diese Veranstaltungen als Hobby und nicht kommerziell betreibe, ist der Beitrag für die Teilnehmer sehr knapp kalkuliert und man muss immer wieder etwas erfinderisch für die Requisitensuche sein, um zu sparen was geht, aber dennoch eine schöne Darstellung zu inszenieren.
Insgesamt dachte ich an ca. 40-60 Pfeile, der Versand lohnt sich für mich daher nur bei möglichst vielen Pfeilen, sagen wir mal ab 20 Stück. Dann aber natürlich gerne! Die Idee mit den Bogenparcouren ist gut, ich werd mal schaun, ob ich da welche finde.

Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von Holzwurm93 » 10.07.2014, 19:18

Nichts für ungut, aber wie kommt man zu einem "Eimer" voll kaputter Pfeile? Wenn mir einer kaputt geht, mache ich die Federn und die Spitze ab und das kommt alles an einen neuen Schaft und fertig. Die alten, die durch mehrfach abgebrochene Spitzen für mich zu kurz sind und nicht zu meinen genormten Pfeilen passen hab ich im extra Köcher wenn ich mal die Kinder von Freuden schießen lasse... Also kann ich leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.
LG Joseph
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von Onslow Skelton » 10.07.2014, 19:26

Holzwurm93 hat geschrieben:Nichts für ungut, aber wie kommt man zu einem "Eimer" voll kaputter Pfeile? Wenn mir einer kaputt geht, mache ich die Federn und die Spitze ab und das kommt alles an einen neuen Schaft und fertig. Die alten, die durch mehrfach abgebrochene Spitzen für mich zu kurz sind und nicht zu meinen genormten Pfeilen passen hab ich im extra Köcher wenn ich mal die Kinder von Freuden schießen lasse... Also kann ich leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.
LG Joseph

Ei gude,

echt super, du bist ein toller Typ! Nur, was soll der Thread Ersteller jetzt mit deinem völlig sinnlosen Posting anfangen? ???

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von locksley » 10.07.2014, 22:43

Wie man zu einem Eimer kaputter Pfeile kommt. Ganz einfach. Über Jahre oder Jahrzehnte Bogen schießen, sich denken, die spleiße ich irgendwann mal wieder zusammen, dann aber lieber neuen Pfeilsatz bauen oder bauen lassen usw. da kommt ganz schön was zusammen im lauf der Jahre. Ganz abgesehen davon, dass dann noch der Bogen für den man die Pfeile ursprünglich mal gebaut hatte über den Jordan ging.

ich schau mal was ich noch so finde.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von Ravenheart » 11.07.2014, 19:50

Ja genau...
Manche sind der Länge nach gespalten, in mehrere Teile zerfallen, anderen wurde genau in der Mitte ein Stück rausgeschossen, einige sind im Bereich der Federwicklung gebrochen etc...
Es sind auch viele Bambuspfeile mit Längsrissen dabei, abgeknickte Alus, längsgerissene oder aufgefächerte Carbonies etc...

Gesammelte Werke aus 15 Jahren...

Rabe

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von Tontaube » 11.07.2014, 22:34

auch wenn es hier nicht hergehört - wie schießt man genau aus der mitte eine Pfeils etwas raus? ich hab meine mal durchgezählt und komme auf ca 10, ich vermute, das lohnt sich nicht wirklich - oder?
Nachtrag: ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, meine Carbonis doch noch repariert zu bekommen...

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von jetsam » 12.07.2014, 00:18

Nuja, wenn einer im Pfeilfangnetz hängt und der der nächste haaargenau FAST genauso daneben geht.
Was passieren KANN, PASSIERT auch.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
timbuktu
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 09.03.2010, 18:07

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von timbuktu » 12.07.2014, 01:02

@ agla:

Schicke mir doch mal Deine Adresse per PN; dann kannste einen kompletten Ork - Überfall kriegen.
(Und die paar Marken für´s Porto hab`ich dann auch noch :) .)

-> Gruß. Jörg.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von Idariod » 12.07.2014, 09:35

jetsam hat geschrieben:Nuja, wenn einer im Pfeilfangnetz hängt und der der nächste haaargenau FAST genauso daneben geht.
Was passieren KANN, PASSIERT auch.


Quoted for truth. Ich schieß ja noch nicht so lange, aber ca. 40 Pfeile hab ich schon geschrottet. Beim SBBT einen im Schießwürfel. Erster Pfeil trifft den Schießwürfel rechts außen, würfel dreht sich. Zweiter Pfeil trifft in selber Höhe, geht auf der Rückseite knapp mittig durch den Anderen Pfeil und zerbröselt ihn dort. :'( ;D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Re: Suche kaputte Pfeile

Beitrag von Holzwurm93 » 14.07.2014, 22:42

@ Onslow Skelton:
Ei Gude,
Nichts für ungut, aber ich fand deine Reaktion dezent unfreundlich. Ich habe nur zum Thema eine sachliche Frage eingeworfen und hinterher begründet, warum ich sie stelle. Meinst du wirklich ich wollte damit herausstellen, was für ein "toller Typ" ich bin? Außerdem hagelt es hier im Forum ständig "völlig sinnlose Postings". Wenn ich jeden, dessen Posting ich sinnlos finde, darauf aufmerksam machen würde, wäre hier vermutlich nur Zank und Streit.
Außerdem hast auch du etwas geschrieben, womit der Threadersteller nichts anfangen kann.
Zur Klarstellung: Ich will mich hier mit Niemandem duellieren oder rumstreiten, ich möchte nur gerne genausoviel Toleranz begegnen, wie ich für andere Menschen auch aufbringe und ich gebe mir damit ehrlich Mühe.
LG Joseph
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“