Pfeilspitzen aus Feuerstein

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
Kogan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 17.07.2014, 23:14

Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von Kogan » 13.11.2014, 08:40

hallo!

im anhang eine kleine doku zum thema "feuerstein bearbeiten"
(falls der post hier überflüssig ist, bitte löschen! A.d.adm.)

die knollen sind aus der altmark
zum ersten versuch, daraus etwas brauchbares zu machen, hier einige bilder:+

und wie es immer wieder erwähnt wird: das zeug ist "kristallin gebrochen" sauscharf und jeder, der daraus zum ersten mal eine klinge herstellen möchte, wird blut vergießen...lehrgeld eben...

für einen prototypen jedoch zufriedenstellend

macht eier!
stefan
Dateianhänge
arbeitsschutz 1024.jpg
1. spitze makro 1024.jpg
1. spitze 2 gegenlicht 1024.jpg
1. spitze 1 1024.jpg
1. abschläge 1024.jpg
Zuletzt geändert von Kogan am 13.11.2014, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Leben und leben lassen!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von killerkarpfen » 13.11.2014, 09:48

Hach Du Glückspilz :D Hast Du die vor der Haustüre.

Gar nicht so einfach, nicht? So schöne grosse Flakes zu schlagen.
Diese Abschläge jetzt zu retouchieren ist noch eine andere Sache. Hast Du das schon probiert? Dabei wird sich der kalte Schweiss mit dem Blut mischen ;) Neben dem Bogenbau besteht aber ebenfalls ein gewisses Suchtpotential ;D
Bleib dran!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von Markus » 13.11.2014, 09:52

Sehr schön.
Gutes Gelingen und bitte pass auf die Finger auf. Durchtrennte Sehnen lassen sich so schlecht tackern.

Sacht'ma - woran erkennt man eine geeignete Feuersteinknolle?
Hier liegt "Feuerstein" überall rum (habe u.a. die Altmark vor der Haustüre), aber ob der geeignet ist, weiß ich nicht.
Da gibt es allerhand Farben, Formen und Größen (vor allem wenn sie naß sind, sind die Steine teilweise wunderschön ... )..

Benutzeravatar
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.08.2008, 14:18

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von Silberwolke » 13.11.2014, 09:55

Es gibt einig tolle Videos darüber im Youtube und im "Das Bogenbauer-Buch: Europäischer Bogenbau von der Steinzeit bis heute" gibt es ein gute Anleitung. Jedoch bis jetzt bin ich auch nicht viel weiter gekommen.

Benutzeravatar
Kogan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 17.07.2014, 23:14

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von Kogan » 13.11.2014, 11:36

@ silberwolke: meinst du dieses?

ein buch zu besitzen ist das eine, eine eigene feuersteinspitze eine andere - etwas zu schaffen ist irgendwo dazwischen ;)
Dateianhänge
bogenbauer-buch 1024.jpg
Leben und leben lassen!

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 13.11.2014, 12:09

Edit Markus: Bitte kein Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags. Danke.

Ja, das isses! Da steht ein ausführlicher Bericht (mit vielen Sicherheitshinweisen) von Wulf Hein über Flintknapping drin.

BTW: Achte auch auf Deine Augen und trage eine Schutzbrille beim Steine schlagen.

PS. In einer der Bogenbauerbibeln (TBB 2, 3 oder 4) ist auch ein ausführlicher Bericht über Flintknapping und über die verschiedenen Materialien drin.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von killerkarpfen » 13.11.2014, 13:08

Markus hat geschrieben:Sacht'ma - woran erkennt man eine geeignete Feuersteinknolle?
Hier liegt "Feuerstein" überall rum (habe u.a. die Altmark vor der Haustüre), aber ob der geeignet ist, weiß ich nicht.


Zum erkennen von guten Knollen gibt es verschiedene Merkmale.
Am offensichtlichsten ist einmal die Fundstelle. Es gibt bekannte Abbaugebiete die seit jeher ausgebeutet wurden. Die sind bekannt und auch an alten Gruben zu erkennen.
Die Körnung. An vielen Fundstellen gibt es mehrere Qualitäten, Abschläge mit eher rauher matter Struktur, die anderen sind glatt wie auf den Bildern von Kogan. Diese Abschläge sind transparent und die Knollen haben keine oder wenig Einschlüsse.

An gefundenen Knollen kann man am besten gleich ein Stück abschlagen. Wenn beim klopfen der Stein "klingt" bedeutet das sehr gute homogene Qualität. Ein dumpfes "tock tock" oder gar ein scherbelndes Geräusch deutet auf Haarrisse hin.
der Abschlag muss eine glatte Oberfläche haben. Sie darf aber durchaus wellig sein. Erhält man dagegen scharfkantige körnige Ausbrüche ist der Stein verwittert und ist unbrauchbar.

Sonne und Frost setzen den Steunen sehr zu. Auch ein gewisser Feuchtigkeitsgehalt ist wünschenswert. Deshalb sind ausgegrabene Knollen die beste Wahl.

Benutzeravatar
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.08.2008, 14:18

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von Silberwolke » 13.11.2014, 13:27

@ Kogan
meinst du dieses?

Ja!
ein buch zu besitzen ist das eine, eine eigene feuersteinspitze eine andere - etwas zu schaffen ist irgendwo dazwischen ;)

Wie wahr deine Worte sind!

Ich habe mich da mal versucht, aber es ging nicht wie im Buch geschrieben, geschweige wie auf Youtube gezeigt. Ich glaube, die Theorie alleine genügt bei Weitem nicht. Da muss man üben.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von Markus » 13.11.2014, 13:44

killerkarpfen hat geschrieben:... Deshalb sind ausgegrabene Knollen die beste Wahl.

Danke!
Sollte ich mal bei passender Gelegenheit einen Spaten dabei haben, werde ich graben. ;D

Benutzeravatar
Kogan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 17.07.2014, 23:14

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von Kogan » 13.11.2014, 15:51

"ähem", also:

- was die "knollenfundorte" angeht, die hab ich bein ´nen kumpel vom acker gelesen, jeder bauer freut sich dort, wenn ein feuerstein weniger vor seinem pflug liegt

- was "gute knollen" angeht: diese hier war die erstbeste; einfach mal draufhaun und sehn was bei rauskommt!
für wichtig halte ich mittlerweile nur abschlagwinkel, abschlagmaterial, leder, phantasie und etwas glück ;)

- und nicht zu vergessen: den arbeitsschutz!
also `ne geschlossene (!) arbeitsschutzbrille kann ich nur jedem an´s herz legen, der rest wächst wieder zusammen^^

und was die sehnen angeht, da reicht auch ein katzenbiss:
Dateianhänge
katzenfinger 1024.jpg
Leben und leben lassen!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von Benedikt » 13.11.2014, 16:07

:o :o :o :o :o :o :o
Unsere Katze ist da irgendwie netter drauf.......

Schöne Abschläge!
Solltest du mal ein paar gute Knollen über haben, ich hab fast nix mehr ;D



Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von Heidjer » 13.11.2014, 18:33

Also bei uns in der Heide sind wir in dem Fall auch alle Steinreich. ;D
Meine Quelle für guten und tauglichen Feuerstein sind die Kiesgruben, dort wird täglich Erdfrischer Feuerstein ausgesiebt. Früher habe ich immer 50-70kg davon mit nach NB geschleppt, zuletzt wollte keiner mehr welchen und ich habe ihn dort entsorgen müssen. Also, der nächste Treffpunkt wo ich Feuerstein übergeben könnte, ist die Paderbow in Paderborn in gut zwei Wochen, also wer dort Flint haben will, ich bin am Samstag dort. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von klaus1962 » 14.11.2014, 08:24

Heidjer hat geschrieben: Früher habe ich immer 50-70kg davon mit nach NB geschleppt, zuletzt wollte keiner mehr welchen und ich habe ihn dort entsorgen müssen.
Da hättest aber auch mal ein Wort sagen können. ;) Walta und Ich hätten dann schon ein paar Knollen mitgenommen. In Ö gibt's so was nämlich nicht zu finden.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von Heidjer » 14.11.2014, 10:07

Also, wenn ich daran denke oder Rechtzeitig erinnert werde, dann bringe ich gerne Feuerstein mit, wohin auch immer. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Habi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 364
Registriert: 25.07.2009, 11:05

Re: Pfeilspitzen aus Feuerstein

Beitrag von Habi » 14.11.2014, 14:59

Nächstes NB würde ich auch wieder welchen nehmen Dirk...

Grüße Habi

Antworten

Zurück zu „Pfeile“