Bambuspfeile von Alibow

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von Mike W. » 08.02.2018, 16:02

achja, zum gewichtsunterschied:
da ich die pfeile auf meine auszuglänge kürze kann ich da etwas korrigieren
nach dem wiegen markiere ich die schäfte und schneide bei schweren schäften an der dicken seite auf maß und bei den leichten am dünnen ende
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von LemanRuss » 08.02.2018, 16:26

Danke an alle. Ich werde diese jetzt mal ausgiebig probieren. Und dann aber auch noch ein paar bei Arrowforge ordern.
Hab jetzt nochmal bei Alibow angefragt was sie dazu sagen. Hoffe das lässt sich klären.
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von fatz » 08.02.2018, 17:05

Sonst kannst ja noch die Spitzen runtermachen und innen ein bissl Gewicht reinpappen. Bambus ist ja schoen hohl.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von LemanRuss » 08.02.2018, 18:45

Danke für den Tipp. Wäre vielleicht nen Versuch wert!
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von fatz » 08.02.2018, 18:55

Ich hab fuer sowas mal dicken Installationskupferdraht genommen. Abisoliert halt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von Heidjer » 09.02.2018, 19:25

Ich hatte mir letztes Jahr nach einen Tip aus diesem Forum mal 4 Sätze (24 Pfeile) aus China direkt bestellt (alles über die Bucht), alles zusammen keine 96€, also unter 4€ für den Pfeil, dafür bastel ich nicht selbst. ::)
24 Stück deshalb, weil es mir klar war, dass mit einer großen Gewichtsspanne zu rechnen war und volle Länge weil ich sie mir noch auf meine Spitzen ändern wollte. ;)
Die Pfeile nach Gewicht sortiert.
Pfeilauswahl.JPG

Die Nocken wie sie kamen, sie wurden noch von mir verschliffen.
Nocken + Wicklung.JPG

Die Wicklungen, sind für mich etwas grob aber so ganz in Ordnung.
Wicklung.JPG

Länge mit Spitze. Ohne Spitze genau 32".
Pfeillänge mit Spitze.JPG

Kürzen, anspitzen, aufbohren und Gewicht einkleben. Hier Stücke von Nägeln, bei leichten Schäften etwas länger, bei schweren etwas kürzer.
Kürzen der Pfeile.JPG

Spitzen tunen.JPG

Hier jetzt mit meinen Spitzen, die Spitzen haben nominell 70grain, schwanken aber von 68 bis 73grain, aber wer eine Waage hat, kann das auch nutzen. ;)
Neue Spitzen.JPG

Und hier noch eine Übersicht von der Gewichtsveränderung des sechser Pfeilsatzes.
Gewicht des Pfeilsatzes.JPG


Da ich in letzter Zeit kaum Zeit habe, habe ich sie noch nicht viel geschossen, aber sie fliegen recht gut und ich bin mit ihnen zufrieden und überlege mir gerade, ob ich mir noch 2 oder 4 Sätze schicken lasse um noch mehr Pfeile einer Gewichtsgruppe zusammen zu bekommen. ;)
Die Pfeile haben alle einen Spine von 55# bis 60# und sind für meine Bögen mit 55# bis 60# gedacht.
https://www.ebay.de/itm/6PK-6-Turkey-Feather-Traditional-Bamboo-arrows-Medieval-32-Hunting-arrows/301973894108?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
Bitte um Antwort ob der Link funktioniert, bei mir ja, aber er ist aus meiner Beobachtungsliste kopiert. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von wanttostart » 09.02.2018, 20:07

Link klappt bei mir.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von killerkarpfen » 09.02.2018, 20:10

Heidjer
Wenn Du da Zusatzgewichte einsetzt kommt das nicht einer schwereren Spitze gleich?
Meine Frage, ein schwererer Schaft wiegt auf der gesamten Länge mehr. Sein Eigengewicht ist so verteilt. Bei einer schwereren Spitze verschiebt sich der Schwerpunkt nach vorne und verändert den FOC.
Kannst Du dazu etwas sagen? Wirkt sich das irgend wie aus?

Ich bin gar nicht der Bambus Fan, aber auch andere Schäfte haben zum Teil grössere Schwankungen im Eigengewicht. Da habe ich mir auch schon überlegt das in der, oder mit der Spitze auszugleichen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von Heidjer » 09.02.2018, 22:44

;D
Meine derzeitigen Lieblingsspitzen sind viel zu leicht. ::)
Mindestens 20% (besser 25%) des Pfeilgewichtes sollte die Spitze bei Targetpfeilen allein ausmachen, also muß ich eh das Spitzengewicht hoch bringen und Bambus läßt sich leichter aufbohren wie Kiefer oder Fichte, ansonsten ist der FOC eh grottig. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von LemanRuss » 26.02.2018, 17:03

Ich hab jetzt mal bei Alibow angefragt und die haben mir versichert das da wohl was schief gegeangen ist und mir für die nächste Bestellung sechs kostenlose Pfeile versprochen!

Vom Schussverhalten bin ich sehr zufrieden. Natürlich fehlt mir hier auch der Vergleich zu anderen Bambuspfeilen.

LG André
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von Heidjer » 26.02.2018, 21:03

Und ich habe einen sechser Satz jetzt dieses Wochenende in Brilon ausgiebig an zwei Tagen getestet und bin von der Qualität und Festigkeit überrascht. ;D
Das Flugverhalten war sehr gut und die Haltbarkeit ist fantastisch, ich habe nur eine Spitze an einen Baum verloren weil der Kleber versagte und einen Pfeil weil er nach mehrfachen Richtungswechsel nach einen Abpraller unauffindbar war. ::)
Aufgrund eines stark vernachlässigten Trainings gingen alle Pfeile mehrfach in Holz, in den gefrohrenen Boden oder gar gegen Steine auch wenn ich ein anderes Ziel im Sinn hatte und das mit 60# auf den Fingern. :-[
Und wenn ich dann mit den zweiten oder dritten Pfeil doch das eine oder andere Kill traf, dann mußte der Pfeil häufig zu zweit gezogen werden, da muß ich wohl doch noch mit Silikonöl das vordere drittel einschmieren. Ich mußte sogar zweimal verbrannten Kunststoff mit dem Messer von einer Spitze kratzen, was für Tiere haben die da? ???

Auf jeden Fall, keinen Bruch, keinen Kratzer an den Schäften, Federn, Nock und Wicklung noch wie neu und das kann keines der fünf anderen Forumsmitgliedern von sich behaupten die dabei waren, da sind jetzt einige heftig am flicken und reparieren.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 27.02.2018, 08:57

Heidjer hat geschrieben:Und ich habe einen sechser Satz jetzt dieses Wochenende in Brilon ausgiebig an zwei Tagen getestet.
...
Aufgrund eines stark vernachlässigten Trainings gingen alle Pfeile mehrfach in Holz, in den gefrohrenen Boden...


Mensch Dirk, das haut mich ja jetzt von den Socken. Bisher dachte ich, Bambuspfeile vertragen keine Kälte und sollten unter 10°C/15°C nicht geschossen werden. Leider habe ich keine Ahnung, woher ich diese Informationen habe. Das heißt also, Bambuspfeile können auch im Winter und draussen geschossen werden?

Fröstelige Grüße (-12°C) aus dem Deister,

Ahmed
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von Heidjer » 27.02.2018, 09:23

Also positive Temperaturen hatten wir definitiv keine am Samstag oder Sonntag, es waren so lauschige, gemütliche -5C°.

Die von mir benutzten Pfeilschäfte waren aber auch nicht maschinell zu Tode geschliffen worden, sondern erkennbar von Hand mit Gefühl an den Nodien geglättet worden.
Ansonsten kenne ich auch die Meinung zu Bambus und negativen Temperaturen aber sowohl meine Pfeile als auch zwei Bambus-Laminatbögen haben das Wochenende gut überstanden. ;)


Gruß Dirk
er auf der A2 den Deister am Freitag und Sonntag durchquerte. ;)
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 27.02.2018, 09:48

Heidjer hat geschrieben:Der auf der A2 den Deister am Freitag und Sonntag durchquerte. ;)


Das wüsste ich aber, wenn die A2 durch den Deister gehen würde! :-)

Besten Dank für Deine Einschätzung und Deine Rückmeldung. Dann werde ich einige meiner Bambuspfeile mal unter "Extrembedingungen" testen.


Heidjer hat geschrieben:Also positive Temperaturen hatten wir definitiv keine am Samstag oder Sonntag, es waren so lauschige, gemütliche -5C°.


Ja das stimmt. Hier im Ith war es genauso warm. ;) Wie gut, das ein Lagerfeuer brannte und ich Handschuhe an den Händen hatte. Aber es war tolles Wetter zum Pfeilchenbeschleunigen.

Ciao und beste Grüße,

Ahmed
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bambuspfeile von Alibow

Beitrag von fatz » 27.02.2018, 10:16

71-Stunden-Ahmed hat geschrieben:das haut mich ja jetzt von den Socken. Bisher dachte ich, Bambuspfeile vertragen keine Kälte und sollten unter 10°C/15°C nicht geschossen werden.

Also meine vertragen das. Hab da noch keinen nennenswerten Unterschied feststellen koennen. Der Schwund haengt am meisten davon ab wie gut (oder schlecht) ich treff.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“