Beschädigungen an Carbonpfeilen

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Bolle
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 04.05.2020, 16:47

Re: Beschädigungen an Carbonpfeilen

Beitrag von Bolle » 02.06.2020, 06:01

Beschädigte Carbonpfeile muss man nicht unbedingt wegwerfen. Kommt immer drauf an!
Bei mir sind die Schäfte bisher meistens vorne aufgepilzt > kürzen, ein paar cm mit Glasfaser/Kohlefaser Rovings umwickeln (zur Not geht auch Nähgarn) und alles satt in Sekundenkleber tränken und überschüssigen Kleber abwischen. Wenn der Schaft nur ein paar Risse hat ohne aufgepilzt zu sein überspringe ich das kürzen und wickle ihm gleich das Pflasterle drauf.

Im am meisten beanspruchten Mittelteil sollte der Schaft aber in der Tat keine Beschädigungen aufweisen, das wäre mir zu heikel.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Beschädigungen an Carbonpfeilen

Beitrag von Sateless » 02.06.2020, 09:26

Ein paar Fragen dazu, Bolle:
Wie kommst du darauf, dass man die so flicken sollte?
Hast du dich nicht gerade als Anfänger geoutet? Hast du GFK/CFK Laminiererfahrung?
Ein Satz Carbonpfeile ist dermaßen homogen, dass ein solcher Pfeil, allein schon durch das Kürzen für mich bereits Ausschuss ist, da er nicht so fliegen kann, wie die anderen (und er in meinem Fall auch zu kurz ist). Denkst du, deine Methode taugt auch für Fortgeschrittene?
Wenn mir ein Carboni kaputt geht, dann richtig. Auch wenn kleine Schäden vorliegen finden sich bei genauerem Hinsehen noch weitere. Kann es sein, dass du eventuell deine Inserts nicht richtig verklebt hast? Ich wunde mich halt, da mir das Aufpilzen nur bei schlecht geklebten Inserts vorkommt.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Bolle
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 04.05.2020, 16:47

Re: Beschädigungen an Carbonpfeilen

Beitrag von Bolle » 02.06.2020, 18:04

Ich hab Erfahrungen mit laminieren aus dem Modellbau, das ist aber auch kein Hexenwerk.

Ja, ich bin Anfänger, aber gerade zum Spaßschießen und üben kann man über die leichten Unregelmäßigkeiten hinwegsehen. Fürs Turnier ungeeignet aber zum üben gerade recht. Ein Bisschen Experimentierfreude gehört zum Pfeilbau einfach dazu.

Der Spine ändert sich natürlich wie bei jedem Kürzen. Derartig reparierte Pfeile sind bisher nicht nochmal gebrochen.
Wenn der Pfeil nur vorne beschädigt ist, ist es überhaupt kein Problem für die Sicherheit.

Dringend abraten von Reparaturen kann ich nur, wenn der Pfeil mittig oder hinten beschädigt ist, zum Beispiel durch den Robin.
Aber selbst solche Schäfte verwende ich weiter, sorgfältig von Schadstellen befreit und gekürzt auf der kleinen AB.

Das Aufpilzen ist mir bisher nur bei Fertigpfeilen passiert. Ein selbstgebauter Warrior Pfeil ist durch einen unglücklichen Treffer leider bei 10cm ab Spitze sauber abgebrochen, das wandert direkt in die Bastelkiste. Kann immernoch ein sehr ordentlicher Leitwerksträger oder Tragflächenholm werden ;D

Was ich damit sagen will: Man kann vieles reparieren oder wiederverwenden. Schont Ressourcen und die Geldbörse.

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Beschädigungen an Carbonpfeilen

Beitrag von Stefan73 » 02.06.2020, 21:09

Die paar Euro wären es mir nicht wert, womöglich mit einem Büschel Carbonfasern quer durch die Hand in der Notaufnahme zu hocken. Auch, wenn das Risiko vielleicht überschaubar ist. Man weiß nie, welche Macke am Pfeil man vielleicht übersehen hat.

Vor allem wäre es mir zu haarig, anderen dazu zu raten, geknackste Carbonpfeile zu reparieren. Wenn nur einer von tausend durch die Klaue geht - irgendwann passierts. Und dann: herzlichen Dank auch.

0ACD96DB-3366-4BD4-AE2C-D4065D97A1F1.jpeg
Weiß nicht, ob’s okay ist, sowas hier zu zeigen. Habe aber das deutliche Gefühl, es ist angebracht.

Bolle
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 04.05.2020, 16:47

Re: Beschädigungen an Carbonpfeilen

Beitrag von Bolle » 02.06.2020, 22:49

Ja, stimmt. Ein Restrisiko bleibt immer. Das auf dem Foto sieht mir übrigens typisch nach unidirektionaler Fasern aus (alle Fasern in einer Richtung angeordnet).
Sowas gehört verboten und sowas sollte man generell nicht schießen. Alle "normalen" Schäfte weisen aber nicht dieses Verhalten im Schadensfall auf, weil deren Fasern auch quer/diagonal ausgerichtet sind. Ist immer gut, wenn man sein Material genau kennt und beobachtet. Mit Verstand handeln.

Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Daher ist dieses Negativbeispiel auch sinnvoll zu zeigen. Wirklich übel, solche Verletzungen. Zumal Kohlefaser nichtmal vom Körper abgebaut werden kann. Alles was der Arzt nicht rausbekommt bleibt drinnen...

mein Fazit: Ist wie Auto fahren.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Beschädigungen an Carbonpfeilen

Beitrag von kra » 03.06.2020, 10:23

@Bolle, es ist manchmal nicht ungefährlich, Ratschläge, die für einen selber passen mögen (ist ja auch dein eigenes Risiko) als eher allgemeingültig zu setzen (siehe "Beschädigte Carbonpfeile muss man nicht unbedingt wegwerfen. Kommt immer drauf an!").

Der Vergleich zum Modellbau zieht auch nur begrenzt, weil
1. die Belastungen Andere sind
2. die Folgen beim Bogenschießen erheblich kritischer sind bzw. sein können.

Von daher bitte ich dich, mit solchen eher allgemeinen Ratschlägen vorsichtiger zu sein und sie eher zurückhaltender zu formulieren.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Beschädigungen an Carbonpfeilen

Beitrag von Sateless » 03.06.2020, 12:43

Danke für deine Antworten, die es mir ermöglichten, deinen Hinweis einzuschätzen.
Reparieren und Wiederverwenden finde ich auch toll. Wodrauf ich hinaus wollte, ist dass das zum Wiederverwenden auch taugt, also den Ansprüchen genügt. Mir scheint, wir beide haben da unkompatible Ansprüche. Das ist okay. Wenn dir die Pfeile danach noch taugen, freue ich mich gern für dich mit. Für mich wäre das absolut nichts.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

SabePfeilspitze
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2020, 14:07

Re: Beschädigungen an Carbonpfeilen

Beitrag von SabePfeilspitze » 01.10.2020, 19:30

Mein Partner schiesst mit Carbonpfeilen und prüft jeweils vor dem Schiessen mit kurz anbiegen. Wenn es dann einen Knacks gibt... ja dann ist es Zeit für neue Pfeile ;)

Antworten

Zurück zu „Pfeile“