Beratung bei der Pfeilauswahl

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Oachkatzl
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2020, 03:48

Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von Oachkatzl » 08.10.2020, 01:12

Hallo Freunde, bräuchte bitte mal eure Hilfe bei der Pfeilauswahl.
Bogen:Eagle Rexbow 48# Zuggewicht 25lbs
Pfeil:Fichte 11/32, 29,5"lang, Spitze 100grs, Federn 3"Parabol, Bohning Nock, Splne 30-35.
Gut so?
Danke für eure Hilfe,
Oachkatzl

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von fatz » 08.10.2020, 07:05

Hm! Irgendwas stimmt da ned:
Entweder Eagle Rexbow, dann aber 68" oder Rexbow und 48" dann aber Reiterbogen.
Und # ist die Abkuerzung fuer Pound nicht fuer Zoll.....
Haben ist besser als brauchen.

Oachkatzl
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2020, 03:48

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von Oachkatzl » 08.10.2020, 07:16

Ist der Reiterbogen gemeint.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von Bowster » 08.10.2020, 07:21

Oachkatzl hat geschrieben:
08.10.2020, 01:12
Zuggewicht 25lbs
Pfeil:Fichte 11/32, 29,5"lang, Spitze 100grs,
Oachkatzl
Mir wären die Pfeile für einen Bogen mit 25# Zugewicht ausserdem viel zu schwer.

Oachkatzl
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2020, 03:48

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von Oachkatzl » 08.10.2020, 07:26

Vorschläge für leichtere Pfeile?

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von apaloosa » 08.10.2020, 09:30

Moin,
würde 25-30 Spine vorschlagen und 5/16 Pfeile bei 100 grain Spitzen.

VG
Harald

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von Ravenheart » 08.10.2020, 11:25

(Modhinweis: Titel ergänzt! Bitte immer aussagekräftige Titel wählen, das erleichtert später die Suche :) ;) )

Zum Thema: Ich würde mir 9 Pfeile machen und mir 3 x 3 Spitzen besorgen:
3x 70 oder 80 grn (je nach Hersteller)
3x 100 (= vorhanden)
3x 125 grn

und die 3 "Sätze" dann im Vergleich schießen. Dann merkst Du schnell, welche am besten gehen!

FALLS es die mit 125 grn wäre, lohnt sich dann auch noch ein Test mit 5# weicheren Schäften und leichteren Spitzen!
Allerdings sind 25/30er Schäfte leider nicht überall zu bekommen...

Rabe

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von Bowster » 08.10.2020, 12:03

Du könntest Dir auch Bambusschäfte besorgen(20-25#)
-Arrowforge, der hat so weiche aber fast nie auf Lager
oder Du gehst zum Chinesen:https://www.ebay.com/itm/Archery-33-Bam ... SwzrBar3da
Ich bestelle meist auch in China, obwohl ich das lieber bei Arrowforge machen würde, aber die haben Schäfte meist nur 40-45# aufwärts ???
Die würde ich dann mit verschieden schweren Spitzen, und falls notwendig auch in verschiedenen Längen testen.
Aber selbst im besten Fall wird das immer noch ballistisches Schaufliegen.
Mit leichten Carbonschäften hingegen ::)

Oachkatzl
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2020, 03:48

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von Oachkatzl » 08.10.2020, 16:58

Danke für die Antworten.
Also sollte ich 25-30# probieren und nicht 30-35#.
Das ganze in 5/16.
@Rabe:Spitzengewicht variieren ist eh klar.
Carbonpfeil möchte ich nicht.
Grüße Oachkatzl

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von Windkanter » 27.10.2020, 06:22

Hallo,

sieht so gut aus. Nimm, wie Du schon eingangs sagst, Fichte, ist rel. leicht.

Vielleicht noch: dividiere mal das Pfeilgesamtgewicht in grain durch das Zuggewicht Deines Bogens (grn / lbs, abgekürzt grp). Dein Bogen ist wohl ein Glas-Holz-Laminat. Du solltest hier 7 oder besser 8 grp nicht unterschreiten, das stresst sonst den Bogen, auch wenn die Pfeile dann hübsch schnell und mit flacher Flugbahn fliegen. Das Gewicht hat neben der Befiederung, der Pfeilform etc. deutlichen Einfluss auf den Pfeilflug.
Schwere Spitzen stabilisieren in der Regel besser, vor allem wenn man noch nicht so lange schießt, leichtere Spitzen machen den Pfeil schneller und er fliegt weiter, der Pfeilflug kann aber unruhiger werden.

Passt Deine Pfeillänge zu Deinem Auszug? Ausreichender aber nicht zu großer Überstand? Sehr großer Überstand macht den Pfeil unnötig schwer und den Pfeil weicher.

Wenn Du mal tiefer in die Pfeilethematik einsteigen möchtest, schaffe Dir ein Buch an, z.B. "Das große Pfeilebuch, für traditionelles Bogenschießen" von Vorderegger/Meine.

Viel Erfolg
Windkanter

Oachkatzl
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2020, 03:48

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von Oachkatzl » 29.10.2020, 13:45

@Windkanter
Schieße schon seit 15 Jahren, aber ich kann nach einem Schlaganfall meinen 45lbs Langbogen nicht mehr ziehen.
Deshalb was schwächeres um wieder zu trainieren.
@all
Danke für eure Antworten
Grüße Oachkatzl

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von Spanmacher » 29.10.2020, 14:52

Oachkatzl hat geschrieben:
29.10.2020, 13:45

Schieße schon seit 15 Jahren, aber ich kann nach einem Schlaganfall meinen 45lbs Langbogen nicht mehr ziehen.
Ich wünsche Dir schnelle Wiederherstellung Deiner Kräfte und Fähigkeiten.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Oachkatzl
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2020, 03:48

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von Oachkatzl » 29.10.2020, 17:59

@Spanmacher
Danke Dir von ganzem Herzen.
Grüße Oachkatzl

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von locksley » 29.10.2020, 23:22

Von mir auch alles Gute bei der Wiederherstellung. Nicht aufgeben ist immer die beste Option.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Beratung bei der Pfeilauswahl

Beitrag von Bowster » 30.10.2020, 07:48

Bleib dran & alles Gute.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“