Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Joes
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2021, 17:13

Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Joes » 05.08.2021, 19:30

Hallo zusammen,

bei der Suche nach geeigneten Pfeilen ist mir aufgefallen, daß ausser Länge und Spine und Naturfedern/ Vanes auch teilweise der Bogentyp angegeben werden muss.
Nun kann Ich mir vorstellen, daß man bei Langbögen und Selfbows Holzpfeile verwendet, vermutlich aus optischen Gründen. Ausserdem bei Bögen ohne Pfeilauflage keine Vanes...
Aber warum finde Ich bei Carbonpfeilen nur sehr selten "Selfbow" bei der Bogenauswahl?

Die Optik ist mir jetzt erst mal sch...egal. Gibt es denn jenseits der Optik irgendeinen Grund, warum ich beim Selfbow keine Carbonpfeile verwenden sollte? ???

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Bowster » 05.08.2021, 19:42

Einmal Tradition, Bögen aus gewachsenem Material mit Pfeilen aus gewachsenem Material.
Bei Turnieren kriegst Du auch Probleme wenn Du in der Primbowklasse mit Carbonpfeilen
antreten willst,
funktional gibt es da aber kein Problem.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Dimachae » 05.08.2021, 19:49

Na ja.. die Angabe, oder besser die Frage nach dem Bogentyp hängt auch damit zusammen, dass z. B. "moderne" Recurves / Langbögen, what ever über ein Schussfenster / Shelf verfügen und Selfbows / Reiterbögen meist über den Handrücken geschossen werden und somit ein geringerer Spinewert benötigt wird, da der Pfeil sich ja noch mehr "winden" muss..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von MrCanister123 » 06.08.2021, 08:06

@Peter: Wollte ich auch gerade schreiben ;)


Finde auch das macht kein Sinn (nicht als Angriff sehen) ;)
Wenn man in Richtung Holzbogen/Selfbow geht, dann passen die Carbonpfeile einfach nicht ins Bild.
Ist wie wenn man ein alten Häusle in den Alpen saniert und die Fenster (statt mit Holzrahmen) mit einfachem Kunstoffrahmen einbaut.
Ein Bekannter von mir macht das auch und der hat zB auch Probleme wegen dem Spine.
Die Pfeile schlenkern extrem schnell.. Klar da gibt es eine Lösung aber wie auch Dieter geschrieben hat ists bei Turnieren meistens au nicht zugelassen (zurecht)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Dimachae » 06.08.2021, 08:29

MrCanister123 hat geschrieben:
06.08.2021, 08:06

...Wenn man in Richtung Holzbogen/Selfbow geht, dann passen die Carbonpfeile einfach nicht ins Bild.
Ist wie wenn man ein alten Häusle in den Alpen saniert und die Fenster (statt mit Holzrahmen) mit einfachem Kunstoffrahmen einbaut...
Das käme dann noch dazu ... ich hatte ein Ford T-Modell aus den 20ern mit Alufelgen im Sinn... passt auch irgendwie nicht.. ;) ;D
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von fatz » 06.08.2021, 13:17

Oder n Landy tiefergelegt mit Niederquerschnittsreifen....

Aber mal davon abgesehen sind die Carbonsteckerl schnell mal zu leicht fuer einen Holzbogen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Dimachae » 06.08.2021, 13:30

@ fatz... what... du hast deinen Landy nicht tiefer gelegt.. Frevel.. ;)

aber mal im Ernst.. genau.. das Gewicht... Ich finde die Carbonröhrchen selbst auf einem "modernem" Glas- belegtem schon unangenehm.. (was natürlich Geschmackssache ist).. soll es da was "neu-modisches" sein schieße ich die guten, alten Easton Alu's
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von fatz » 06.08.2021, 17:17

Dimachae hat geschrieben:
06.08.2021, 13:30
@ fatz... what... du hast deinen Landy nicht tiefer gelegt.. Frevel.. ;)
Spinnst du? Sowas mach ich doch ned.

Obwohl, er haette da deutlich mehr Potential als manch anderes... ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Dimachae » 06.08.2021, 18:04

@ fatz ... ;D
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Hieronymus » 06.08.2021, 19:08

Nun ja am Gewicht sollte es nicht liegen, zumal die meisten Leute eh zwischen 30 und 40# schießen. Es gibt eine ganz große Bandbreite an Schäften, da ist für jeden Bogentyp was dabei. Ich schieße Carbonis mit über 800grain Gewicht und komme so bei 8,5 gpp bei meinem 100# raus und ganz ehrlich …. seit ich Carbonis nutze, schieße ich mit der Daumentechnik um Welten besser.
2. Vorteil sie halten viel länger.... harte Treffer auch gegen eine Steinwand stecken sie locker weg, auch bei 100# Reiterbogen.
Bei Holzpfeilen hast du danach nur noch Spreisel ;D. Natürlich sind Naturschäfte auch sehr gut , aber die Arbeit die man damit hat, steht in keiner Relation , da jeder Bogen seine eigene Pfeile braucht. Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, wieso man auf einem Tunier, dass keine historische Vorgaben macht, keine Carbonis bei der Naturklasse nutzen darf. Man hat keinerlei Vorteil dadurch und es ist nicht gefährlicher als Holzschäfte und in der heutigen Zeit gibt es Cobonschäfte in Holzoptik ;)
Ich will jetzt nicht den Carboni missionieren, aber ich breche jetzt mal eine Lanze für ihn.... er ist wesentlich besser als man glaubt. Gerade wenn man viel schießt und auf 3D Parcour geht, hat der Carbonpfeil seine Vorteile.
Aber ich habe bis jetzt noch nicht so viele Carbonis, nur für den Parcour und meinem Reiterbogen, habe ich mir welche zugelegt.
Wohl gemerkt... ich spreche nicht von den Stricknadel Schäften.... 8)

@Joes sagt doch einfach was du für ein Bogen schießt, mit welchem Zuggewicht und Auszug... da können wir dich auch beraten.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Ravenheart » 12.08.2021, 14:42

Hmmjaa…

Aber es ist doch so:
Bogenschießen ist ein Präzisionssport, bei dem es darum geht, möglichst genaue Treffer zu erzielen.
So gesehen gibt es KEINEN vernünftigen Grund, Primitivbogen zu schießen, denn die sind zwangsweise weniger konstant und daher in der Summe weniger präzise.

Macht man es dennoch, sind es ANDERE Gründe als Präzision:
Tradition, bewusste Auseinandersetzung mit dem NICHT Optimalen, historische Authenzität u.ä...

DA wiederum aber passen Carbonpfeile nicht dazu.

Nun ist es ja (zum Glück) so: Jede(r) kann machen, was es will..
Also auch Primitivbogen mit Carbonpfeilen schießen...
Logisch ist es nicht...

...und das bin ich auch.. :D

Rabe

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Bowster » 12.08.2021, 14:46

das hast Du jetzt echt schön gesagt.
Nur, was bist du auch? logisch oder nicht logisch?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Ravenheart » 12.08.2021, 15:01

Stimmt der Satz ist unlogisch. Ist doch logisch, dass er das ist, oder?
Hab ich das gemerkt? Oder war das Absicht?
War es nicht, bestimmt...
8) ;)

Rabe

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Bowster » 12.08.2021, 15:22

who knows ;)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Hieronymus » 13.08.2021, 14:02

@Rabe ich bin der Meinung alles ist erlaubt... Was ich nicht mag sind Dogmas... Die haben wir mehr als genug...

GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Pfeile“