Nocks wiederverwenden?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Noebian
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2007, 12:34

Nocks wiederverwenden?

Beitrag von Noebian » 19.04.2008, 11:42

Hallo,
kann man die Plastiknocks von geschredderten Pfeilen wiederverwenden? Ich klebe sie mit Uhu Hart. Irgendwo habe ich mal was von erwärmen gelesen (Fön?) - aber geht das mit Plastik auch??
viele Gr??e aus dem hohen Norden!
Noebian

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von Squid (✝) » 19.04.2008, 11:46

Das Problem ist, dass UHU Hart nicht thermoplastisch ist. Da kannste heizen wie du willst, eher schmilzt die Nocke als dass der Kleber weich wird.
Probiers aus, vielleicht klappts trotzdem... kann ja nix passieren  ;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von kra » 19.04.2008, 11:50

Lohnt das denn überhaupt (außer im Notfall)?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von Squid (✝) » 19.04.2008, 12:41

Nö, ob du 10 Cent für ne neue Nocke zahlst oder die Stromrechnung durchs Fönen 10 ct höher ist, ist wirtschaftlich egal  ;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von Snake-Jo » 19.04.2008, 13:04

@Noebian: Nicht warm machen, sondern das Holzstück rausschnitzen oder mit Konusbohrer rausbohren. Ja, ich weiß, die Einzelteile werden auch immer teurer und Recycling lohnt sich manchmal, bei Nocken aber kaum. Ich würde einfach in Zukunft Selfnocken bauen.

Noebian
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2007, 12:34

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von Noebian » 19.04.2008, 17:08

Okay, danke für die Antworten - da kann ich Zeit und Energie sparen :-)
Wie sieht es mit den Spitzen aus - kann ich sie einfach ins Kaminfeuer legen, um so die Holzreste zu entfernen, oder mache ich damit etwas kaputt?
Sind zT einfache konische Stahlspitzen, zT Messing Bullet-Schraubspitzen.
viele Gr??e aus dem hohen Norden!
Noebian

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von Christopher » 19.04.2008, 17:34

ich würds so machen: schraube in die Spitze eidrehen, wieder rausdrehen, mit etwas kleber tränken, wieder reinschrauben. je nach Trocknungszeit warten und dann das Holz rausschrauben. einfacher wärs natürlich mit ner Schraube, die "falschrum" ist, also eine, die man links rum reindreht.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von Squid (✝) » 19.04.2008, 17:43

Nimm nen Gasbrenner und ne Zange. Im Kamin wird alles schlimm rußig und unnötig lange durchgeglüht. Hinteren Teil erhitzen, irgendwann machts pöpp und das Holz kommt mehr oder weniger schnell aus der Hülse...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von Christopher » 19.04.2008, 17:46

na ja, bei den Schraubspitzen stell ich mir das schwiereg vor... :D
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von Esteban » 19.04.2008, 22:21

2 Hägel einschlagen, Spitze erhitzen und dann mit einer Zange an den beiden Nägeln ausdrehen  8)

Oder Ausbohren und das Gewinde Gewinde sein lassen.

Gruß

Esteban

Noebian
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2007, 12:34

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von Noebian » 20.04.2008, 13:12

Das mit der Gasflamme und dem "Plöpp" klappt prima, danke schön!
viele Gr??e aus dem hohen Norden!
Noebian

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von captainplanet » 21.04.2008, 13:57

Das mit dem Nockrecycling hab ich mir auch schon überlegt, habe aber noch keine brauchbare Möglichkeit gefunden. Auch wenn man sie mit Heißkleber klebt ist es kaum möglich sie wieder heiß genug zu machen um sie abzulösen ohne sie zu beschädigen.
Einmal hatte ich die glorreiche Idee den Schaftrest mit einer schwarzen Plastiknocke in Aceton einzuweichen um den Kleber zu lösen. was soll ich sagen: Das Aceton war schwarz, die Nocke futsch...  :-\
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von walta » 21.04.2008, 21:42

das nock-wiederverwenden hab ich nach kurzer zeit wieder aufgegeben. der aufwand lohnt nicht und die wiederverwendete nock ist innerhalb kurzer zeit kaputt gegangen.

jetzt mach ich nur noch selfnock

grüsse
walta
--------------------
der keine signatur hat :-)

Benutzeravatar
Trinitatis
Full Member
Full Member
Beiträge: 204
Registriert: 10.11.2006, 16:44

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von Trinitatis » 23.04.2008, 20:01

Also ich weiß nicht warum, aber ich hab pftmals das Problem, dass mir die Kunststoffnocke vor dem Schaft selber bricht, vorallem die von der FA. xxx die sind viel zu hart, und brechen schnell aus. Bei selfnocks hätte ich angst dass wenn mir hier eine Noche ausreißt, ich den kompletten Pfeil weg schmeißen kann. Bei den Kunststoffnocken mach ich die Nocke runter und Papp neneue drauf und gut ist, aber bei den selfnocks ???

LG Dani
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Nocks wiederverwenden?

Beitrag von captainplanet » 23.04.2008, 22:58

Also ich verwende schwarze Nocken der Firma Bohning und mir ist noch nie eine gerissen es sei denn ich hätte draufgeschossen. Zum reparieren sind sie ideal. Eine zerschossene Selfnock muß man spleißen, bei Bambus ist der Pfeil meist ganz hinüber. Ich habe sowohl Selfnocks als auch Plastiknocken an meinen Pfeilen und ich habe mir angewohnt die Plastikbenockten zuerst zu schießen um möglichst wenig Nocktreffer an Selfnocks zu haben.

Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Antworten

Zurück zu „Pfeile“