Moin aus Ostholstein.

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
rookie65
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2021, 16:08

Moin aus Ostholstein.

Beitrag von rookie65 » 16.07.2021, 07:39

Ich komme aus dem Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein und habe jetzt mit dem Bogenschießen angefangen.
Weil ich Reiterbögen sehr schön und die Daumentechnik interessant finde habe ich mich entschlossen sofort mit der Technik und dem Equipment anzufangen.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich bei Euch zumindest ein bißchen schon über die Technik und Reiterbögen informiert.
Besonders haben es mir die Osmanischen Reiterbögen angetan obwohl ich die Chinesischen von der Form her auch sehr schön finde.
Deshalb hab ich mir auch gleich einen Buck Trail Flint und einen Tibetan Quinghai von Alibow gekauft. Sind jetzt nicht die exklusivsten Bögen aber für den Anfang reichen mir diese günstigen Bögen erstmal.
Mit dem Flint übe ich schon fleißig nach Youtube Anleitung die osmanische Technik. Auf den Quinghai muß ich jetzt noch 8-12 Wochen warten bis der bei mir eintrifft.
Für den Anfang zum Technik üben habe ich mir den Flint mit 25# gekauft und den Quinhai mit 30#.
Pfleile hab ich mir von Aurel Agil mit 33'' und 700 Spine gekauft. Da komme ich dann bei 30'' bis 31'' Auszug beim Flint so auf ca. 9-10gpp.
Meinen Auszug hab ich mit 31,7'' gemessen.

Ich freue mich hier bei Euch noch viel zu erfahren und zu lernen.

Bis dahin

Gruß Rookie65

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2882
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Moin aus Ostholstein.

Beitrag von Spanmacher » 16.07.2021, 12:43

Herzlich willkommen und viel Vergnügen mit Deinen Bogen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 521
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Moin aus Ostholstein.

Beitrag von F'al Gran » 16.07.2021, 15:01

Hallo, willkommen im Forum aus Oberbayern!

Viel Spaß beim Üben und viel Erfolg bei deinen Plänen, die Daumentechnik zu lernen!


(und beziehe meine Signaturzeile bitte nicht auf deine Problematik...)
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
... aber jämmerlich und einsam.

m(fg)²

rookie65
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2021, 16:08

Re: Moin aus Ostholstein.

Beitrag von rookie65 » 16.07.2021, 15:25

Dankeschön für Euer Willkommen. :)

Rookie65

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3335
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Moin aus Ostholstein.

Beitrag von Bowster » 16.07.2021, 18:29

Herzlich willkommen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5592
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Moin aus Ostholstein.

Beitrag von locksley » 17.07.2021, 00:09

Hallo rookie, bei Daumentechnik und Schleswig Holstein, fällt mir spontan Simon, alias "sateless" hier im Forum ein. Der kommt aus Kiel und hat viel Erfahrung und Wissen rund um die Daumentechnik und "Reiterbögen".
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

rookie65
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2021, 16:08

Re: Moin aus Ostholstein.

Beitrag von rookie65 » 17.07.2021, 06:18

Dank an alle für Euer Willkommen.

@Lockslay Das mit sateless werde ich Mal versuchen. Danke für den Tip.

Rookie65

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4173
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Moin aus Ostholstein.

Beitrag von Sateless » 17.07.2021, 11:32

Moin.


:D
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Moin aus Ostholstein.

Beitrag von Mallefix » 19.07.2021, 10:14

Moin zurück aus Ostholstein.
Wo gehst Du schießen?
Wo genau in Ostholstein.
Ich schicke Dir ein PN :)

Gruß
Mallefix
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Antworten