ich sage mal Hallo in die Runde

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Burgson
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2021, 14:23

ich sage mal Hallo in die Runde

Beitrag von Burgson » 12.11.2021, 11:41

wer neu irgendwohin kommt sollte sich vorstellen damit die Alteingesessenen wissen mit wem sie es zu tun haben. außerdem bin ich bei zwei Kommentaren von mir schon mit einem Servus begrüßt worden. #

Also ich bin der Burgson, ist natürlich nicht mein richtiger Name, der fängt allerdings schon mit Bur an. ich bin 70 Jahre alt und somit Rentner. meine Hobbys sind unsere Hunde, unsere Pferde und das Bogenschießen, was ich sehr gerne mit selbst gebauter Ausrüstung tue. im Bogenbau habe ich nach ca. 30 selbst gebauten Bögen eine gewisse Erfahrung lerne aber immer noch gerne dazu. und das war mit ein Grund mich hier anzumelden.

zum Bau von Bögen bin ich gekommen als ich auf einem Mittelaltermarkt einem Bogenbauer zugesehen habe und mir dachte: das kannst du auch. also damals beim Hermanski einen Rohling bestellt und angefangen. ich hatte zwar absolut keine Ahnung. habe mit Schieblehre und Zollstock nachgemessen ob ich auf beiden Wurfarmseiten gleichmäßig gearbeitet hatte. Tillerstock kannte ich noch nicht. also den aufgespannten Bogen waagerecht auf die Werkbank gelegt und geschaut ob die Sehne gut waagerecht verläuft. und es ist ein schießbarer Bogen geworden, der allerdings später nach der Aneignung von mehr Wissen noch modifiziert wurde.

Pfeilbau verlief ähnlich unkonventionell. ohne Befiederungsgerät indem ich die Federn mit mit Stecknadeln auf dem Schaft bis zum abbinden des Klebers fixiert habe. dann durch das schauen von Videos und durch das lesen einiger Bücher. Paul Cumstock und Hillary Greenland möchte ich da speziell erwähnen. ebenso das Bogenbauerbuch bin ich tiefer in die Materie eingedrungen und bekomme doch recht gute und ansehnliche Bögen und Pfeile hin. so das war es im großen und ganzen.

ich denke das ich evt ab und an etwas hier im Forum beitragen kann und hoffe gleichzeitig von dem Wissen das hier vorhanden ist profitieren zu können

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 525
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: ich sage mal Hallo in die Runde

Beitrag von MrCanister123 » 12.11.2021, 11:46

Willkommen im Forum!
Kannst ja gerne mal deine bisherigen Bögen zeigen, dann können dir hier auch gute Tipps gegeben werden:)
Grüße Basti
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2954
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: ich sage mal Hallo in die Runde

Beitrag von Spanmacher » 12.11.2021, 11:58

Herzlich willkommen bei uns.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 538
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: ich sage mal Hallo in die Runde

Beitrag von Dimachae » 12.11.2021, 12:28

Dann hier auch noch mal herzlich willkommen... wieso kommt mir deine Vita nur so bekannt vor.. ? ;) :)
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3377
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: ich sage mal Hallo in die Runde

Beitrag von Bowster » 12.11.2021, 12:29

Ein freundliches Willkommen aus Oberbayern!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4414
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: ich sage mal Hallo in die Runde

Beitrag von schnabelkanne » 12.11.2021, 12:51

Servus und herzlich willkommen,
Ja beim Bogenbauen kann man immer was neues dazulernen, das macht es ja so spannend und man kommt nicht mehr davon los, also Vorsicht. Aus welcher Gegend kommst du?
Lg Thomas aus Wien
The proof of the pudding is in the eating!

Burgson
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2021, 14:23

Re: ich sage mal Hallo in die Runde

Beitrag von Burgson » 12.11.2021, 14:36

Dimachae hat geschrieben:
12.11.2021, 12:28
Dann hier auch noch mal herzlich willkommen... wieso kommt mir deine Vita nur so bekannt vor.. ? ;) :)
Moin Peter. klar komme ich dir bekannt vor. schließlich kennen wir uns schon etwas länger

und meine Bögen zeigen werde ich demnächst mal machen. ich kann halt nur diejenigen zeigen die ich noch in meinem Besitz habe. einige habe ich bereits am Privatpersonen. Mittelalterdarsteller und auch an Mitglieder der Larpszene weiter gegeben

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 538
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: ich sage mal Hallo in die Runde

Beitrag von Dimachae » 12.11.2021, 14:51

Burgson hat geschrieben:
12.11.2021, 14:36
Moin Peter. klar komme ich dir bekannt vor. schließlich kennen wir uns schon etwas länger
Aber so was von...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: ich sage mal Hallo in die Runde

Beitrag von F'al Gran » 13.11.2021, 18:26

Hallo, ein herzliches Willkommen auch von mir!
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
... aber jämmerlich und einsam.

m(fg)²

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6435
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: ich sage mal Hallo in die Runde

Beitrag von kra » 13.11.2021, 18:33

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Hieronymus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2422
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: ich sage mal Hallo in die Runde

Beitrag von Hieronymus » 13.11.2021, 18:40

Auch von mir herzlich Willkommen bei den Stöckchenbieger :)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 21993
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: ich sage mal Hallo in die Runde

Beitrag von Ravenheart » 15.11.2021, 13:55

Willkommen in der FC! :)

(Ich war so frei und hab oben mal ein paar Absätze eingefügt, dann ist es besser lesbar...) ;)

Rabe

Antworten