Neu im FC und Vorstellung

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
spiesheimer
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.10.2009, 17:51

Neu im FC und Vorstellung

Beitrag von spiesheimer » 20.10.2009, 18:22

Hallo Leute,

nachdem ich schon seit ca. 2 Monaten bei Euch mitlese habe ich schon viele meiner Fragen beantwortet bekommen. Weitere tauchen aber sicherlich noch auf  ;).

Ich schieße seit ca. 30 Jahren alles was Krach macht. Revolver in .22, .357 mag., Schwarzpulver, diverse Gewehre und seit 2 Jahren Luftpistole. Das hat mir deshalb ganz gut gefallen, da es relativ leise ist.
Vor ca. vier Monaten hat mich meine "alte Liebe" aus den Kinder- und Jugendtagen wieder erfasst und ich habe mir einen Bogen über Ebay gekauft. Es ist ein Colt Pioneer mit 62 " und 45 lbs. Da ich sehr viel Ausdauersport treibe und mich körperlich selber als ziemlich fit eingestuft habe, dachte ich mir, dass er passen sollte. Anfangs habe ich voller Stoz ca. 50 Pfeile geschossen, nun bin ich mit meinem inzwischen zweiten Bogen (Fred Bear, Kodiak Magnum, 52", ebenfalls 45 lbs) bei über 200 Pfeilen! Ich denke also, dass meine Selbseinschätzung einigermaßen stimmt.
Der COLT:
Bild
Der Bear (mein Lieblingsbogen)
Bild
Und das bin ich, mit einem 32 lbs Leihbogen bei einem 3D-Parcour in Nesselwang:
Bild
Was ich über das Bogenschießen und Ausrüstung wissen muss, habe ich anfangs auch den Büchern Instinktives Bogenschießen mit Henry Bodnik (dessen Grundkurs ich am 24. und 25.10.2009 in Rossach besuche) und Traditionelles Bogenschießen von Vorderegger/Kaiser. Das FC natürlich nicht zu vergessen.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich mir, außer den Pfeilen (Fichtenholzpfeile Standard von Bodnik im Spine bis 45 lbs und Gold Tip Traditional Hunter im Spine 3555), auch ein Befiederungsgerät, Anspitzer für Nocken, Bearpaw Kombi Shafter mit den dazugehörigen Spitzen, passende Federn für die Pfeile, Schießhandschuh und was man sonst noch für Kleinigkeiten benötigt, gekauft habe.
Ich habe mir einen Scheibenständer, nach dem Vorbild des Bearpaw Scheibenständer Deluxe, selber gebaut und eine Scheibe mit Wechselmitte gekauft. Außerdem ein Pfeilfangnetz und zwei Scheinwerferständer (riesige Stative), mit denen ich das Netz überall aufbauen kann.
Alles in allem habe ich schon kräftig investiert  :o.
Macht aber nichts, denn das Schießen macht Spaß ;D.

Ich schieße derzeit in der Nähe meines Hauses auf einem Feldweg, wo ich meine ganze Gerätschaft aufbaue. Der Jagdpächter, Förster und die Feldgeschworenen haben nichts dagegen.

Ich würde mich freuen, wenn ich nette Leute aus meiner Gegend (Unterspiesheim, zwischen Schweinfurt und Gerolzhofen) kennen lernen würde, um zu Schießen, Tricks zu lernen und Ausrüstungsgegenstände bauen zu lernen. Klasse wäre natürlich ein Parcour in der Nähe. Leider kenne ich keinen.

Wenn ich noch spezielle Fragen habe, dann könnt Ihr sicher sein, dass ich mich wieder melde. Ansonsten übe ich das Bogenschießen und hoffentlich treffe ich dann nach dem Kurs beim Henry besser  ;D.

So, genug der Vorstellung. Ich freue mich auf Antworten. 
Ralf   
 
Freundliche Grüße aus Unterfranken
spiesheimer

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Neu im FC und Vorstellung

Beitrag von Squid (✝) » 20.10.2009, 19:07

COLT baut Bögen???!!?!?!
Will habeeen!!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Milky
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 06.04.2009, 08:37

Re: Neu im FC und Vorstellung

Beitrag von Milky » 21.10.2009, 07:42

Moin Ralf,

willkommen auf FC und im Kreise dervom Bogenvirus befallenen.
Ich kann gut verstehen, daß Dir der "Bear" gut gefällt (mag meinen auch nicht mehr hergeben).
Für Parcoure gab´s bis vor einiger Zeit noch ein tolles Onlineverzeichnis auf www.3dbogenschiessen.com. Leider ist das nicht mehr.
Aber unter www.3dbogenschiessen.de wird man weitergeleitet auf http://www.bowmen.info und da gibt es immerhin für 10 Es eine Gedruckte Variante.
Naja - hier im Forum gibts sicherlich auch genug Adressen.
Also viel Spaß noch.

Gruß

Patrick
Never discuss with idi0ts, they will drag you down to their own level and beat you there!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neu im FC und Vorstellung

Beitrag von Ravenheart » 21.10.2009, 09:48

Willkommen in der FC! Wenn Du nun ergänzend auch noch einen Selbstbau wagst, bist Du voll "assimiliert" - dann gibt's keine Rettung mehr!
;D

Worms is ja nicht all zu weit weg von Dir - da soll im Frühjahr das nächste Quick&Dirty-Turnier stattfinden (guckst Du: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=5087.0). Solltest Du mal, wenigstens zum Zuschauen, vormerken...
;)

Rabe

RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 280
Registriert: 08.10.2008, 23:30

Re: Neu im FC und Vorstellung

Beitrag von RubenAryala » 21.10.2009, 10:14

Tach auch von mir. Ich bin auch vom Knallschießen her und irgendwie auf den Bogen gekommen.

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Neu im FC und Vorstellung

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 21.10.2009, 10:19

herzlich wilkommen!
liebe grüsse aus der schweiz, falti
Däumling

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Neu im FC und Vorstellung

Beitrag von acker » 21.10.2009, 12:31

Hallo auch von mir aus dem Sauerland.
@Squid: Tz tz wo sind denn Deine Manieren geblieben....dat heißt Hallo erstmal und dann , ja dann ...will Bogen haben ;D ;)

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
spiesheimer
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.10.2009, 17:51

Re: Neu im FC und Vorstellung

Beitrag von spiesheimer » 21.10.2009, 18:20

Hallo Leute,

herzlichen Dank für die tolle Begrüßung, so fühlt man sich schon Anfang an wohl und gut aufgehoben.

@Squid
guck mal, so sieht das auf dem Bogen aus:
Bild
und
Bild
Leider baut Colt keine Bögen mehr, Du musst also schon danach suchen  ;)

@ravenheart
hmmh... Bogenbauen, ich glaube dazu fehlt mir die Zeit - zuviele Hobbies  ;D
Worms, das sind ca. 230 km  :o, das nennst Du nahe? Vielleicht muss ich erst noch mit solchen Strecken vertraut werden. Beim "Knallschießen" jedenfalls sind die Schützenhäuser vieeeel näher  ;).

@RubenAryala
Brüder im Geiste  ???
Wobei ich das "Knallschießen" nicht aufgeben werde.

Danke auch für die Links, vielleicht finde ich ja was.

Wie sieht es denn mit Leuten aus Unterfranken aus, gibt es die hier und wie kann ich die ausfindig machen, falls sie diesen Beitrag nicht lesen?

@alle anderen
Danke für die Begrüßung!

So sieht es aus, wenn ich auf "meinem" Feldweg trainiere:

Bild
Freundliche Grüße aus Unterfranken
spiesheimer

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“