Hallo

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Anubis
Full Member
Full Member
Beiträge: 133
Registriert: 24.10.2011, 17:49

Hallo

Beitrag von Anubis » 25.10.2011, 11:11

Hallo


Mein Beruf beinhaltet experimentelle Archäologie, Archäotechnik, Museumspädagogik.
Dazu gehört es, sich mit den archäologischen Funden der Geschichte und dem Vermitteln auseinanderzusetzen. Auch die experimentelle Archäologie und die Archäotechnik gehören zu meinem Arbeitsbereich. Baue auch Repliken für Museen und private Personen.
Die Zeit, mit der ich mich vornehmlich beschäftige, ist die Antike. Insbesondere das römische Militär.
Ich besitze darum auch die Rekonstruktion der Ausrüstung eines römischen Legionärs aus dem 1. Jahrhundert unserer Zeitrichtung, eines Auxiliars der Infanterie auch 1. Jh.n.Chr., sowie die eines Bogenschützen im römischen Heer, aus dem 1. und 4. Jh.n.Chr. Aber auch die Ausrüstung eines Legionärs Ende 3.- Anfang 4. Jahrhundert.

Momentan konzentriere ich mich insbesondere auf die Rekonstruktion von Bögen und Pfeilen aus der Antike.
Mein Wunschziel ist es, die Zeit von den Skythen bis zu den Hunnen abzudecken.
Czech Republic Šumavě

Lebendige Geschichte - Experimentelle Archäologie, Archäotechnik.

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Hallo

Beitrag von Lord Hurny » 25.10.2011, 11:26

Hallo Anubis,
geile Sache, dein berufliches Umfeld - mich würden Fotos von deiner Ausrüstung eines römischen Legionärs brennend interessieren ::)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo

Beitrag von Markus » 25.10.2011, 11:57

Moin Anubis,

willkommen auf FC und viel Spaß hier.

Markus

Anubis
Full Member
Full Member
Beiträge: 133
Registriert: 24.10.2011, 17:49

Re: Hallo

Beitrag von Anubis » 25.10.2011, 15:01

Danke!

mich würden Fotos von deiner Ausrüstung eines römischen Legionärs brennend interessieren ::)


Auf meiner Homepage!

Gruss Anubis
Czech Republic Šumavě

Lebendige Geschichte - Experimentelle Archäologie, Archäotechnik.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5762
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo

Beitrag von locksley » 25.10.2011, 15:11

Herzlich Willkommen Anubis. Ich bin schwer beeindruckt von den Werken auf Deiner Homepage. Baust Du das alles in Eigenregie? Dann muß ich vor Deinem Handwerklichen Geschick den Hut ziehen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Anubis
Full Member
Full Member
Beiträge: 133
Registriert: 24.10.2011, 17:49

Re: Hallo

Beitrag von Anubis » 25.10.2011, 18:43

Ja ich baue sie für die Ausstellungen in Museen und für Privatpersonen.
Mit diesen verschiedenen Ausrüstungen arbeite ich auch für das Römermuseum in Brugg. Dabei können die anfertigten Rekonstruktionen erklärt und im Zusammenhang ihrer Nutzung gezeigt werden.Kleidung und Schuhwerk, Angriffs und Verteidigungswaffen, militärische und zivile Alltagsgegenstände, welche bisher nur von Bildern bekannt sind, werden Wirklichkeit.
Czech Republic Šumavě

Lebendige Geschichte - Experimentelle Archäologie, Archäotechnik.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Hallo

Beitrag von Galighenna » 25.10.2011, 18:49

Das klingt ja regelrecht nach einem Traumjob...

PS. Übrigens besser spät als nie: Herzlich wilkommen auch von mir :D :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Anubis
Full Member
Full Member
Beiträge: 133
Registriert: 24.10.2011, 17:49

Re: Hallo

Beitrag von Anubis » 25.10.2011, 20:44

Naja das Spannendste war die Hunnenausstellung im "Historischen Museum der Pfalz Speyer".
Da konnte ich die Ausrüstungsrekonstruktionen vom Hunnenbogen, Pfeilen, Pfeilköcher, Spathas usw. für die Ausstellung machen.

Aber danke!
Czech Republic Šumavě

Lebendige Geschichte - Experimentelle Archäologie, Archäotechnik.

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Hallo

Beitrag von Agroman » 26.10.2011, 12:34

Herzlich willkommen! Die Bauten auf deiner Website sind in der Tat beeindruckend.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Anubis
Full Member
Full Member
Beiträge: 133
Registriert: 24.10.2011, 17:49

Re: Hallo

Beitrag von Anubis » 26.10.2011, 13:41

Danke..... Danke.......
Czech Republic Šumavě

Lebendige Geschichte - Experimentelle Archäologie, Archäotechnik.

Benutzeravatar
Schuenga
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2011, 15:23

Re: Hallo

Beitrag von Schuenga » 26.10.2011, 17:29

Auch von mir ein "Willkommen"
Und neugierig wie ich bin habe ich natürlich Deine Web Seite inspiziert :D sehr informativ.

LG
Hund oder Mann ?
Die Frage ist,
lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben.

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Hallo

Beitrag von deckelsmoog » 26.10.2011, 18:38

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

mag81
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2019, 13:17

Re: Hallo

Beitrag von mag81 » 23.03.2021, 07:56

Hallo Anubis
Pozdravuju tě z reinachu ;-)
Ich hab einfach mal nach Beiträgen gesucht, die Basel erwähnen. Da hat dein tschechisch Aufmerksamkeit erregt!
Du warst vermutlich auf dem Römerfest August als aktiver?
Mittelalterfeste besuchst du auch?
Wäre witzig sich mal über den Weg zu laufen, wenn das schlimmste vorbei ist.
Schöne Grüsse

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Hallo

Beitrag von Bowster » 23.03.2021, 08:07

Du hast gerade auf einen 10 Jahre alten Beitrag geantwortet.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo

Beitrag von Ravenheart » 26.03.2021, 13:40

@mag: Anubis war zuletzt im Januar 21 im Forum, also kann es etwas dauern, bis er antwortet... :)

Rabe

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“