Ein neuer aus dem Oberbergischen - bowa

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Ein neuer aus dem Oberbergischen - bowa

Beitrag von bowa » 18.05.2012, 17:36

Hallo ihr da draussen,

vor einigen Tagen hat mich wieder die Lust gepackt einen Bogen zu bauen. Als Kind hab ich zwar schonmal einen geschnitzt aber das ist schon lange her...lange gehalten hat der auch nicht ;)
Das Interesse ist zwar alle paar Jahre mal wieder aufgeflammt aber irgendwie kam immer was dazwischen. Und es fehlte Know How und Material.
Seit einigen Jahren machen wir unser eigenes Brennholz und vor ca zwei Jahren war mein Vater mal mit dabei und hat uns davon abgehalten einen Eschenstamm zu zersägen. Da wollte er Bögen von bauen. Einen zerbrochenen hab ich schon gesehen, der Rest ist noch Stamm.
Da es mich wieder mal gepackt hat hab ich gesagt er möge mir einen der "Stämme" wieder mitbringen damit ich mir auch mal einen Bogen bauen kann.

Dank Internet und Youtube findet man ja die ein oder andere Anleitung.
Das Bogenbauerbuch hab ich auch und lese fleissig ;D

Ansonsten bin ich Systemadminsitrator 32 wohne im Oberbergischen und bin frisch Papa. Wenn meine Sohnemann alt genug ist muss Papa Bögen bauen können:-) Gelernt hab ich mal Bauschlosser und war vier Jahre beim größten Karnevalsverein der Welt (besser bekannt als Bundeswehr)
In meiner Jugend bin ich viel mit dem Bogen von meinem Vater rumgelaufen und hab viel geschossen. Zuletzt haben wir Coladosen in der Luft getroffen aber das ist auch schon sehr lange her.

Das letzte mal hatte ich einen Bogen (ernsthaft) in der Hand als wir vor einigen Jahren hier in der Nähe in einem Indianerdorf waren. Der Häuptling da hatte auf ebay einen ungarischen Reiterbogen erstanden und hat damit auf ein augemaltes Bison geschossen. Ich hab dann mal gefragt ob ich es auch mal probieren dürfte und erinnere mich noch an den leicht spöttischen und mitleidigen Blick. Aber als ich seinem Bison über die 50m einen Blattschuss gesetzt hab sind ihm bald die Augen aus dem Kopf gefallen ;D

Demnächst bin ich dann auch Mitglied in einem Bogensportverein.... so weit der Plan.

Ansonsten beschäftige ich mich in meiner spärlichen Freizeit damit Smoker zu bauen.
Wer mehr wissen will sol fragen:-)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
bryggemester
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13.03.2012, 19:04

Re: Ein neuer aus dem Oberbergischen

Beitrag von bryggemester » 18.05.2012, 17:51

Hallo bowa,

Herzlich Wilkommen hier im Forum. Ich denke das hier die meisten deiner Fragen beantwortet werden können und der Bau eines Bogens vereinfacht wird. Wenn du dich mal ein wenig im Wicki umsiehst,dann wirst du da eine Menge Wissenswertes finden.
Viel Erfolg!

LG Henry der Norweger :)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein neuer aus dem Oberbergischen

Beitrag von Ravenheart » 21.05.2012, 19:57

Auch von mir herzlich willkommen!!
Mit Wiki und Suchfunktion wirst Du viele Fragen beantworten können. Aber wenn du was nicht verstehst - oder nicht findest - keine Scheu, frag einfach!

Viel Spaß in der FC!

Rabe

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Ein neuer aus dem Oberbergischen

Beitrag von bowa » 31.05.2012, 15:15

Danke euch.

Kommt noch wer aus meiner Ecke? Den ein oder anderen hab ich schon gefunden, aber die Neugier bleibt ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“