Grüße aus dem wilden Süden

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grüße aus dem wilden Süden

Beitrag von Ravenheart » 13.09.2013, 18:18

Hi Smooth,

herzlich willkommen!

Das klingt alles sehr gut, und ehrlich: Du bist da wirklich gut beraten worden! 15# klingt nach Kinderbogen, so what? Mit ner gesundheitlichen "Vorbelastung" und als absoluter Anfänger ist das genau richtig.
Klar, ich weiß es noch von mir, man möchte schnell dann "mehr", aber mein Tipp (und ich habe es viele Jahre selber so gemacht!)..: Benutze den schwachen Bogen zum "Warmschießen"! Das bereitet die Muskeln, Sehnen, Bänder - und v.a. das "angefressene" Gelenk - ganz sanft und wunderbar gezielt auf die Belastung vor.
Ich hab immer die erste 1/2 Std. einen leichten Bogen geschossen und erst dann den Stärkeren. Das ist mir sehr gut bekommen.

Rabe

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Grüße aus dem wilden Süden

Beitrag von Galighenna » 14.09.2013, 11:52

Hihi nette und witzige Vorstellung.

Ich schicke dann mal einen Gruß aus der wilden Nordsee, wenn hier alle schon so wild sind O0
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Smooth
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2013, 15:14

Re: Grüße aus dem wilden Süden

Beitrag von Smooth » 15.09.2013, 11:26

Danke nochmal für die ganzen Willkommensgrüße.
kra hat geschrieben:Wir freuen uns hier immer über Vorstellungen von neuen Bögen ( ;) - das war was mit dem Zaunpfahl... ;) ).

Wegen dem Kurs - Eine Erwähnung, bei wem du den Kurs gemacht hast stört niemanden, speziell wenn man gute Erfahrungen gemacht hat.
Nur halt wenn jemand offensichtliche "Werbung" betreibt ist das unerwünscht bzw. im Einzelfall vorher mit dem Forenbetreiber abzusprechen.

Hab's verstanden ^^
Bilder kommen, der Bogen ist zu schön, um ihn NICHT zu zeigen und auf meinen Kinderbogen bin ich einfach zu stolz. ^^
Wie schon gesagt wurde, war der goldrichtig für mich. Einstiegsbogen UND kaputte Schulter, was anderes macht da quasi keinen Sinn. Ich bin auch selbst eher der vorsichtige. Hatte Mitte des Jahres probehalber mal ein WE lang mit unterschiedlichen Bögen geschossen. Meistens knapp 30#, aber auch einige Stunden mit 40# und 2 (zwei) Pfeile mit 60#. Das ist schon was anderes, klar. Aber da kommen dann auch Themen wie Kontrollierbarkeit und Fingerschmerzen hoch. Bislang habe ich nämlich des Gefühl wegens stets ohne Handschuh geschossen. Auch den 60#er. ^^
Aber dauerhaft macht es jetzt keinen Sinn mehr.

Die Idee mit dem Aufwärmen ist übrigens sehr gut, hätte ich selbst drauf kommen können. Will aber ohnehin wieder mit mehr Sport und Gymnastik anfangen. Habe ich - auch wegen der Schulter - ohnehin viel zu lange sträflich vernachlässigt.

@ Kurs
Also, beide Bögen sind bei Indiana Bogenbau gemacht. Wenn man das googelt, ist es eigentlich der erste Treffer. Bin sehr zufrieden!
Plane allerdings auch, mich mal in einem "Technik"Bogengeschäft umzuschauen, einfach um mal von einer anderen Richtung auch etwas mitzubekommen. Ich kenne das auch von anderen Hobbys, daß man einfach mal einiges gesehen haben sollte. "Ablehnen" kann man's hinterher ja immer, aber "kennen" sollte man es mMn halt.

soweit wieder - beste Grüße
Smooth

Benutzeravatar
Smooth
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2013, 15:14

Re: Grüße aus dem wilden Süden

Beitrag von Smooth » 20.09.2013, 09:26

So, hatte fast eine Woche keine Gelegenheit zum Schießen. Gestern dann endlich wieder. Bin also auf die große Wiese und habe ein paar Pfeile mit meinem neuen Bogen fliegen lassen. *schnurr*
Ich bin tatsächlich ein wenig verblüfft, denn ich habe den Eindruck, daß ich mit dem neuen Bogen grundsätzlich besser schieße. Nicht, daß ich genauer treffe in dem Sinn, aber sozusagen öfter und vielleicht doch - trotz geringfügig größerer Entfernung! - dichter.

Was mir aber dabei aufgefallen ist ... ich habe mir wie bereits geschrieben angewöhnt, stets nur 3-5, meist aber wirklich nur 3 Pfeile zu schießen und diese dann gleich wieder zu holen. Dadurch - so bilde ich mir sicher nicht ganz unrichtig ein - prägt sich die Entfernung in Kombo mit dem erfolgreichen Schuß besser ein, gleichzeitig kann ich aber kurz hintereinander den Ablauf durchgehen. Zudem breche ich bei Pfeilen, die daneben gehen SOFORT ab und suche sie erst. Immerhin WILL ich mir diese ja NICHT einprägen.
Weiterhin höre ich mit einem einzelnen Schußablauf ebenfalls komplett auf, wenn z.B. der Pfeil kurz vor dem Fliegenlassen "von der Auflage" rutscht (mal egal, ob Hand oder Pfeilfenster) ... ich habe das bereits bei einigen gesehen und wundere mich immer, daß "die" dann einfach den Pfeil "draufschuckern" und weitermachen. :P
Denn was ich ja will ist ein (für mich) "idealer" Schußablauf im Ganzen und nicht stückweise.

Habt Ihr da ähnliche "Tricks", die mit dem eigentlichen Zielen in sich vielleicht gar nichts zu tun haben? Habe schon auch dazu ein bissel hier gesucht und gelesen, aber so "nebensächliches" war eher nicht zu finden.

beste Grüße
Smooth

PS
man wird hier recht schnell "ausgeloggt" und das ist bei längeren Posts doch sehr lästig. Ich habe aber keine Einstelluung dazu gefunden ... und ich dachte, ich kenne mich in Foren aus ... any help, please?

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Grüße aus dem wilden Süden

Beitrag von Spanmacher » 20.09.2013, 10:56

Längere Beiträge erst mal in einem Textprogramm erstellen und dann hier reinkopieren.

Auch ich bemühe mich, beim Bogenschießen mit einem immer gleichen Handlungsablauf zu arbeiten. Wenn ich dabei einen Schritt verpatze, dann breche ich sofort ab und beginne von vorne. Mehr als drei Pfeile schieße ich in der Regel auch nicht.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Smooth
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2013, 15:14

Re: Grüße aus dem wilden Süden

Beitrag von Smooth » 26.09.2013, 08:40

offtopic:
@ lange Beiträge
ja, ich dachte mir das ... kenne es aber anders aus anderen Foren. Ich bin eher so der "online-schreiben"-Typ. ;) Trotzdem Danke!



muß euch schnell eine Sache erzählen ... gestern war bei uns nochmal super Wetter und ich bin raus auf die Wiese gegangen, um Bogenschießen zu üben.
Ich stehe also draußen, schieße ein bissel "so vor mich hin", es läuft ganz gut, ich bin nach einer Weile warm.
Obwohl ich mit dem neuen 30#er Bogen sehr zufrieden bin und auch - so denke ich - besser treffe als zuvor, treffe ich eben nicht wirklich zentrierter ins Gold.

Da stehe ich also und dachte, ich probiere mal was. Ich mache also eine pseudo-Yoga-Übung, ziehe ein Bein an, stütze es am anderen ab (so daß ich wie ein Storch auf einem Bein stehe, und ich glaube diese Übung heißt auch "Kranich" oder so) und schieße. Drei von dreimal Gold. ^^
SO dicht lagen meine Pfeile a) noch NIE zusammen (egal wo auf der Scheibe) und b) vor allem nicht im Gold.
Mir ist natürlich klar, daß hier viel mit "Konzentration", "Verkrampfen" und "nicht so drauf achten" zu tun hat, aber ich mußte - alleine auf dem Feld stehend - wirklich laut lachen, was mir normalerweise auch nicht passiert.
Ich habe das noch einige Male versucht, und sie lagen alle im Schnitt besser, als normal.

Macht Ihr ab und an auch solche Spielereien und was lernt ihr dann jeweils daraus?

beste Grüße
Smooth

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grüße aus dem wilden Süden

Beitrag von Ravenheart » 26.09.2013, 21:47

Smooth hat geschrieben:man wird hier recht schnell "ausgeloggt" und das ist bei längeren Posts doch sehr lästig. Ich habe aber keine Einstelluung dazu gefunden ... und ich dachte, ich kenne mich in Foren aus ... any help, please?


Die Einstellung ist global für alle User. Sie steht aktuell bei 60 Minuten. ^^

Rabe

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“