Magwood sagt "Hallo!"

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Benutzeravatar
Magwood
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2014, 10:17

Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von Magwood » 10.07.2014, 10:09

Hallo zusammen!

So lange ich denken kann, bin ich von Pfeil und Bogen unterschwellig fasziniert. In meinem familiären Umfeld habe ich Sportbogenschützen, muss aber gestehen, dass ich mich nie so wirklich für diese Sportbögen recht begeistern konnte. Holzbögen ziehen mich in ihren Bann, habe mich aber nie daran gewagt einen zu bauen, da es mir immer als eine handwerkliche Kunstform erschien, was ich sicher nie beherrschen würde.......
Animiert durch meinen 9jährigen Sohn (er hat auf einem Mittelaltermarkt einen "Kinderbogen" gebaut) habe ich mich dazu entschlossen, dies ein stückweit erlernen zu wollen und nun doch einen "richtigen" Bogen zu bauen.
Wohlwissend das Thuja ungeeignet ist zum Bogenbau, "schnitze" ich zur Zeit an einem schönen dicken, gespaltenen Stamm herum, um zu üben; ich habe noch absolut keine Erfahrung im Umgang mit Ziehmesser, Klinge, Feilen, Raspeln......

Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen und natürlich auch schon auf Youtube "gespickt", erhoffe mir hier Unterstützung auf gezielte Fragen und danke für die Freischaltung in diesem - wie ich finde - freundlich, netten Forum.

Schöne Grüße
Magwood

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2420
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von jetsam » 10.07.2014, 10:12

Hi Magwood,
willkommen im FC, ich denke Du kannst hier nicht richtiger sein.
Viel Spaß beim üben,
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von don_quichotte » 10.07.2014, 10:20

Hallo Magwood

Herzlich willkommen! War das zufällig der Markt in Wil SG (CH)? Dort konnte man mit Mig und Andy Kinderbögen bauen, zumindest bei uns in der CH habe ich das sonst noch nie gesehen.

Benutzeravatar
peter pkr
Full Member
Full Member
Beiträge: 111
Registriert: 27.06.2009, 20:19

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von peter pkr » 10.07.2014, 10:36

Herzlich willkommen hier und viel Spass.
Gruß Peter

Benutzeravatar
Magwood
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2014, 10:17

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von Magwood » 10.07.2014, 11:05

@n Don Quichotte

Nein, das war nicht in der Schweiz. Der Markt war in Germersheim, Deutschland.
Der "Kinderbogen" wurde aus einem kurzen Stück Manau gefertigt mit gedrehter Dacron Sehne......
Schiessen erfolgt ausschliesslich unter Aufsicht.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2712
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von Spanmacher » 10.07.2014, 12:56

Herzlich willkommen bei uns.

Ich finde es sehr schön, dass Du mit einer gewissen Achtung an den Bogenbau herangehst. Bei mir hat sich dieser Respekt bis heute gehalten und ich möchte ihn auch nach vielen gebauten Bogen nicht missen.

Spanmacher
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 21712
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von Ravenheart » 10.07.2014, 13:33

Herzlich willkommen!
Nein, es sind weder Geheimwissenschaft noch Teufelswerk zum Bogenbau nötig - nur Blut, Schweiß und Tränen... ;)

Rabe

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2005
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von Botjer » 10.07.2014, 14:16

… viele Tränen ;D
in diesem Sinne: Herzlich Willkomen
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2013, 21:03

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von Pyrus » 10.07.2014, 14:37

Ja willkommen und viel Freude beim lernen...
Man wundert sich immer wieder wie viel man noch nich weiß! Wird also so schnell nich langweilig!

Gruß Markus

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3115
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von Markus » 10.07.2014, 16:10

Willkommen, viel Spaß hier und viel Erfolg bei Deinen vielen noch kommenden Bogenprojekten. ;D

Ein Tipp unter Freunden - Thuja mag ja gut sein, um sein Werkzeug auszuprobieren. Aber wenn Du einen Bogen bauen willst, rate ich Dir, ein anderes, leichter zu beschaffendes Holz wie Esche oder Hasel, ggf. Ahorn zu benutzen. Die Aussichten auf Erfolg sind hier etwas besser.

Markus

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von Benedikt » 10.07.2014, 18:53

Herzlich willkommen :)
Glaub mir, wenn es ein 14-Jähriger innerhalb eines halben Jahres schafft, ganz ordentliche Bögen zu bauen, dann kannst du das allemal ;D
Mach Späne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von Holzwurm93 » 10.07.2014, 19:27

Herzlich willkommen auch von mir. Ich bin selber erst ein paar Monate hier dabei und muss auch sagen: Es ist erstaunlich was man hier am Rande so alles lernen kann. Und wenn man mal gerade keine Lust zum bauen hat, präsentiert irgendwer einen wunderschönen Bogen und es fängt gleich wieder an einem in den Fingern zu jucken xD.
LG Joseph
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2015
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von ralfmcghee » 10.07.2014, 22:38

Benedikt hat geschrieben:Glaub mir, wenn es ein 14-Jähriger innerhalb eines halben Jahres schafft, ganz ordentliche Bögen zu bauen, dann kannst du das allemal

Glaube das bloß nicht! Benedikt ist zumindest bezogen auf sein Alter unser Bogenbau-Genie. ;D Und damit herzlich willkommen in der Bogenvirus-Seuchenabteilung. Heilungsaussichten gibt es meines Wissens nach nicht. Viel Spaß Beim Bauen, Präsentieren und Schießen.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Magwood
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2014, 10:17

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von Magwood » 14.07.2014, 09:46

Vielen Dank für die netten Worte.
Ich werde mich bei meinem ersten "Projekt" streng an der Wiki-Beschreibung entlang hangeln.

Ach ja: Wir sind Weltmeister!!!!!!!!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2015
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Magwood sagt "Hallo!"

Beitrag von ralfmcghee » 14.07.2014, 12:28

Weltmeister im Bogenbauen. Das wissen wir. ;D Ach ja, gestern ging es um so eine andere Sportart, nicht wahr? ;)
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Antworten