Hallo aus Thüringen

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Benutzeravatar
boltwoodit
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2014, 12:00

Hallo aus Thüringen

Beitrag von boltwoodit » 04.09.2014, 11:43

Hallo,

kurze Vorstellung von mir (m, noch 44 und komme aus dem Großraum Gera/Jena):
vor fast 35 Jahren habe ich mal mit dem Bogenschießen angefangen; zuerst natürlich Flitzebogen, dann mit so einem Glasfieberstab und schließlich mit einem one-piece Recurve (glasbelegt); allerdings hatte ich dann mit ca. 10 Jahren (also ungefähr ein Jahr später :)) keine Lust mehr auf Scheiben zu schießen. Danach habe ich ca. 25 Jahre lang eine Pause eingelegt.:)
Irgendwann bekam ich einen alten, glasbelegten Bogen geschenkt und habe mit und für die Kinder einfache (seeehr einfache) Selfbows und unbefiederte Stecken (die Pfeile darstellen sollten) gebaut, und wir haben aus Lust und Laune damit `rumgeballert. Die "Schussleistungen" unserer Eigenbaubögen waren -im Vergleich selbst zu den billigsten Kaufbögen - grottig (Tiller, Tillerbaum - was ist das? :)), aber es hat uns immer viel Spaß gemacht damit zu schießen. Manchmal haben wir auch auf meinen Kinder-Glasfieberstab bzw. auf geschenkte Glasfaserbögen und billige Fertig-Holzpfeile zurückgegriffen. Den Recurve habe ich meist nur allein geschossen; das war auch besser so, denn als ich den mal jemanden mit Ahnung gezeigt habe, hat der die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mir zu meinem Schutzengel gratuliert - der Bogen begann an mehreren kleinen Stellen bereits zu delaminieren.

So richtig gepackt hat mich das Bogenfieber eigentlich erst wieder vor einem Jahr; zunächst haben wir uns einen "gemeinsamen" Langbogen gekauft (lacht ruhig, denn es war ein Ragim Wolf mit 30@28), dann bin ich einem Verein (fast nur Fita-Schützen und ein paar Composter) beigetreten und nun...
...tja, nun bin ich hier um euch mit meinen Fragen zu nerven. :)
So richtig habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich lieber Langbogen/Primitivbogen oder Recurve schieße; ich mag es, dem fliegenden Pfeil hinterher zu sehen (so Prinzip Cloud-Schießen), 3D-Schießen und Roven finde ich schön und seitdem ich auf dem Platz stehe, finde ich auch das Scheibenschießen (und Treffen :)) wieder reizvoll. Vielleicht wird es ja ein Mittelding: 3D und Platz mit Recurve und Roven/Cloud-Schießen mit einem Primitivbogen. Beides aber nur intuitiv; ein Systemschütze will ich nicht werden und ein Visier kommt mir auch nicht an den Bogen :).


Viele Grüße
boltwoodit

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von jetsam » 04.09.2014, 11:54

Hi boltwoodit und willkommen im FC.
Nach Deinem ganzen Werdegang, konnte hier einzuschlagen nur eine Frage der Zeit sein und den Anspruch, einfach nur dem Pfeil hinterherzusehen finde ausgesprochen sympathisch.
Viel Spaß auf jeden Fall bei den Typen, die gerne mit Stöcken und Strippen spielen,
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von Spanmacher » 04.09.2014, 12:31

Herzlich willkommen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Informationen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 04.09.2014, 12:36

Erstemal Herzlich willkommen...
zum Thema Flitzebogen:
[url]viewtopic.php?f=15&t=14715&hilit=ungew%C3%B6hnlicher+Bogentiller[/url]
viewtopic.php?f=15&t=9554&p=161604&hilit=ungew%C3%B6hnlicher+Bogentiller#p161604
richtig gebaut und geschossen brinegn die bis zu 20% mehr Leistung als ein mittlerer Viktorianischer Scheibenbogen ;-)
Zuletzt geändert von Wilfrid (✝) am 04.09.2014, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von Jophipa » 04.09.2014, 12:57

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass.

@Wilfrid,
bei mir funktioniert Dein Link nich.

Wolle

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von Benedikt » 04.09.2014, 13:03

Herzlich Willkommen :)
Weißt du, was noch mehr Spaß macht?
Dem selbstgebauten Pfeil hinterherschauen.
Der vom selbstgebauten Bogen abgeschossen wurde.
Solltest du das Verlangen nach so etwas verspüren, hier gibt es bei Weitem genug Hilfestellung, um sich seinen eigenen, professionellen Stock mir Schnur zu basteln ;D

Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 04.09.2014, 13:10


Benutzeravatar
boltwoodit
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2014, 12:00

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von boltwoodit » 04.09.2014, 14:33

Vielen Dank für das Willkommen!

Prinzipiell habe ich ja auch vor, mir mal wieder einen Flitzebogen (Holunder wird es werden, nehme ich an) zu bauen; auch ein Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Und dem selbstgebauten Pfeil, abgeschossen vom selbstgebauten Bogen hinterher zu schauen reizt mich natürlich ungemein.
Dank meiner begrenzten handwerklichen Fähigkeiten und dem fehlenden Platz in der Mietwohnung :) werde ich aber wahrscheinlich(!) trotzdem immer auch auf gekaufte Bögen (und Pfeile) zurückgreifen; trotzdem interessiert mich der Bau schon sehr; auch weil ich glaube, dass man dann viel mehr von den Zusammenhängen beim Bogenschießen versteht.
Ob ich aber wirklich irgendwann ein schönes Stück Eibe "versauen" werde...
...ich denke eher nicht...
...vllt. finde ich ja auch hier einen Bogenbauer, der mir meinen "Traumbogen" baut.

Viele Grüße
bolt

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 04.09.2014, 16:11

Bogenbau geht sogar in einer Studentenbude, also sollte Mietwohnung kein Problem sein. Ein Stück Leder und ein gutes Küchenmesser sowie eine Spannvorrichtung, mehr braucht man nicht ...

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von Benedikt » 04.09.2014, 16:53

Okay, eigentlich brauchts nicht mehr.
Eigentlich kannst du dich auch mit dem Haselstecken in die Besenkammer hocken und den Bogen aus dem Holz beißen. Haste nichtmal Abfall..... ::)
Ich würde sagen, ein Platz im Freien, eine Schnitzbank und diverse Werkzeuge erleichtern das ganze doch erheblich ;)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Maddyly
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 10.12.2013, 16:47

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von Maddyly » 04.09.2014, 16:57

Mein Schnitzpferd steht auch bei mir im Wohnzimmer, weil keine andere Möglichkeit. lach...
Willkommen und viel Spaß hier.

LG Regina

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von deckelsmoog » 04.09.2014, 17:04

Hallo und ein herzliches willkommen hier bei den grossen Kindern.
Hier werden sie geholfen.
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von Tontaube » 04.09.2014, 18:28

Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß beim Pfeil hinterherschauen :)
Ich bin mir sicher, Du wirst hier viele Anregungen und Hilfestellungem zum Thema Bogenbau (auch in der kleinsten Hütte) finden!

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von Onkel Tom » 04.09.2014, 18:42

Willkommen
Platz ist auch auf einem Balkon, wenn man hat. Bei Spannmöglichkeiten mußte ich allerdings improvisieren :) und es ist auch "nur" (Wilfrid, bleib ruhig ;) ) ein Flitzebogen geworden. Mit Tips und Tricks wirst du hier überhäuft, wetten? Du mußt nur fragen.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
boltwoodit
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2014, 12:00

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von boltwoodit » 05.09.2014, 07:55

Danke für die weiteren Willkommensgrüße.

Ich glaube ich werde versuchen, meinen ersten "richtigen" selbstgebauten Bogen in einem Bogenbaukurs zu bauen; zum Glück gibt es hier einen Bogenbauer in der Nähe; der ist zwar sehr "esoterisch", aber das muss ja nicht schlecht sein - dümmer werde ich davon bestimmt nicht, und er hat sowohl abgelagertes Holz, als auch das richtige Werkzeug da...
...und natürlich (mindestens) 100 mal mehr Ahnung als ich. :)

VG
bolt

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“