Hallo aus Lübeck

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Hallo aus Lübeck

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 12.02.2015, 16:36

Hallo!

ich wollte mich auch mal vorstellen.
Ich bin Diana aus Lübeck, und habe gerade das Bogenschiessen für mich entdeckt. Ich hatte bisher eine Einführungsstunde, und mache demnächst nochmal einen Kurs, dann möchte ich mir einen Leihbogen holen, bis ich weiß was mir so liegt. Da ich auch reite, möchte ich das später auf dem Pferd ausprobieren.
Ich habe eine Millionen Fragen, aber muss erstmal einige Zeit damit verbringen, das Forum zu durchsuchen, nicht dass ich Sachen frage, die schon tausend mal gefragt wurden :)
Bis dahin, kann mir jeder der Lust hat gerne schon mal schreiben! Ich freue mich, gleichgesinnte kennen zu lernen

Mich interessieren folgende Themen besonders:

+ Japanische Bögen
+ Reiterbögen
+ berittenes Bogenschiessen
+ Pfeile selber bauen
+ Bogenschießende aus der Umgebung
+ Events in der Nähe

Ich freu mich euch kennen zu lernen!!
:D
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von Sateless » 12.02.2015, 16:46

Moin! Herzlich wilkommen hier! :)

Bei Thema 2,4,5 haben wir ne Schnittmenge ;)
Also immer Raus mit deinen Anliegen!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von Benedikt » 12.02.2015, 16:59

Herzlich wilkommen :)
Bogenbau fehlt noch auf der Liste, kommt bestimmt bald ;D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3531
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von Spanmacher » 12.02.2015, 17:21

Herzlich willkommen.

Hier gibt's lauter solche.....
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von Mallefix » 12.02.2015, 19:17

Hallo Diana,

der Norden wird stärker hier im Forum :)
Aber erst einmal Hallo und schön das du uns gefunden hast.
Zu all deinen Themen gibr es hier viele gute Bogner die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß aus deiner nähe
Mallefix
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1448
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von JuergenM » 12.02.2015, 20:47

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass die "Verrückten" im Norden langsam zunehmen.
Gruß Jürgen

Juergen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 19:30

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von Juergen » 12.02.2015, 23:43

Moin aus der Mitte von Schleswig Hostein.Viel Spass hier
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen

Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 13.02.2015, 23:21

Hallo,

toll, danke für die Willkommengrüße! Bin schon gespannt, was ich hier so alles finde :)
Aber hier ist alles sooo umfangreich, da wird das noch eine Weile dauern, bis ich alles durch sucht habe XD

Ja, Bogenbauen soll vielleicht ja auch mal dazu kommen. So einen Bogen wie ich mir vorstelle gibt es wohl nicht von der Stange ... Wo schiesst ihr so, die aus der Gegend sind?
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von Sateless » 13.02.2015, 23:24

Bei den Bogenfreunden Wuldor und der Brunswiker SG. Komm ruhig mal vorbei, wenn du magst. :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 14.02.2015, 17:34

hmmm also für einfach mal so vorbei kommen ist Kiel doch son bisschen weit ^_^
Hab ja auch noch nichtmal meinen Bogen...

Was denkt ihr, dass ich mir schonmal einen Bogen zulege, macht wohl keinen Sinn, oder? Erstmal Leihbogen, oder wie habt ihr das gemacht?
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von shokunin » 14.02.2015, 21:39

Hi! :)

Wenn Dich die Idee vom japanischen Bogenschiessen reizt und Du da konkret Rat oder Hilfe suchst, dann stehe ich Dir gerne zur Verfügung
...nur bin ich ungefähr so weit weg von Dir wie man innerhalb Deutschlands nur sein kann. :P

Es gäbe aber auch z.B. eine nette Kyudotruppe in Deiner Nähe ...wieder mal etwas in Kiel: https://www.youtube.com/watch?v=hV9659lmVCk
...und ich glaube auch in Lübeck direkt gibt es Kyudo-Leute. Dazu weiss ich aber nix Konkretes.
Du könntet aber mal bei einem dieser Herrschaften: (http://kyudo.de/index.php?id=124) anfragen wie es aussieht mit Kyudo in Lübeck oder auch z.B. bezüglich Mitfahrgelegenheiten Lübeck-Kiel zum Training. Kann ja kaum mehr als 'ne halbe Autostunde sein. Das fahre ich z.B. auch. Kann schon sein das Einzugsgebiet des Kieler Dojos erstreckt sich bis nach Lübeck und es kann Dich jemand mal mitnehmen...
Naja, das nur für den Fall, dass Dich Kyudo konkret interessiert :)

Zu den Gerätschaften...
Wenn Du mit Kyudo anfängst, dann bekommst Du in aller Regel im Verein Leihgeräte gestellt und ich halte das in jedem Fall auch für sinnvoll.
Aus dem ersten Bogen wächst man in der Regel sehr schnell heraus und es wäre bei Dir sicher auch sinnvoll mal in verschiedene Bogensport-Disziplinen hinein zu schnuppern wenn Dich mehrere interessieren. Kann ja sein irgendwas liegt Dir mehr als Anderes und es wäre dann schon doof wenn der bereits gekaufte Bogen dann den Ausschlag gibt was man weiter macht.

Naja, wenn Du in Sachen Kyudo (oder evtl auch Daumenringe usw) konkret etwas braucht, dann melde Dich einfach (Forum oder PN) und an sonsten viel Spass weiterhin hier und beim Bogenschiessen.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
PaRiA
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2014, 14:13

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von PaRiA » 14.02.2015, 22:38

Ein herzliches Willkomen auch von mir und viel Spaß beim lesen und experimentieren.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von Sateless » 15.02.2015, 00:00

Daina-Han-Kyu hat geschrieben:hmmm also für einfach mal so vorbei kommen ist Kiel doch son bisschen weit ^_^
Hab ja auch noch nichtmal meinen Bogen...

Was denkt ihr, dass ich mir schonmal einen Bogen zulege, macht wohl keinen Sinn, oder? Erstmal Leihbogen, oder wie habt ihr das gemacht?


Also nen Bogen in ausprobierbarem Zuggewicht hab ich da. kannste mal schießen. Egal, wie du deinen Bogenweg beginnst, hilfts jedem Schützen, den ich kenne, erstmal einen Weg zu verfolgen, bis man alleine laufen kann. Das heißt, mach dir deine Gedanken und probier, was dir am meisten Spaß macht. Und dann gib dem erstmal 6 Monate. Und wenn du dich für japanisches interessierst, dann mach das doch einfach. Die Leute vom Kyudojo Kiel kenne ich flüchtig. Ihr schießen sieht routiniert und "gut" aus. Daher würd ich die dann empfehlen. Wie das in Lübeck ist, weiß ich nicht.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 15.02.2015, 20:16

Danke für die informativen Antworten!
Also Kiel ist wirklich irgendwie unpraktisch gelegen, das ist über eine Stunde von mir zu fahren. :-\

Direkt Kyudo mit diesem langen Bogen finde ich zwar meeega interessant, aber für mich hatte ich mir einen kleineren Bogen vorgestellt. Vielleicht sogar sofort mit einem Reiterbogen anfangen? So weit bin ich aber noch nicht mit meinem Forum-durchforsten, da gibt es bestimmt schon Beiträge zum Thema "umgewöhnen, oder gleich die Technik"
Naja ich habe noch nicht mal soviel Überblick WAS es alles für Techniken gibt ^_^
Ich stelle mir irgendwie vor, dass ich mir dann später mal einen schmalen Recurvebogen selber baue und einfach japanisch lackiere und verziere. 8)
Aber bis dahin ist noch ein bisschen Zeit und ich kann bestimmt da wo ich meinen Leihbogen her bekomme einige ausprobieren, und dann suche ich mir den aus, der mir am besten liegt und gefällt ^-^
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von benzi » 19.02.2015, 10:47

hallo Daina!

willkommen in FC!

Pferde, Bogen, Japan....?

zur Zeit sind das auch meine größten Themen...

bei Deinen Zeilen über einen kurzen Bogen fiel mir eine Scene aus einem Buch ein, das ich gerade lese: Der Clan der Otori von Lian Hearn (Gillian Rubinstein)... dort wird eine Schlacht durch einen einzigen Pfeil eines kleinen Sänftenbogen, abgeschossen durch eine Frau, entschieden... kennst Du die Bücher?

sowas in der Art wäre ein Bogen für Dich:

https://www.youtube.com/watch?v=U-t3K-ag2pk

Du kennst ja den Han Kyu nehme ich an, denn er ist ja Bestandteil Deines nicks....

viel Spass in FC

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“