gruss aus dem tiefen sueden

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6261
Registriert: 12.05.2015, 21:54

gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von fatz » 24.05.2015, 09:37

hallo zusammen,
nachdem ich hier schon eine weile rumhaeng (erst ohne, dann mit anmeldung) moechte ich mich dann doch mal vorstellen.
ich komme aus der naehe von rosemheim und bin statistisch schon knapp ueber der lebensmitte. obwohl ich handwerklich
recht gut drauf bin beschaeftigt mich bogenbau erst seit einigen monaten und das ist so hergegangen:
vor gut einem jahr kamen die jungs meiner pfadfindergruppe auf die idee boegen bauen zu wollen (also richtige, ned blos
kinderspielzeug), dann lief uns im zuge von baumassnahmen eine 25cm dicke esche zu und irgendwann war die dann trocken
genug, dass ich langsam wissen sollte wie das ganze funktioniert. also hab ich mir alle moeglichen videos reingezogen (hier
mal ein fettes merci an den Selfbower!!) und mich in diesem forum rumgetrieben.
mit diesem halbwissen und einigermassen gutem handwerklichem geschick hab ich dann gleich den ersten stave gehimmelt
und aus dem zweiten einen einigermassen brauchbaren bogen zustandegebracht. der obere wurfarm ist ein bissl sehr weich,
aber wenn ich den unteren angepasst haette waer echt ein kinderbogen draus geworden. auch so hat er nur #34 @31"
edit:
hier noch die masse: 166cm/65.3" sehnenkerbe zu sehnenkerbe, entspannt. breite an den fadeouts 4cm, kurz vor
den nocken 3cm. die wa sind ca 12mm dick

die recurves (das waren wirklich welche!!!) hat's auch sauber wieder rausgezogen (tips???)
Bild
Bild


nachdem der bogen soweit war ist mir erst klar geworden, dass das ganze noch einen ganzen rattenschwanz nach sich zieht.
was hilft der bogen ohne pfeile? da ich natuerlich keine hatte hab ich mal schnell mit panzertape (man verzeihe mir) flechings
an leidlich trockene haselschoesslinge gepappt und im garten (keine angst der ist ziemlich gross) auf eine selbstgebaute
pappscheibe (die ist echt gut geworden) geschossen. mittlerweile hab ich auch ein paar pfeile gebaut. hier der erste (federn
und spitze sind gekauft, der rest ist eigenbau):
Bild

Bild

Bild

dazu musste natuerlich auch erstmal ein spineschaetzer her:

Bild
Zuletzt geändert von fatz am 25.05.2015, 17:01, insgesamt 6-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 492
Registriert: 17.09.2014, 17:21

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von silent-hill » 24.05.2015, 09:46

Hallo und willkommen im FC.

Ohne Bilder ist es schwierig etwas zu sagen. Grundsätzlich sind Recurves bei Esche ohne Unterstützung meist dazu verdammt sich zu verabschieden.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6261
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von fatz » 24.05.2015, 09:55

sorry, hab noch mit den bildereigenheiten der forums gekaempft. siehe oben
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5579
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von schnabelkanne » 24.05.2015, 09:56

Hallo und herzlich willkommen. 34 # sind nun wirklich kein Kinderbogen, ich schieße am liebsten mit solchenm Zuggewicht.
Nur weiter so und noch viel Spaß beim Bogenbauen.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von schnabelkanne am 24.05.2015, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6261
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von fatz » 24.05.2015, 10:10

@schnabelkanne:
natuerlich sind 34# kein kinderbogen, aber dabei waer's ja nicht geblieben.

egal nummer 2 (44# @ 31" hasel) braucht noch ein richtige sehne und ein paar regenfreie stunden zum einschiessen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 492
Registriert: 17.09.2014, 17:21

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von silent-hill » 24.05.2015, 10:37

Gratulation zum ersten funktionierenden Bogen, dies stellt meines Erachtens bei einem Erstlingswerk immer den grössten Erfolg dar. Ich würde dir allerdings empfehlen, ungeachtet des Zuggewichtes immer den perfekten Tiller anzustreben. Die Erfahrungen für spätere Werke sind wichtiger als an einem Zuggewicht festzuhalten.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim Hasel und allenfalls weiteren Projekten.

Liebe Grüsse
Patrick

Tony65468
Full Member
Full Member
Beiträge: 143
Registriert: 05.11.2010, 11:14

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von Tony65468 » 24.05.2015, 12:23

Hallo fatz

Erstmal GUUDE aus Hessen. ;D
Und schön das du dein Erstlingswerk vorstellst.
Der erste der schießt da ist man stolz wie Bolle.

Nun ein paar Tipps:
1.Gute Bilder und alle Daten zum Bogen (Länge Dicke Breite usw.) sind für eine Beurteilung sehr wichtig . Schau dir mal andere Präsentationen an und übernehme die nötigen angaben.

2.Wie alle schon sagten: Tiller ist wichtiger als Zuggewicht. (deiner ist noch nicht soooo gut ;) )

3.Es sieht auf den Bildern so aus als ob dein unterer Wurfarm länger als der obere WA Ist besser wäre es umgedreht.

4.Schussfester beim Selfbow finde ich unnötig und passt nicht. Das ist aber Ansichtssache.
Ein Griff ohne SF hat dann nur 10-12 cm Länge und es ist mehr Platz (8 -10 cm) für Biegung an den Wurfarmen.

5.Deine Tips sind noch recht breit beim nächsten bisschen schmäler ca.9-12mm reichen.
Gewicht am Ende des WA einsparen usw.

6.Die Kanten sehen auf den Bildern 1 & 2 sehr Eckig aus (Hat was von Dachlatte) Runde sie mehr ein, Organische Formen Passen besser zu Selfbows und werden nicht so stark belastet wie 90° kanten.

7.Über den Rückenring kann ich nichts sagen. Auf den Bildern schlecht zu erkennen. Hoffe aber du hast einen durchgehend freigelegt.

Bau weiter und lass uns an Deinen Werken teilhaben. :)

Hoffe meine Tipps helfen die beim nächsten.
Grüße Tony

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von Spanmacher » 24.05.2015, 16:17

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Erstling.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6261
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von fatz » 24.05.2015, 17:55

danke fuer die glueckwuensche und willkommensgruesse.

@Tony65468:
1. ich hab das gar nicht als praesentation aufgefasst. das ding ist auch eher so ein "ichprobierdasjetzteinfachmal"
die abmessungen muss ich selber erstmal nachmessen. gibt's spaeter....
2. ach, fuer ohne tillerbaum, nur mal so in der werkstatt mit seil von der decke aufgehaengt find ich den mal
abgesehen von den verschiedenen wurfarmstaerken gar nicht sooo schlimm. aber da geht noch was, klar.
3. schaut nur so aus. sind exakt gleich lang
4. keine ahnung. hab mir halt gedacht das ist ned bloed.
5. hab ich mir hinterher auch gedacht. aber da waren sie schon zu duenn um sie noch schmaeler zu machen.
nr.2 ist da deutlich besser. merkt man auch.
6. da bist schon in der richtigen richtung. das schaut nicht nur nach dachlatte aus. das ist eine. machdem klar
war, dass da nicht mehr das rauskommt was ich wollte, hab ich auf "schoenheit" nur noch sehr minimal wert gelegt.
7. das ist die aussenseite. da ist nur die rinde runter. anscheinend hab ich auch nix vermurkst. zumindest haelt er bis
jetzt.

bogen nr.2 hab ich heut nachmittag endlich schiessen koennen. so um die 250 pfeile. macht spass. praesi kommt
sobald ich zum fotografieren gekommen bin.
Haben ist besser als brauchen.

Tony65468
Full Member
Full Member
Beiträge: 143
Registriert: 05.11.2010, 11:14

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von Tony65468 » 24.05.2015, 18:44

Hi fatz
Nicht falsch verstehen war nicht als Nörgelei gedacht. :(
Und wenn du hier was einstellst Präsentierst du es ja uns allen, und wer um Tipps bittet bekommt sie auch.
Antworten sind meiner Meinung nach auch nur Ratschläge und ein weitergeben von persönlichen Geschmacks und Erfahrungswerten.
Ich mach mir die Muhe nicht um jemanden zu ärgern oder gar herabzusetzen.
Ich war und bin immer dankbar für Anregungen und Kritik weil ich daraus nur lerne.
Finde deinen Bogen für den ersten wirklich net schlecht aber besser geht immer auch bei MIR.
Bin auf deinen 2. gespannt und wünsche dir soviel Spaß beim bauen und schießen wie ICH ihn habe.
Und egal wie und wo du Tillerst (Kantholz mit Nägel von der Decke mit Seil oder oder oder) der Tiller solte immer so gut wie möglich sein.
Bei den Kanten kommts nicht nur auf Schönheit an sondern um die Kräfte die wirken.
Runde Kanten BESSER.
Und wieder alles nur Tipps. :)
Grüße Tony

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von apaloosa » 24.05.2015, 21:03

Hallo fatz,
herzlich willkommen.
Dein Spinetester (nicht spineschätzer) ist ja ne Nummer ;) . Kannst Du dazu mehr sagen? Maße, Gewicht, Abstand Drehpunkt zu Spitze.....
Wo hast Du denn diese Anleitung her?

Viele Grüße
Harald
Zuletzt geändert von apaloosa am 25.05.2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von ralfmcghee » 24.05.2015, 21:35

Gell Harald, da guckste? ;D Bei dem Spinetester habe ich aber auch gestutzt.

@fatz:

Über Deinen Spinetester wüsste ich auch gerne mehr. Aber erst einmal herzlich willhommen hier im Forum. Deine Vorstellung finde ich richtig klasse und Dein Bogen ist für den ersten Versuch doch ziemlich gut geworden.

Deine Pfeile finde ich cool! Selfnocks für den Einstieg - Respekt!

Ich freue mich schon auf die nächsten Werke.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6261
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von fatz » 24.05.2015, 22:30

@Tony:
ich hab das nicht als noergelei aufgefasst. ganz im gegenteil. wollt nur erklaeren warum das eine oder andere so ist.

zum spineschaetzer:
angefangen hab ich mit den 2 naegeln (26" abstand) und dem stein (der hat wirklich 2lbs). da hab ich dann in der mitte
immer mit dem meterstab gemessen und per tabelle (1/1000" / mm / spine) umgerechnet. irgendwann war mir das zu
bloed und ich hab den zeiger noch hingebaut. der verstaerkt einen faktor 3 (vom drehpunkt zur auflage sind 10cm und
vom drehpunkt zur spitze 30) die skala ist eig eine mm skala, nur halt 3x gestreckt. damit man den nullpunkt einstellen
kann, ist die verschiebbar hinter einer folie aufgepappt.
braucht man dazu eine anleitung? als physiker kriegt man das auch so auf die reihe. ;)

pfeile:
auf die bin ich auch etwas stolz. seit heute hab ich 5 davon. spine +-3lbs und alle gleich schwer. selfnocks in fichte hab
ich gleich hingeschmissen. deshalb die aufgesetzen hartholznocken. eine quelle fuer gescheite federn waer noch was.
k.a. wo ich die hier irgendwo ab bauerhof oder so kriegen koennte.
Haben ist besser als brauchen.

Tony65468
Full Member
Full Member
Beiträge: 143
Registriert: 05.11.2010, 11:14

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von Tony65468 » 25.05.2015, 10:09

Hi fatz
Vor lauter Bogen hab ich doch total vergessen was zu deinen Pfeilen und dem Spinetester zu schreiben.
Pfeil(e) finde ich Super und da sie alle im Spine +-3 und Gewicht gleich sind haste alles richtig gemacht.
Hast dich echt vorher mit der Materie auseinandergesetzt.Toll Toll! 8)
Dein Spinetester ist klasse und es währe schön wenn du dir die mühe machen würdest eine Anleitung mit maßen einzustellen.
Die auch alle nicht Physiker verstehen ??? und eventuell nachbauen möchten.
So eine "relativ" einfache und leicht zu bauende Konstruktion kann bestimmt einigen weiterhelfen.
How to.... ist so eine Anleitung glaube ich richtig.
Grüße Tony

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6261
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: gruss aus dem tiefen sueden

Beitrag von fatz » 25.05.2015, 17:06

die bogenmasse hab ich oben ergaenzt.

Tony65468 hat geschrieben:da sie alle im Spine +-3 und Gewicht gleich sind haste alles richtig gemacht.
Hast dich echt vorher mit der Materie auseinandergesetzt.Toll Toll! 8)

wie heisst's so schoen: lesen bildet ;D ich muss ja nicht alle fehler selber machen.

Dein Spinetester ist klasse und es währe schön wenn du dir die mühe machen würdest eine Anleitung mit maßen einzustellen.
Die auch alle nicht Physiker verstehen ??? und eventuell nachbauen möchten.
So eine "relativ" einfache und leicht zu bauende Konstruktion kann bestimmt einigen weiterhelfen.
How to.... ist so eine Anleitung glaube ich richtig.

freut mich, wenn er euch gefaellt. ich mach mal n bild mit abmessungen und schreib ein bissl was dazu. kann aber ein
paar tage dauern.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“