Ein Allgäuer...

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
M.E.N.
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2014, 16:51

Ein Allgäuer...

Beitrag von M.E.N. » 03.11.2015, 14:53

Hi,

nachdem ich mich heute dazu genötigt gefühlt habe ;), meinen ersten Post zu verfassen, stell ich mich auch mal offiziell vor.

Ich heiße Nico und komme aus dem (meines Erachtens) wunderschönen Allgäu. Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen, mich für den Bogenbau zu interessieren und lese seitdem hier auch ziemlich alles mit (zumindest unter Bogenbau). Da ich beruflich wie privat aber sehr eingespannt bin, ist der Bogenbau für mich eher ein Langzeiterlebnis. Ich sitze jede Woche da und brenne darauf, an meinem Bogen weiterzuarbeiten, bringe es aber meistens nicht unter :'(.

Mein erster Bogen (Esche) wartet demnach noch auf seine Fertigstellung, allerdings bin ich schon beim Feintiller und hoffe, dass er dieses Jahr noch ein paar Pfeile wirft :D. Außerdem liegt noch ein Hasel-Ast bereit, bei dem die groben Bogenmaße schon herausgearbeitet wurden.

Natürlich habe ich auch vor, den Bogen hier dann zu präsentieren (sofern er bis dahin überlebt), einen Bauthread werde ich mir jedoch sparen, da ich erst mal meine eigenen Erfahrungen sammeln möchte, ohne euch die ganze Zeit mit Fragen zu belästigen. Man findet hier ja auch durch reines mitlesen genügend Informationen und Hilfestellungen, die einem beim eigenen Bogen helfen. An dieser Stelle gilt auch ein herzlicher Dank an das Forum und dessen User, die solch fundiertes Wissen hier zur Verfügung stellen und einem meistens bei Problemen weiterhelfen. Ich hoffe, ich kann in ferner Zukunft hier auch meinen Beitrag dazu leisten.

Letzte Woche bin ich immerhin dazu gekommen, mir ein paar Staves auszusuchen, die im Winter meinem Holzlager hinzugefügt werden, damit ich zumindest theoretisch in der Lage bin, viele Bögen pro Jahr zu bauen :D.

Einen Avatar stell ich auch noch ein, sobald ich ein geeignetes Bild gefunden/gemacht habe.

Grüße aus dem Allgäu,
Nico

Bendeigid
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 25.11.2013, 18:30

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von Bendeigid » 03.11.2015, 14:59

Na dann ein herzliches Willkommen!

Bei mir war´s auch eine Langzeit-Bogenvirus-Infektion, und dein Problem mit "Holz hab ich aber zu wenig Zeit" kenn ich auch...

Viel Spass hier, und zeig doch ruhig den derzeitigen Stand der Esche mal. Lass uns teilhaben ;)

Bendeigid, aus dem Kölner Sumpf-Umland
Each generation writes off earlier errors as bad thinking by less able minds -
and confidently embarks on fresh errors of its own.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von apaloosa » 03.11.2015, 15:02

Hallo Nico,
Willkommen.
Es wurden hier schon 1000 mal die gleichen/ähnlichen Fragen gestellt, sei's drum, geantwortet wird i.d.Regel immer wenn auch manchmal mit einem Hinweis "benutze bitte die Suchfunktion....". Ich meine jedoch, lieber einmal mehr gefragt als Bogen/Pfeile kaput/Brennholz. Also trau Dich zu fragen.

VG
Harald

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von jetsam » 03.11.2015, 15:03

Hi Nico,
sehr freundliche Vorstellung.
Komm bei uns und warte doch erstmal ab, wie sich das mit dem Selberposten, Fragestellen und Zeiterübrigen noch so entwickelt.
Viel Spaß erstmal,
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von Tom Tom » 03.11.2015, 15:10

Herzlich willkommen hier :)

aus welcher Ecke des Allgäus kommst du denn?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von ralfmcghee » 03.11.2015, 15:17

Auch von mir herzlich willkommen. Noch ein Langzeitbauer, wie schön. :) Meine Projekte dauern auch immer ewig, weil entweder ungeeignetes Wetter ist (ich muss draußen bauen), ich beruflich eingespannt bin oder keine Lust habe. So what - Hauptsache, es macht Spaß.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von tigama » 03.11.2015, 15:17

Tom Tom hat geschrieben:Herzlich willkommen hier :)

aus welcher Ecke des Allgäus kommst du denn?

lg Tom Tom




x 2 !

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von Dimachae » 03.11.2015, 15:20

Ich sage dann auch einfach mal "Hallo" und herzlich Willkommen....

Gruß aus dem hohen Norden...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von Benedikt » 03.11.2015, 15:43

Herzlich Willkommen!
Viele deiner Fragen werden sich schon beantworten, wenn du dir mal viele Threads (Auch alte) heir im Forum durchließt ;)

Könnte aber ein paar Tage Jahre dauern :D :)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Werner MM
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2014, 18:34

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von Werner MM » 03.11.2015, 17:07

Hallo Nico
Willkommen. . . Hier wird Dir geholfen :)
Beste grüße aus Memmingen- wer weiß. . . wenn es die Zeit zulässt, dann können wir gerne mal an einem Bogen schnitzen.
Gruß Werner
Keep your face into the sunshine and you cannot see the shadow
( Helen Keller)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von Spanmacher » 03.11.2015, 17:24

Ein herzliches Willkommen aus dem Grenzbereich zwischen Rheinebene und Kraichgau.

Danke für die nette Vorstellung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von Ilmarinen » 03.11.2015, 22:40

Herzlich willkommen.
Also, die Langzeitinfektionen sind erfahrungsgemäß die schlimmsten! ;) :D

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von Osboan » 04.11.2015, 01:22

Hallo und willkommen :)
Verstehe deine Situation auch ganz gut. Das Virus ist bei mir ziemlich heftig am Werken, zwar schon schubweise, aber nur, weil ich auch noch essen und schlafen muss ;D

Wünsche dir viel Freude hier und alles Gute bei deinen Projekten!

Grüße
Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von Balian79 » 04.11.2015, 08:53

Dann sag ich auch mal Willkommem hier,kann mich nur den andern anschließen der Bogenbau macht süchtig und unheilbar ist es auch noch,ich baue auch nur wenn ich Zeit habe, den der Bogen ist fertig wenn er fertig ist.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

M.E.N.
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2014, 16:51

Re: Ein Allgäuer...

Beitrag von M.E.N. » 04.11.2015, 09:28

Vielen Dank für die netten Begrüßungen.

Wie man in der Usermap sehen kann, komme ich aus dem Oberallgäu, so grob zwischen Kempten und Memmingen.

@Werner: Wer weiß, vieleicht passt's ja mal rein.
Ein Arbeitskollege von mir ist auch schon seit längerem dem Virus verfallen, mit dem muss ich auch dringenst mal zusammen das Ziehmesser schwingen.

Nächste Woche hab ich Urlaub, vielleicht kommt da mein Bogen ja mal ein gutes Stück weiter.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“