Hallo aus dem schwäbisch/badischen Grenzgebiet

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Hallo aus dem schwäbisch/badischen Grenzgebiet

Beitrag von HaBe » 23.04.2016, 22:03

Ein freudig Hallo in die Runde.
Nachdem ich diese Woche einfach so rein geplatzt bin, wollte ich gerne noch ein paar Worte zu mir schreiben.
Das Bogenschießen war eine Geschichte, welche mir schon sehr lange im Kopf herum schwirrte. Zugunsten eines anderen, für mich sehr schönen Hobbys in der Natur, wurde es aber immer wieder verdrängt. Erst im zarten Alter von 48 Jahren sollte sich das ändern.
Es begab sich vor einigen Monaten, dass ich zu Gast bei einem Treffen von Fliegenfischern war. Dieses Treffen fand in dem gastronomischen Teil eines Schützenhauses statt. Und wie es der Zufall wollte, würde genau zu der Zeit der Schießstand von Bognern benutzt. So kam ich mit zwei von ihnen ins Gespräch und das alte Interesse war geweckt. Kaum wieder zu hause, begann ich mit der Recherche. Letztendlich resultierte das Ganze im Kauf eines Bogens und Besuch eines Einstiegskurses. Der heimische Garten wurde zum Miniparcours umgebaut, der Pfeilbau (Carbon) auch schon in Angriff genommen - das Schicksal nahm und nimmt seinen Lauf.
Auf der Jagd nach Input im Internet, landet man selbstverständlich in den einschlägigen Foren und natürlich auf Youtube. Dort wiederum stößt man, nebst anderen, recht schnell auf die Videos von "Adamusminor", hier im Forum glaub ich als Selfbower unterwegs. Und natürlich lässt man sich von der scheinbaren Leichtigkeit einen Bogen selbst zu bauen begeistern. Wie befriedigend die Herstellung und Benutzung des eigenen Geräts sein kann, kenne ich sehr gut vom Aufbau diverser Fliegenruten (keine Gesplissten, deshalb nur Aufbau) - das erste Fischen damit ist unvergleichlich und kann zur Sucht ausarten. Trotz dieses Wissens, reifte recht schnell der Entschluss den Bogenbau ins Visier zu nehmen. So bin ich dann hier gelandet und hoffe, dass es mit Hilfe des Forums auch was wird. Ein Büchlein habe ich zusätzlich geordert, da ich nicht so gerne am PC lese. Bin mir aber durchaus darüber im Klaren, dass ich bei tiefer gehenden Fragen, hier im Forum am besten aufgehoben bin.
Zum Holz schlagen ist es, wie ich gestern gelernt habe, ja leider schon zu spät. So werde ich mir wohl für den ersten Versuch einen Rohling ordern. Liege ich falsch, wenn ich da für den Anfang erst mal Haselnuss nehme ? Oder gibt es besseres "Einsteiger-Gehölz"?

Nun sind es doch ein paar Worte mehr geworden, aber es ist ja Samstag und die Meisten haben Zeit. In diesem Sinne wünsche ich ein fröhliches Miteinander und natürlich ein schönes Restwochenende.
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Hallo aus dem schwäbisch/badischen Grenzgebiet

Beitrag von LemanRuss » 23.04.2016, 22:37

Hallo HaBe und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Da wirst du wohl doch vieeeeeeel am PC lesen müssen. ;D

Zum Thema Holz. Also Haselnuß ist sehr gutes Anfängerholz. Vielleicht wäre auch noch Rattan und dann Esche zu nennen da relativ günstig zu bekommen.
So, dann wünsch ich dir noch viel Spaß und Erfolg beim Bogen Bau.

MfG

LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hallo aus dem schwäbisch/badischen Grenzgebiet

Beitrag von Spanmacher » 23.04.2016, 22:47

Von mir ebenfalls ein herzlichesWillkommen.

Zum Lesen am PC und zum Lesen von Büchern gibt es durchaus noch eine Alternative: Das Gespräch.

Deshalb erlaube ich mir die Frage, von wo aus dem südwestdeutschen Raum Du genau kommst. Vielleicht ist ja mal ein direkter Kontakt möglich?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Hallo aus dem schwäbisch/badischen Grenzgebiet

Beitrag von Ilmarinen » 23.04.2016, 23:39

Hallo und herzlich willkommen.

Also Haselnuss ist für den Anfang sehr gut und die kannst Du immer noch ernten. Am Besten gleich mehrere.

Mit einer Malerspachtel vorsichtig die Rinde runter, auf den Markkanal runter arbeiten und die Enden versiegeln.
In max. 6 Wochen kannst Du mit dem Bauen anfangen.

Viel Erfolg.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hallo aus dem schwäbisch/badischen Grenzgebiet

Beitrag von fatz » 24.04.2016, 10:18

Hallo aus dem Chiemgau. Hasel geht schon, allerdings wird der hier m.E. mehr gelobt als er verdient, aber zum Ueben am Anfang tut er's und man kann ihn das ganze Jahr schneiden. Die ersten paar Versuche werden eh nichts Gscheites. Da wuerd ich auch kein Holz dafuer nehmen, was Geld gekostet hat. Wenn du gleich losgehst, kannst im Moment schon noch was schneiden. Hartriegel zum Beispiel. Gaaaaanz andere Nummer als das Haselzeugs.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Hallo aus dem schwäbisch/badischen Grenzgebiet

Beitrag von Becknbauer » 24.04.2016, 11:47

Hallo hier noch ein Gruß aus der Heimat, bez. ebenfalls aus dem schwäbisch/badischen Grenzgebiet. Vermutlich ganz in deiner Nähe.
Wenn dich die Informationsschwemme in FC erschlägt und du ein paar persönliche Tips und Ratschläge brauchst kannst du dich gerne mal melden.
Ich könnte dir auch ein Stück Holz (z.B. Hartriegel)für den Anfang kostenlos überlassen. Kaufen lohnt nur bei wirklich besonderen Hölzern, nicht für die ersten Stücke zum üben.
Wie schon angesprochen geht es bei manchen Hölzern(z.B. auch Holler) schon die das ganze Jahr zu ernten, aber die lieben Vögelchen gehören dabei auch bedacht.
Mein Einstieg hier war gleichzeitig auch mit einem Bogenbauertreffen verbunden. Das hat mir sehr weiter geholfen und einige sehr nette persönliche Beziehungen mit sich gebracht.
Deshalb mein Tip, schau da mal vorbei wenn es passt:
6. SBBT in Reutlingen 29.07. - 31.07.2016
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=24&t=28376&hilit=6+SDBBT
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Hallo aus dem schwäbisch/badischen Grenzgebiet

Beitrag von HaBe » 27.04.2016, 09:17

Besten Dank für die nette Begrüßung. Die Flut an Informationen hier im Forum ist schon mehr als gewaltig. Wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich da durch bin ;D

@Becknbauer: Als quasi Nachbarn machen wir das natürlich auf dem kleinen Dienstweg - ich melde mich demnächst.
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Hallo aus dem schwäbisch/badischen Grenzgebiet

Beitrag von conti03 » 27.04.2016, 09:32

Ja und vom Bodensee ebenfalls ein herzlichesWillkommen.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 06.01.2015, 10:18

Re: Hallo aus dem schwäbisch/badischen Grenzgebiet

Beitrag von Eulenspiegel » 27.04.2016, 18:23

Jetzt fragt sich nur noch, ob von der "richtigen" Seite der Grenze!? :P
Herzlich willkommen und schöne Grüße aus Baden!

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Hallo aus dem schwäbisch/badischen Grenzgebiet

Beitrag von HaBe » 27.04.2016, 20:13

Ja, ich hab schon von diesen alten Geschichten gehört, die man sich nur nachts an den Lagerfeuern so erzählt über die Menschen jenseits der Grenze - den Badenern. Geglaubt hab die aber nie wirklich. 8) (Nur Spaß ;D )
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“