Grüße aus dem Hessenländle

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Azawakh

Re: Grüße aus dem Hessenländle

Beitrag von Azawakh » 26.04.2016, 17:20

Herzlich willkommen!

Interessant finde ich, dass du quasi "aus dem Bauch raus" zum Daumenschießen gefunden hast. Diese Version habe ich noch nicht gehört. Zwar finden viele die kurzen asiatischen Bögen spannend und kaufen gleich einen. So wars bei mir, geschossen habe ich den aber "aus dem Bauch raus" mediterran. Und Null getroffen. Das Schießen mit dem Daumen kam dann erst sehr viele Bögen später, dafür aber mit Macht! ;D

Vielleicht begegnet man sich mal, in Collenberg oder woanders. Einstweilen viel Spaß hier!

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Grüße aus dem Hessenländle

Beitrag von grumpf » 26.04.2016, 19:30

Ich sag dann mal auch aus der östlichen Provinz hallo mit meinem Daumen.
Die Konzentration von Daumenschützen mit physikalischen Kenntnissen wird ja langsam unheimlich.
Tja Physiker können halt alles, aber nichts richtig. ;D

VG grumpf
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grüße aus dem Hessenländle

Beitrag von locksley » 26.04.2016, 21:24

Herzlich Willkommen hier, Valorian. Ich schiesse zwar mediteran, kenne aber einige der hier Anwesenden, Daumenring Benutzer persönlich und greife dann ein, wenn sie sich zu sehr an die Gurgel gehen.

meist finde ich das Gekabbel jedoch, amüsant und manchmal auch lehrreich.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grüße aus dem Hessenländle

Beitrag von fatz » 26.04.2016, 21:43

Herzlich Willkommen aus dem Suedosten von .de

@grumpf: Einbremsen! ;) Auch wenn ich nicht mit dem Daumen schiess.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Grüße aus dem Hessenländle

Beitrag von Krolm02 » 27.04.2016, 11:17

Valorian hat geschrieben:Also gesagt getan, ich habe mich kundig gemacht und bin dann am Wochenende zu Martin Groeber nach Dachau gefahren. Jetzt mag ich nicht mehr anders, so fühlt sich das Bogenschiessen für mich wieder "richtig" an.


Na, bei dem Crash-Kurs in Dachau sind Dir die Grundbegriffe sicher solide vermittelt worden. Das ist ja schon mal was.
Dann viel Spaß noch
K02
Ich erkenn' eine Schöne noch immer auf 25 m Entfernung. Aber alt bin ich trotzdem. Leider.

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 06.01.2015, 10:18

Re: Grüße aus dem Hessenländle

Beitrag von Eulenspiegel » 27.04.2016, 18:31

Erbarme, die Hesse komme! ;D
Herzlich willkommen!

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Grüße aus dem Hessenländle

Beitrag von grumpf » 27.04.2016, 21:33

@fatz: Da habe ich wohl den falschen Smily verwendet.
Der Spruch stammte von einem meiner ehemaligen Profs. Man halt eine sehr breite Ausbildung von Mechanik über Elektrodynamik, Thermodynamik, Atomphysik, Festkörperphysik bis zur Quantenphysik, Kern- und Elementarteilchenphysik genossen und zusätzlich viel Handwerkszeug aus den Gebieten Mathematik, Chemie und Informatik bekommen. Aber nach dem Studium kann mit keinem Ingenieur, Handwerker etc. auf seinem Fachgebiet mithalten. Man versteht aber was sie tun, und man kann sich einarbeiten. ;D Von daher kann man als Physiker halt am Anfang irgendwie alles aber nichts richtig. Dafür hat man noch eine hohe Frustrationsschwelle. Und eine Anleitung zum strukturierten Problemlösen bekommen.
Für mich auf das Bogenschießen mit Daumen übertragen: Ich weiss mittlerweile, was ich machen muss aber kann es nicht immer umsetzen. (Kann Bogenschießen, aber nicht richtig ;) ). Die gelernte Frustrationsgrenze hilft beim weiter Üben und Lernen. Irgendwann kann man es dann auch. ;)

@Valorian lass Dich also nicht abschrecken und versuche es einfach. Nutze die Möglichkeit andere Daumenschützen zu treffen (äh nicht mit dem Pfeil). Außerdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Abschlussarbeit. Mögen Deine Gedanken und Schlüsse korrekt sein und vom Geist auf das Papier fließen.

Viele Grüße

grumpf

P.S: Notiz an mich, müsste mal anderes Userbild machen.
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grüße aus dem Hessenländle

Beitrag von fatz » 27.04.2016, 21:41

passt schon. Ich wollte ja auch nur andeuten, dass du da vermutlich zahlenmaessig unterlegen bist ;D
Und erzaehl mir nix ueber Physiker und Ingenieursjobs. Mach ich seit fast 20 Jahren. Manchmal frag ich mich ,ob man Ingenieuren nicht doch ein bissl mehr Grundlagen beibringen sollte ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Grüße aus dem Hessenländle

Beitrag von Geoffrey (✝) » 27.04.2016, 22:14

Herzlich willkommen aus dem Norden und danke für die interessante Vorstellung.

Nachdem die Kombination Bogenschießen und Physik hier bereits diskutiert wurde, bleibt noch die Kombination mit dem Tanzen. Wir sind auch bei dieser Kombination gelandet und empfinden das als eine schöne Mischung. Beides fordert Konzentration und natürlich spielt auch bei beidem die Physik eine wesentliche Rolle.

Viel Freude und viel Erfolg beim Selbermachen Deiner Ausrüstung, beim Aneignen der Daumentechnik und bei Deiner Abschlussarbeit.

Jürgen
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“