Grüße aus Hagen NRW

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
mario58
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2016, 18:32

Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von mario58 » 11.05.2016, 17:54

Hallo zusammen :)

Da ich hier neu bin, will ich mich als erstes mal vorstellen.
Ich bin 32 Jahre alt, habe 2 Kinder und beruflich liefere ich Küchen aus.
Vor ein paar Wochen hatte ich die Idee, meinem Sohn und mir einen Bogen zu kaufen (meine Tochter hatte leider noch keine Lust, mit ihrem Bogen zu schießen). Mit meinem Sohn bin ich seit dem regelmäßig mit dem Bogen unterwegs.
Nachdem wir das erste mal schießen waren, habe ich abends, auf Youtube ein Video von Adamus Minor gesehen und war sofort begeistert. Am nächsten Tag hab ich mir das erste Haselstämmchen besorgt und mir daraus 2 Rohlinge vorbereitet. Nachdem mir der erste Bogen beim tiller Versuch gebrochen ist, wurde aus dem 2ten Stück Holz mein erster, selbst gebauter Bogen und er wirft die Pfeile sogar erstaunlich gut.
Das Bauen macht mir mindestens genau so viel Spaß, wie das Schießen und ich werde auf jeden Fall dabei bleiben.
Mittlerweile besitze ich auch ein Ziehmesser und habe vor mir so schnell wie möglich eine Schnitzbank zurecht zu schustern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht es um diese Jahreszeit keinen Sinn Bogenholz zu ernten.
Das führt mich hier zu meiner ersten Frage: Wie ich möglichst schnell und am besten noch günstig zu einem geeigneten Stück Holz kommen kann, um bald weiter machen zu können.

So... mehr fällt mir jetzt grade nicht ein :)
Falls jemand Fragen hat, einfach fragen

LG Mario

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von ralfmcghee » 11.05.2016, 19:53

Hallo Mario,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Du hast Dir ein tolles Hobby ausgesucht,welches man prima in Vater-Kind/er-Kombination betreiben kann.

Hasel geht eigentlich immer im Jahr. Es ist natürlich günstiger, ihn im Winter zu ernten, weil er dann nicht so sehr im Saft steht. Wenn Du Deine Staves im Sommer beschaffst, kannst Du sie auf Bogen-Rohform herunterarbeiten, dann auf einem Balken fixieren und noch einige Zeit trocknen lassen. Wenn Du dabei das Gewicht regelmäßig kontrollierst, kannst Du davon ausgehen, dass die Staves bereit zum Tillern sind, wenn das Holz kein Gewicht mehr verliert.

Auch ist Hasel ziemlich fehlerverzeihend, so dass Du auch ganz gut damit experimentieren kannst. Und: Es gibt so viel davon, dass Du keine Beschaffungsprobleme haben solltest.

Viel Vergnügen beim Bogenbau und
Gruß
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von fatz » 11.05.2016, 19:54

Hallo Mario,
erstmal herzlich willkommen bei den Verruecken. Ein Leben ohne Bogenbauen ist zwar moeglich, aber sinnlos ;)
Holz: Geh jetzt und hol dir was. Ist zwar nimmer optimal, aber geht schon noch. Hasel geht eh immer und ich wuerd mal sagen Holler (norddeutsch: Holunder) und Hartriegel sind so homogen, dass die auch gerade noch gehen sollten. Besser nicht optimales Holz als den ganzen Sommer keines. Oder es gibt jemand in deiner Naehe, der dir was abgibt, aber ein paar Hasel zum ueben sind auch dann ned verkehrt.
Haben ist besser als brauchen.

mario58
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2016, 18:32

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von mario58 » 11.05.2016, 20:08

Hey, danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja morgen mit der Handsäge spazieren gehen. Hatte schon Angst, ich müsste ne Pause einlegen ;)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von fatz » 11.05.2016, 20:14

Pause ist sch...lecht ;)
Bin letzen Sommer die ganze Zeit mit der Spruehdose rumgerannt, damit ich all die schoenen Pruegel im Winter wiederfinde.
Haben ist besser als brauchen.

mario58
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2016, 18:32

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von mario58 » 11.05.2016, 20:40

Das ist auch ne gute Idee. Am besten noch aufschreiben wo man was Gutes gefunden hat

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von Ilmarinen » 11.05.2016, 21:36

Hallo Mario,
willkommen im FC.
Ich bin nicht ganz so weit weg von Dir.
Vielleicht kann man sich ja mal zum gemeinsamen Bauen treffen. Ich hätte auch noch abgelagerte Esche anzubieten.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

mario58
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2016, 18:32

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von mario58 » 12.05.2016, 06:37

Guten Morgen Jörg,
gemeinsam bauen hört sich echt gut an. Ich wäre auf jeden Fall dabei. Von dir kann ich sicher auch ne Menge lernen.
Die Möglichkeit, schnitzfertige Esche zu bekommen würde ich natürlich auch gerne nutzen. :)
Ich finds echt klasse, dass man hier als Neuling so gut aufgenommen wird und so hilfsbereite Leute findet.

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von Balian79 » 12.05.2016, 07:28

Hallo Mario
Sei herzlich willkommen bei die Bekloppten,und ein schönen Gruss aus Dortmund.Übrigens Bogenbau ist eine Sucht,meine ersten zwei Bögen sind ebenfalls beim tillern gebrochen, aber auch nur weil ich zu ungeduldig war und zuviel wollte. Hat mich aber nicht davon abgehalten weiter zu machen mein dritter Boge ist fast fertig die hässliche Krücke werde ich auch in die Präsi hauen um zu wissen,was kann ich anders machen.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von jetsam » 12.05.2016, 07:38

Hi Mario und willkommen bei den Galliern. :)
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von LemanRuss » 12.05.2016, 08:50

Moin Mario.

Ein herzliches Willkommen auch von mir. Viel Erfolg bei deinen Bögen wünsch ich dir.

MfG
LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

mario58
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2016, 18:32

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von mario58 » 12.05.2016, 09:03

Danke danke :)
Auf diese Sucht lasse ich mich doch gerne ein. Als Kind habe ich mir schon mit meinem Taschenmesser Hasel abgeschnitten, eine Schnur drauf gespannt und Schösslinge als Pfeile benutzt. Jetzt mit 32J sehe ich dass es Leute gibt, die richtige Bögen aus einem Stück Holz bauen...... Das Kind von damals bin ich anscheinend immer noch ;D
Mein erster Bogen ist gebrochen, weil ich nicht wusste, dass die Material Entnahme sich nicht sofort aufs Holz auswirkt. Das gab plötzlich nen gemeinen Knick.
Der zweite Bogen ist von der Länge her, passend für meinen 6 jährigen Jungen. Der kleine schafft es nur leider nicht ihn zu ziehen.
Ich traue mich den Mini Bogen aber nur fast bis zum Mundwinkel zu ziehen. Trotzdem... Seit ich damit geschossen habe macht mir mein gekaufter Bogen ( ein Take down Recurve 70" mit 40#) nicht mehr ganz so viel Spaß. Ich will unbedingt einen selbst gebauten Bogen, der mit meinem Gekauften, vom Zuggewicht her, mindestens vergleichbar ist ;D
Ich finde es einfach beeindruckend was die Leute hier können. Ich will das auch ;)

mario58
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2016, 18:32

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von mario58 » 12.05.2016, 09:12

Was würdet ihr mir empfehlen, welches Buch ich mir als erstes kaufen sollte?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von fatz » 12.05.2016, 09:16

Ich glaub, dass du hier mehr findest, als in jedem Buch
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Grüße aus Hagen NRW

Beitrag von NormChaos (✝) » 12.05.2016, 10:12

Na ein Herzliches Willkommen hier...

zu Deiner Frage.. Fatz hat schon recht denk ich.. aber die Bibeln des traditionellen Bogenbau find ich ganz gut.. hab ich viel drin gefunden, und dann hier im Forum vertieft ;)

LG
Norm
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“