Grüße aus Sachsen

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
hannibaal
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2015, 09:06

Grüße aus Sachsen

Beitrag von hannibaal » 20.05.2016, 15:41

Hallo FCler,

Ich möchte mich nach einigen Monaten (teils unregistrierten) Mitlesens auch kurz vorstellen. Ich kommen aus Dreschdn (größere Stadt in Sachsen), bin 31 Jahre alt und schieße freizeitmäßig seit 8 Jahren (mit längeren Pausen, geschuldet der Ausbildung, Familie, weiteren Hobbies usw). Meine Erfahrung liegt eher im modernen Fita-Recurve, aber es hat sich auch ein Compound eingeschlichen. Um nun einen weiteren Bereich zu erschließen (Langbogen, Jagdrecurve) und meinen Basteldrang auszuleben wollte ich gleich mit Eigenbauten anfangen. Nach langen Recherchen sieht der Fahrplan nun so aus: mehrere Experimente mit Rattan-Manau, danach Laminatbögen, dann Bögen aus "echtem" Holz. Nun ist aber aller Anfang schwer und so komme ich nicht umhin ein paar Fragen zu meinen ersten Versuchen zu machen. Im Bau-Bereich gibt es dazu eine neue Anfrage ::)
Der 0. Versuch war ein Stiel aus dem Baumarkt. Der ist natürlich nun Schrott, aber einen "Wurfarm" kann ich wohl noch zur "Wurmbeschwörung" nutzen (Angeln ist ein weiteres Hobby).
Der erste Versuch ist ein 1,5m Rattan-Manaustab (Durchmesser 36mm), dessen Kurzgeschichte besser im erwähnten Bau-Thread beschrieben wird.
Nebenbei habe ich im 2. Versuch einen reinen "Langbogen" (1m Rattan-Manau, Standhöhe 5,75", 15 lbs bei 17" Auszug) für meine Tochter gebaut. Dieser ist nun fertig geschliffen, geölt und mit Lederauflage. Im Tiller sicher nicht optimal, aber für erste Schritte bestimmt ausreichend. Bei vertieftem Interesse kann man ja immernoch was ordentliches kaufen (oder erneut bauen).
Der dritte Versuch wird ein längerer Rattan-Manau (1,3 oder besser 1,7m?) mit Flachprofil, der sowohl Recurves als auch ein Set-Back in der Mitte erhalten soll. Der ist aber noch nicht mal angezeichnet.

Soviel zu mir und meinen Plänen. Ich hoffe hier weiter Anregungen zu finden und mit dem ein oder anderen Bild auch Anregung und Inspiritation zu geben.

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Ilmarinen » 20.05.2016, 19:30

Hi Christoph,
herzlich willkommen hier im FC.
Wag dich ruhig auch an "echtes" Holz. Hasel geht immer.

Viel Spaß hier.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Rotzeklotz » 20.05.2016, 19:35

Moin Christoph,
deine ersten Versuche sehen doch schon ganz gut aus, das wird! Allein die Reihenfolge deiner Vorhaben würde ich ändern, am Holzbogen lernst du am meisten und erst danach würde ich mich ans Laminieren wagen (etw. Tillererfahrung schadet dafür nicht).
Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Klink » 20.05.2016, 19:41

Preussische Grüsse ins Sachsenland.
Wie schon erwähnt: Hasel ist ein guter Lehrbegleiter ;)
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von LemanRuss » 20.05.2016, 20:19

Moin und ein herzliches Wilkommen auch von mir!

Endlich mal einer aus der näheren Umgebung. So langsam breitet sich der Virus ja auch ostwäerts aus. Nicht das das hier noch zu ner weltweiten Seuche ausartet. ;D
Ich würde auch mit richtigem Holz weitermachen, da lernt man am meisten draus (Faserverlauf folgen, Jahresring freilegen usw.). Das mit dem Laminieren klingt manchmal leichter als es ist.

MfG

LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

hannibaal
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2015, 09:06

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von hannibaal » 21.05.2016, 22:11

Hallo,

Gut zu wissen, dass die Reihenfolge doch noch suboptimal war. Beim Holz war ich mir einfach nicht sicher, womit man da am besten anfängt. Einige Hölzer sind giftig, andere teuer, selten, wenig verzeihend usw... Da habe ich das auf die lange Bank geschoben. Dann schaue ich mich demnächst mal nach Hasel um.
@LR: Wenn du auch aus der Umgebung bist, kannst du mir dann einen Tip als Bezugsquelle für o.g. Holz nennen? Ich würde zunächst mal beim Tischler um die Ecke vorbeischauen.

VG,
Christoph

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Klink » 21.05.2016, 22:17

Hasel findest überall, musste bloss mo de Glubschen uff moche...
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von fatz » 21.05.2016, 23:13

Oder zu. Jeder zweite Baum, gegen den du rennst ist einer.
Wenn du schon unterwegs bist kennst dir gleich fuer den Winter merken, was da noch alles waechst. Hartriegel, Holler, Schlehe, um nur ein paar zu nennen. Schau mal in die Threads der Sap-Turniere. Da findest du jede Menge Anregungen.
Und der Schreiner ist das letze wo ich wegen Bogenholz hingehen wuerde, auch wenn der Tischler heisst. Aus einem Brett wird nicht so leicht ein Bogen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von LemanRuss » 22.05.2016, 06:53

Moin.

Wie die Kollegen schon gesagt haben Hasel findest du überall. Du kannst auch mal bei Gemeindeverwaltungen anfragen ob du am Waldrand oder zB. an Bahndämmen mal was absägen darfst. Da hab auch schon viel Ahorn und Esche gefunden die meistens kerzengerade gewachsen sind. Die schmeissen die Dinger meistens sowieso nur ins Feuerholz oder schreddern die.

MfG

LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“