Viele Grüße aus Sachsen

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Jür_gen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2016, 20:02

Viele Grüße aus Sachsen

Beitrag von Jür_gen » 03.06.2016, 21:01

Hallo Zusammen,

ich bedanke mich herzlich für die Aufnahme hier im Forum.

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jürgen, von Beruf bin ich selbstständiger Metallbaumeister.
Durch welchen Zufall ich vor einigen Monaten auf euer Forum gestoßen bin kann ich heute nicht mehr sagen, aber nach einigem lesen wollte ich es versuchen einen Bogen zu bauen.
Also ab in den Garten einen ordentlichen Holunder geerntet, entrindet, gespalten (kein Drehwuchs) und trocknen lassen. Dank eurer vielen Beiträge wäre daraus fast ein brauchbarer Bogen geworden. Nur lag die Sehne beim ungespannten Bogen zwar in der Mitte aber auf Standhöhe war sie 1 cm links neben dem Griff. Nach diversen Versuchen das zu ändern Dampf, HLP, tillern (danke Rabe für die Anleitung und die Bilder) war sie in der Mitte aber der Bogen hatte nur noch 10#68''.
Aber es hat mir viel Spaß gemacht mit einem Werkstoff zu arbeiten den ich vorher nur zum heizten kannte. Es war der erste Versuch aber sicher nicht der letzte.
Erfahrung ist das was man kriegt, wenn man nicht kriegt was man will.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Viele Grüße aus Sachsen

Beitrag von Rotzeklotz » 03.06.2016, 21:52

Hallo Jürgen,
schön, dass du hergefunden hast!
Zeig doch mal, was du so fabrizierst hast ;) (irgendwas an deiner Angabe stimmt übrigens noch nicht, meintest du 10lbs@28"?)
Gruß
Jonas

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Viele Grüße aus Sachsen

Beitrag von schnabelkanne » 03.06.2016, 22:05

Servus und herzlich willkommen bei den Bogenbauinfizierten.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Jür_gen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2016, 20:02

Re: Viele Grüße aus Sachsen

Beitrag von Jür_gen » 03.06.2016, 22:09

Danke für den Hinweis.
28'' Auszug, 68'' ist die Bogenlänge
Erfahrung ist das was man kriegt, wenn man nicht kriegt was man will.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Viele Grüße aus Sachsen

Beitrag von Spanmacher » 03.06.2016, 22:44

Herzlich willkommen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Viele Grüße aus Sachsen

Beitrag von conti03 » 03.06.2016, 22:59

Na von mir doch auch ein Herzliches willkommen.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Viele Grüße aus Sachsen

Beitrag von LemanRuss » 04.06.2016, 18:58

Hallo und Schöne Grüße aus Sachsen zurück von mir. Herzlich willkommen im Forum.
Aus welcher Gegend genau kommst du denn, vielleicht trifft man sich ja mal.

MfG

LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“