Ein Neuling stellt sich vor

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Coal » 11.10.2016, 06:53

Na dann willkommen im FC.
Kann mich dem Killerkarpfen nur anschließen - Sehnenbau aus Brennnessel würd mich auch interessieren.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von wanttostart » 11.10.2016, 07:09

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an alle, die mir hier willkommen gesagt haben und mir auch schon gute Tipps gegeben haben.
Da fühlt man sich sofort gut aufgehoben.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Hieronymus » 11.10.2016, 07:51

Auch von mir ein herzlisches Willkommen.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von fatz » 11.10.2016, 08:08

@Harald: ich haett schon viel eher mit Hartriegelversauen anfangen sollen. Aber gut, ned jeder hat so einen Hartriegelwald vor der Haustuer.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von schnabelkanne » 11.10.2016, 09:25

Servus und herzlich willkommen.
Die Erntezeit für Holz beginnt eh bald, dann kannst du loslegen.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
reni.n
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2014, 09:18

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von reni.n » 12.10.2016, 16:54

Herzlich Willkommen auch von mir. :)
Sehnenbau aus Brennessel würde mich auch stark interessieren. Zumal ich schon mal Brennesselschnur hergestellt habe. War sehr reißfest. Kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert -wenn man sehr sorgfältig arbeitet.

LG Verena
"Besser einen Stock in der Hand als einen Stock im ***"

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von NormChaos (✝) » 12.10.2016, 17:07

Auch noch ein "Herzlich Willkommen" aus dem Düsseldorfer Norden...quasi aus Deiner Nachbarschaft ;)

Und nun schnapp Dir n Hasel und mach Späne.. viel Erfolg

LG
Norm
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von wanttostart » 12.10.2016, 19:47

Nach all den Dingen, die ich hier nun mitgeteilt bekommen habe und auch nach lesen einiger anderer Beiträge, kommen ich langsam zu der Erkenntnis, dass es ja doch fürs Erste ein Bogen aus Manau (Rattan) sein könnte. Der würde dann nicht ganz so groß werden ich könnte aber ein Gefühl für das Arbeiten bekommen (Sehne dann aus irgendeinem anderen Materialaber fertig gekauft). Danach dann mal schauen, was ich so an Holz abstauben kann und nach einigem weiteren Recherchieren könnte dann auch die Sehne aus Brennessel-Schnur gemacht werden. Nach vielem Üben. Jetzt sterben ja schon alle Brennessel-Pflanzen ab. Ich werde auf jeden Fall die ersten Bauabfolgen dokumentieren und dann auch an geeigneter Stelle posten. Ich denke so wie ich einige Beiträge gelesen habe spricht da nichts gegen. Oder liege ich falsch.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Ilmarinen » 17.10.2016, 19:48

Hi Wanttostart,
willkommen im FC.
Hier ein Link zum Thema Bogensehne aus Brennessel: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=23551&p=418713&hilit=Brennessel#p418713

Ich empfehle Dir die Sapling-Turniere hier im Forum der letzten Jahre als Lektüre. Da bekommst Du einen guten Überblick, wie man relativ schnell einen Bogen bauen kann. Hasel kann ich als Anfang auch gut empfehlen.

Herzliche Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von conti03 » 18.10.2016, 11:19

Wilkommen auf dass deine Vorhaben umgesetzt werden Holz und Brennesseln gibt es fast überall. Einfach die Augen aufhalten.
Die infos wie man es macht bekommt man ziemlich sicher hier im Forum mit den richtigen Suchbegriffen und wenn das nichts bringt einfach fragen.
Viel Spass conti03 ;D
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von wanttostart » 26.10.2016, 09:05

NormChaos hat geschrieben:Und nun schnapp Dir n Hasel und mach Späne.. viel Erfolg

LG
Norm

Dieser Aufforderung bin ich, auch durch tatkräftige verbale Anschubser (Hierfür bedanke ich mich recht herzlich.) ausserhalb des Forums, von einigen hier angemeldeten Usern, nachgekommen.
Die ersten beiden Hasel sind grob vorgeschnitzt und trocknen nun aufgespannt (damit sie sich nicht verziehen) vor sich hin.

Parallel werde ich nun weiteres Equipment herstellen um dann, wenn die Trocknungsphase abgeschlossen ist, mit dem Fertigstellen des ersten Bogen fortfahren zu können.
Nach lesen einiger Beiträge hier bin ich zu der Erkenntniss gekommen, dass diese Forum wohl ein geeigneter Platz ist um sich über das Thema Bogenbau und wahrscheinlich, dann, wenn man sich besser kennt, auch über andere Themen gut unterhalten kann.
Vielen Dank also noch einmal für die herzliche Aufnahme.
Viele Grüße
Dirk
PS: jetzt habe ich hier auch ein Gesicht ;)
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Markus » 26.10.2016, 10:34

wanttostart hat geschrieben:PS: jetzt habe ich hier auch ein Gesicht ;)

Ist das Dein Forengesicht? Hätteste auch ein schlimmeres auswählen können ;D ;D

Nix für ungut und viel Erfolg beim Bogenbauen! Geduld ist gerade zu Beginn die wichtigste Zutat zum Bogenbau.
:) :)
Schönen Gruß,
Markus

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von wanttostart » 26.10.2016, 10:49

Markus hat geschrieben:Ist das Dein Forengesicht? Hätteste auch ein schlimmeres auswählen können ;D ;D


Nein ich habe mir kein extra Forengesicht zugelegt.
Aber wenn ich mich mal rasiere erkennt man mich halt nicht mehr ;D
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 06.01.2015, 10:18

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Eulenspiegel » 26.10.2016, 14:50

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“